Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde :: Hunde in den Medien

Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde

von P.H(YCH) am 13. Juni 2003 11:11

Tschau josh,

Es kommt halt auf die Fitness an. Aber wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, dann müsste ich dem Hund auch einen Maulkorb anziehen. Ich kenne viele Hundeführer, die dieses Problemchen, was eigentlich nichts anders war, als falsch verarbeiteter Zwang, an einem Nachmittag gelöst hätten. Wie schrieb ich vor einem Jahr.

Mehr schreibe ich nicht mehr zu diesem leidige Thema.

Gruss P.H

von ChrisMZ(YCH) am 13. Juni 2003 11:11

War eigentlich auch mehr oder weniger rethorisch, die Frage. Wenn er sich so darstellen lässt, wie er sich in der Sendung darstellt - also die Art der Sendung mit seinem Einverständnis so ist - gehe ich davon aus, dass er keine Probleme damit hat, seine Hunde an Leute zu verkaufen, die wenig Ahnung von Ausbildungsmethoden haben (brauchen sie dann ja auch nicht mehr...)und von spektakulären Alphawurf-Versuchen beeindruckt sind. Fürchte also, auch dieser nunmehr Ex-DSH-Besitzer könnte in diesen Bereich fallen - will da aber keine zu weitreichenden Spekulationen anstellen.

Grüße
ChrisMZ

von Stefan(YCH) am 13. Juni 2003 11:28

Hallo Petra

Du schreibst, mit Deiner lieben Hündin würdest Du aber sicher nicht zu Hans Schlegel gehen. Warum denn nicht? Hans Schlegel und sein Team sind bei weitem nicht nur mit der Ausbildung von Polizei- oder Problemhunden beschäftigt.

Ich bin mit der Ausbildung meiner Hündin, die übrigens auch eine "liebe" war und ist, sehr viel weiter durch die Seminare von Hans Schlegel gekommen, vor allem die Seminare über Tierkommunikation. Des weiteren habe ich auch noch in Privatlektionen sehr viel gelernt und meine Hündin, die übrigens eine sehr sensible Hündin ist, hat sich immer wohl gefühlt, bei Hans und dem Team. Er kann wirklich gut mit den Hunden umgehen und seine Methode mit der Signalleine, über die hier immer geschimpft wird, scheint niemand nur ansatzweise aus der Praxis von ihm selbst zu kennen. Fazit ist: Wir waren selber dort, meine Hündin und ich, wir hatten keine Riesenprobleme, aber es ist doch beeindruckend, was wir alles gelernt haben und auch wirklich umsetzen können, Tag für Tag. Es war in jeder Hinsicht eine gute Sache, sowohl für mich als auch für meinen Hund.

Alle anderen Hunde, die ich dort in der Ausbildung gesehen habe, wurden absolut korrekt und fair behandelt. Und vor allem: Es steht immer der Mensch bei Hans im Vordergrund, der kritisiert wird und lernen muss. Und er macht den Leuten zuallererst klar, dass den Hund keine Schuld an den Problemen trifft und man ihm auch darum nie böse sein soll, was leider sehr viele Hundehalter sind, wenn es nicht so funktioniert, wie man möchte.

Viele Grüsse

Stefan

von Tina(YCH) am 13. Juni 2003 11:24

: Hallo Carlos,

da Du Dich ja scheinbar mit dieser Methode auskennt kannst Du mir vielleicht erklären, wofür die dünne Leine um die Geschlechtsteile des Malirüden gewickelt wurde???

Tina

von P.H(YCH) am 13. Juni 2003 11:36

Tschau Attila

Du hast es verstanden, stimme mit deinen Berichten zu 100% überein. Ich schrieb letztmals, dass Schlegel verantwortlich war, dass der Hundeführer danach gebissen wurde. Das war eine logische Folge vom Aggressionstau, der Schlegel produzierte. Wo hat er nur sein Maulkorbtraining her? Aus Studien von seinen Wölfen? Der Hund hatte nie eine Chance, etwas zu lernen. Hätte Herr Schlegel gesagt, ich bin nicht der richtige Mann dafür, kann aber Adressen geben wo dieses Problem gearbeitet wird, dann hätte er meine Hochachtung.

Gruss P.H

von Attila(YCH) am 13. Juni 2003 11:33

Hi Simone,

: was mich hier aber stutzig macht, ist, dass der Hund trotzdem alle Befehle sofort ausgeführt hat (bei Schlegl).
: Sitz, Platz, drehen usw. Er hat sich ja auch niederlegen lassen. Also gehorcht er doch irgendwie. Vielleicht müsste man hier ansetzen, um ihm beizubringen, dass er nicht beißen darf (was er als Schutzhund jedoch muß!) jedoch nur auf Befehl....

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Hund hat also offensichtlich mal was gelernt, und ich glaube nicht, daß er ein "dominanter Alpharüde" war (das sagt sich immer so schön), sondern er hatte das Vertrauen zum Menschen verloren, vermutlich durch ein entschiedenes Mißverhältnis zwischen ihm und seinem Hundeführer. Durch die richtige Zuwendung, verbunden mit Konsequenz und Durchsetzungsvermögen, könnte er das Vertrauen sicherlich zurückgewinnen. Übrigens wurde dieser Hund nicht eingeschläfert, auch das war ein PR-Gag der Filmleute.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schäferhündin 5 Mo Gewicht und Größe OK

    Hallo Armin, : Unsere Schäferhündin ist heute 5 Monate alt und ich habe sie gemessen : und gewogen. ...

  • Wie klein darf ein Rettungshund sein?

    Hallo Edith! Mich würde interessieren, in welcher Organisation du bist, denn bei uns müssen die hunde ...

  • Kampfhunde in der Stadt""

    Hy melanie, ich glaube du solltest mal genauer lesen. Ich habe von Gartenbesitzern gesprochen !!! Und ...

  • Romneys Hundehaftpflicht

    Hallo Steffi, im Moment ist die Erhöhung der Versicherungssteuer von 15 auf 16 % geplant. Ich selbst ...

  • Notwehr?

    Hallo Frieda, : Hier geht es NUR um Hausfriedensbruch. Und das ist eine : Straftat. Du kannst dir ...

  • DSH am Aussterben?

    Hallo Antje Original geschrieben von Antje warum sollte man eine Arbeitsrasse zu einer Familenrasse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren