Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Schlegel / Neider
17. Juni 2003 11:40

Hallo P.H.

Klar kannst Du anonym schreiben und Du wirst einen Grund dafür haben, auch lieber anonym an Prüfungen zu gehen, d.h. anonym in dem Sinn, dass Du ganz offensichtlich nicht sagen kannst "da und dahin melde ich mich mit meinen Hunden für die und die Prüfung an". Zuschauer sind ja immer erlaubt, darum kann man sich nun jeder seine Gedanken darüber machen, warum das ein "Staatsgeheimnis" ist. Ich habe schon an vielen Prüfungen zugeschaut und kenne diesen Ablauf , wollte aber Euch gerne mal da sehen, wie Ihr mit Euren Hunden arbeitet. Aber leider ist das interessanterweise ja nicht möglich. Ja, stimmt, es ist nicht bei allen Leuten ein Staatsgeheimnis und von diesen Leuten höre ich mir dann auch gerne eine kompetente Meinung oder Kritik an. Und ich glaube, es muss Dir nicht für Herrn Schlegel "leid tun". Hört sich ziemlich unpassend an, wenn man dann noch den Rest Deines Postings liest.

Gruss

Maria


17. Juni 2003 12:32

Hallo Attila,

nee, ich habe keine weißen Schäferhunde. Ich bin eher für die schwereren Jungs und Mädels, oben ist einer davon.

Aber du bestätigst dennoch ein paar andere Sachen: dass du nämlich alleine auf Hundesport fixiert bist, was beim Herrn Schlegel wohl nicht der Fall ist. Das kann jeder halten wie er will, nur sollte man es sich eben nicht wechselweise vorwerfen.

Was soll ich denn mit einem Hund, der sich ernsthaften Bedrohungen ausgesetzt sieht und der auf einen Beissarm fixiert ist, womöglich nur im Beutebereich? Sowas ist nicht zuletzt für den Hund gefährlich.
Ein versierter Täter wickelt sich ne Fernsehzeitung um den Unterarm und filetiert dir mit der anderen deinen Hund.

Mag sein, dass ich mich in deinen Augen als Hundesport-Unwissender oute, aber wenn ich schon `nen wehrhaften Hund will, dann sollte der meines Erachtens selbst Schwachstellen erkennen und zudem nicht höher als Hüfthöhe rangehen; eben so, dass er möglichst noch mit allen vieren auf dem Boden bleibt. Alles andere schwächt seine Position und macht es für ihn gefährlicher als nötig.

Dass sowas im Hundesport nicht geht, ist mir schon klar. Das heisst aber nicht, dass Hunde nicht so trainiert werden können.

Gruß,

andreas


17. Juni 2003 12:39

Hallo Attila,

für mich wären das über 700 km Fahrt gewesen damals. Ich bin beruflich recht viel unterwegs und tue mir (und auch den drei Hunden) das darüber hinaus nur an, wenn es wirklich erforderlich ist. Das Angebot wurde seinerzeit aber unterbreitet und nicht von H. Schlegel gecancelt.


Gruß,

andreas

17. Juni 2003 13:02

Tschau Maria

Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Wenn Du an Prüfungen willst, dann gehe doch. Muss ich anwesend sein?

Wichtig für mich ist die Erkenntnis von Herrn Schlegel

:::::
auszug aus interview mit schlegel von 11/2000:
es bezieht sich um das damalig diskutierte kampfhundeverbot,ob es kommt oder nicht.
zitat schlegel"am ende gibt es sicher kein verbot.für wahrscheinlicher halte ich die maulkorbpflicht und das macht mir angst.im maulkorb staut der hund noch mehr aggressionen.wenn ein solcher hund amok läuft,gibts ein blutbad".zitat ende
::::

Und dem arbeiten dieses Hundes. Das was Schlegel im Interview aussagte, ist richtig, stimmt mit den Ausführungen von Attila zum Teil überein. Aber was im Film gezeigt wurde sagt mir, dass der Hund im Film nicht gearbeitet wurde, sondern vorgeführt fürs TV. Das stört halt ein wenig und solche Irreleitungen können Kritik mit sich nachziehen.

