Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde
14. Juni 2003 11:12

Hi Andreas,

: Ich kann mich, sofern ich eine Thematik nur lange genug und fleissig genug lesend mitverfolge, auf ganz simple Weise zum Experten machen, ohne dass ich tatsächlich mit irgendeinem Hund irgendetwas vormachen oder vorweisen kann.

das ist richtig, und deshalb ist Skepsis angebracht. Aber bedenke eines: Ich bin sicherlich kein Top-Hundesportler und kein Top-Ausbilder, sondern mache auf meine Weise das, was ich für richtig halte (das aber will ich gut machen), hatte auch nicht immer geeignete Hunde, und mir macht auch die Hundehaltung als solche Spaß, nicht nur die Ausbildung. Wenn ICH also angesichts der Filmsequenzen bereits bemerke, daß da etwas faul ist, um wieviel eher müßten Spitzenausbilder es bemerken - und das tun sie auch! Schlegel gilt nicht viel unter Hundesportlern, ebenso wenig wie Lind.

Gruß, Attila

14. Juni 2003 11:28

Hi P. H.,

ich habe weitergesucht. Schau mal hier: [schaeferhund.net]

Der Hund wurde also nicht eingeschläfert. Alles Sensationsmache und blabla.

Gruß, Attila

14. Juni 2003 11:53

Hallo Attila,

wir könnennatürlich unterstellen, das alles nur fake war und von vorne bis hinten ausgedacht - nur müssen wir dann überhaupt nicht mehr diskutieren.

Es gibt im übrigen vor geraumer Zeit mal einen zweiten TV-Bericht über Schlegel, bei dem man einen seiner Hunde mal ein wenig mehr in Action sehen kann, inklusive seiner erfolgreichen Bemühungen, einen auf dem Fahrersitz sitzenden Täter zu packen und halb durchs Fenster nach draußen zu ziehen. Könnte natürlich alles aber auch eine geschickte Computersimulation gewesen sein... ;-)

Viele Grüße,

andreas

14. Juni 2003 12:00

Hall Attila,

wer redet denn von "total begeistert"?

Ich habe mich hier vor ein zwei Jahren mal recht kritisch zu Schlegel geäussert. Ich halte aber ebensowenig davon, wenn man meint sich anhand einer solchen Berichts dann ein umfassendes, wie vorliegend auch negatives, Bild über die Ausbildung seiner Hunde machen zu können.

Deine Kritikpunkte unterschreibe ich gerne, hatte ich seinerzeit auch längst lang und breit in diesem Forum getan. Ich würde auch mit keinem meiner Notfallhunde so umgehen wie er es mit dem DSH gezeigt hat. Die Sache mit dem Jagdhundmischling bedarf ohnehin keiner gesonderten Erwähnung. Gleichzeitig hätte ich allerdings auch keinerlei Bedneken, einen seiner Malis zu übernehmen und wenn ich mir so betrachte, auf vielen Plätzen die Hunde gerade mit dem "aus" Probleme haben, dann wundere ich mich ein wenig, dass du der Auffassung bist, das könne jeder gute hUndeführer ohne weiteres.

Hast schon recht, man muß nicht in Begeisterung verfallen - ins Gegenteil allerdings auch nicht.

Viele Grüße,

andreas

14. Juni 2003 12:05

Hallo Josh,

ich bin ja nun gar kein hardliner, aber es ist eben kurios, wie man sich darauf einschießt, weil einer eben Werbung für seine berufliche Tätigkeit macht. Hätte es nun eine halbe Stunde Werbung für Agility oder Clickertraining oder was weiss ich was gegeben, dann hätte sich keiner dran gestört.

Der hat halt seine Linie, verfolgt die konsequent und verdient sein Geld damit. Das scheint für viele als solches schon verwerflich zu sein.

Viele Grüße,

andreas

14. Juni 2003 12:13

Hallo Attila,

Schlegel gilt nicht viel unter Hundesportlern, ebenso wenig wie Lind.

Da ich ja selbst in diesen Bereichen gar nicht tätig bin könnte es mir egal sein. Aber: wer sagt denn dass der Hundesport das non-plus-ultra ist? Etwas provokant ausgedrückt: wie nahe ist denn diese Räuber- und Gendarme-Spiel über Beutetrieb am Ernstfall dran? Wie viele diese Hunde knicken tatsächlich ein und verfallen ins Meiden, wenn es mal dicke kommt?

Für dich mal die entsprechende Paralle: nicht jeder Kampfsportler ist auch ein Kämpfer... verstehst du was ich meine?

Sport hat sich doch meist soweit vom ursprünglichen Zweck entfernt, dass man beides kaum noch miteinander vergleichen kann. Wenn ich Hunde für einen realen Einsatzzweck brauche und ausbilde, ist für mich dann noch Hundesport wichtig?

Viele Grüße,

andreas