Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
inkompetente TV-Tierheimhundevorstellung
29. März 2002 07:01

Hi,

das Problem liegt oft ganz anders: Viele Dinge dürfen im Fernsehn einfach nicht gesagt werden, denn es geht -nicht nur- um Einschaltquoten, sondern auch um Vermittlungsquoten. Da wird dann die Aufzeichung unterbrochen und es heißt auf ein Neues. Der WDR z.B. will genaue Angaben zu den Anrufern (wieviele usw.) und auch welcher Hund durch die Sendung an wen vermittelt wurde. Und Hunde die schon einmal gebissen haben oder schnappen, dürfen erst garnicht mitgebracht werden. Andersherum haben die Anrufer garnicht zugehört, was über das betreffende Tier gesagt wurde, das gefällt einem ja so gut und sieht aus wie das verstorbene o.ä....

Es ist eine gute Idee die Sender anzuschreiben und ihnen mal zu sagen, was oft für ein Schwachsinn bei den Zuschauern rüberkommt.

Sina

P.S. Haus mit Garten heißt es öfter, weil die Hunde ihr Geschäft nicht angeleint verrichten, aber auch nicht gehorchen bzw. wegen starkem Jagdtrieb überhaupt nicht abgeleint werden können und der Garten die einzige Möglichkeit zum Freilauf bietet.


29. März 2002 09:41


: Althunde/ Problemfälle grob geschätzt: bis zu 30% und höher.
:
:
Moin Steffen,

na das wäre dann mit ihren 5 Jahren (im TH ist ein Hund ja wesentlich schneller einer von den "älteren"winking smileywohl auch meine Lena gewesen. Nachdem dem der "ach ist die süß", "guck mal hat die riesige Ohren" Effekt weg gewesen wäre und die erste Zeit nur noch Stress beim rausgehen war.
Und bei den vielen "Tiervermittel-Sendungen" wird ja auch nicht viel mehr rüber gebrachte als der "süße, nette, erste Eindruck" (zum Glück gibt es ja auch TH die dann später doch mehr informieren, nachfragen und aussortieren).

Über 30 %, also wenn die Zahlen stimmen, so hoch hatte ich nicht mal vermutet. Ob Tierheime dann auch noch "zurückkommende" Hunde als "völlig unproblematisch" das nächste mal vermitteln?
Nach dem Motto. Nur die Interessenten nicht abschrecken, und wenn der Hund erstmal im Haus ist gibt es ja doch genug Leute die ihn trotz Problemen behalten.

Ich muß dazu sagen ich hätte Lena auch genommen wenn ich vorher von ihren Macken gewußt hätte, mein Freund vielleicht eher nicht (er hat null Hundeerfahrung und wollte ja eigentlich was unkompliziertes!), aber jetzt würde sie eh keiner hier wieder hergeben. Nur das diese "unkomplizierte nur etwas unsichere Hündin" auch als Familienhund angepriesen wurde erschreckt mich etwas. Auf die meisten Kinder kann sie nämlich gar nicht so gut ...

Na ja wollen wir hoffen das "solche" Tierheime nicht zur Regel werden.

Grüße Sandra

(und Lena die bei diesem super Wetter jetzt ans Rad will)




29. März 2002 13:38

Ich möchte absichtlich das TH nicht nennen da dort in absehbarer Zeit Wahlen sind und ich hoffe daß die derzeitige Leitung abgesetzt wird.
Ich hab dort 6 Monate als Trainer gearbeitet. Bekam also alles live mit und schaute hinter die Kulissen. Die Zahl die ich nannte ist dort tatsächlich so hoch.
Das Problem das sich stellt ist, daß viele TH´s die Hilfe von Profis nicht in Anspruch nehmen oder sog. Profis beschäftigen. Wenn der Trainer aber nicht nach dem Willen der TH-Leitung schafft und redet, geht er. So bei mir passiert. Ich kann von 2 Fällen hier kurz berichten um es mal darzustellen.
1. Fall: Ein bildschöner Mix. Wurde in Famnilie mit Kindern abgegeben.
Sein Fehler er haßt bestimmte Tiere. Diese lebten aber in der Nähe der Familie. Ergebnis: der Hund kam zurück.
2. Fall: Eine DSH Hündin. 9 Monate mit THkrise. Mag nur hie und da Kinder.Wurde in Kinderreiche Familie abgegeben. Warum? Der Hund war ja so süß. Rückkehr nach 2 Wochen.
Und so weiter.
Ein anderer Fall aus einem Tierheim. Hund haßt Frauen, darf mit einer Frau aber Gassigehen. Ich lauf durch den Wald und höre Hilferufe. Binde meine 3 fest und sehe 70cm Malamute irgendwas Mix die Frau mit gefletschten Zähnen angreifen. Helfe der Frau irgendwie und bringe den Hund zum TH zurück. Wird mir vorgeworfen ich hätte den Hund provoziert und ich hätte keine Ahnung. Kommt ein Tierpfleger zur Anmeldung und meint nur: Der haßt Frauen das wissen wir schon lange. Daß die Frau noch gesund ist war mehr als Glück.
Weitere Kommentare überflüssig.

Es gibt gute TH´s durchaus, aber auch viele schlechte. Leider sind im Umkreis von 3 von 4 schlecht.

Gruß Steffen