:::
Klar kannst Du anonym schreiben und Du wirst einen Grund dafür haben, auch lieber anonym an Prüfungen zu gehen, d.h. anonym in dem Sinn, dass Du ganz offensichtlich nicht sagen kannst "da und dahin melde ich mich mit meinen Hunden für die und die Prüfung an".
:::

Also eine Prüfung schrieb ich auf, wurde gelöscht. Eine andere schreibe ich nicht auf, da ich wohl den einzigen DSH hätte unter vielen Malis. Eine Meisterschaft starte ich dieses Jahr nicht.

Merkst Du es nicht, dass diese Diskussion, welche Prüfung ich starte gelöscht werden? Hat auch nichts mit dem Thema zu tun, auch wenn Du ein neues Thema eröffnest, welche Prüfung startet P.H, es würde wahrscheinlich gelöscht, weil das private Plaudereien sind.

Gruss P.H


17. Juni 2003 13:20


:
: Wichtig für mich ist die Erkenntnis von Herrn Schlegel
:
: :::::
: auszug aus interview mit schlegel von 11/2000:
: es bezieht sich um das damalig diskutierte kampfhundeverbot,ob es kommt oder nicht.
: zitat schlegel"am ende gibt es sicher kein verbot.für wahrscheinlicher halte ich die maulkorbpflicht und das macht mir angst.im maulkorb staut der hund noch mehr aggressionen.wenn ein solcher hund amok läuft,gibts ein blutbad".zitat ende


P.H. ich sag es gerne nochmal.solche falschdarstellungen sind nicht ok.
das zitat ist wörtlich,aber nicht bezogen auf das kurzfristige umlegen des korbes warum auch immer,sondern auf die permanent-korb-pflicht,die damals das thema war für die sog. angenommenen kampfhunde!!das sind 2 paar stiefel.hast du das nötig,dinge so zu verdrehen?das wäre schwach.
gruss pat



:


17. Juni 2003 13:51

Salu P.H.

Ja, schade wurde unser kleiner Teil-Tread gelöscht. Doch auf einen Punkt will ich nochmals zurückkommen:

Sinngemäss hast Du gesagt, dass 2000 Schlegel ein Geschäft machen wollte mit Wesenstests etc. Du hast ihm vorgeworfen, dass er einen Deal machen wollte, dass die ganze Schweiz zu ihm als Privatperson rennen müsste und für teures Geld eine Prüfung abzulegen hätte.

Jetzt hast auch gerade das Interview mit Schlegel wortwörtlich zitiert, dass Schlegel ebenfalls der Meinung sei, dass der Hund staut mit Maulkorb - also dasselbe wie Attila gesagt habe. Dass dies natürlich völlig verfälscht und aus dem Zusammenhang gerissen ist, wurde Dir schon von anderer Seite her gesagt. Doch wenn Du schon wild mit Vorwürfen um Dich wirfst, dann liess doch die ganzen Texte, die Du zitierst:

"Ich könnte mir vorstellen, dass das Bundesamt für Veterinärwesen die Halterprüfung an die Kantone delegiert. Der Kanton bildet Fachleute aus und diese prüfen die Halter. Die Gemeinden bekommen eine Kopie der Prüfung und kontrollieren die Halter. Dadurch könnte mit wenig Aufwand effizient gehandelt werden."

Das hört sich doch schon etwas anders an - oder? Wo sind da die grossarteigen Geschäfte für Hans Schlegel?

In dieser Diskussion wurde Dir dies schon mehrmals gesagt; Du neigst dazu wissenlich oder unwissentlich die Unwahrheit über Hans Schlegel zu verbreiten.

Grüsse
Carlos