Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CUROGAN-Halsbänder

geschrieben von Kathi(YCH) 
CUROGAN-Halsbänder
13. März 2000 07:47

Hi Yorkies,

beim Durchblättern meines "Sprenger"-Kataloges bin ich auf Kettenhalsbänder aus CUROGAN gestoßen.
CUROGAN ist eine Kupfer-Zinn-Legierung (Bronze). Ein nachdunkeln des Materials ist natürlich (schreibt Spenger).

Frage 1: Wenn Kupfer oxidiert, entsteht der als sehr giftig bekannte Grünspan. Besteht diese Gefahr auch bei CUROGAN?

Frage 2: Bei Edelstahl und Messing verfärbt sich bei vielen, gerade hellen Hunden, das Fell dunkel bis grünlich. Hat jemand diese Erfahrung auch bei CUROGAN gemacht?

CUROGAn soll eine Alternative für Hunde mit Nickel-Allergie darstellen. Wenn aber die Halsbänder giftige Substanzen "absondern", ist es für mich keine besonders gute Alternative.
Meine Hunde reagieren nicht allergisch. Ich finde die Halsbänder aus CUROGAN nur sehr hübsch und gedenke mir welche zuzulegen.
Allerdings nur, wenn sie unbedenklich sind und nicht "färben".

Gruß
Kathi

13. März 2000 09:28

Hallo Kathi,

meine Hunde tragen nur noch CUROGAN, nicht nur, weil sie hübsch aussehen, sondern auch, weil sie qualitativ sehr hochwertig sind. Andere Materialien, auch Edelstahl, hat sich bisher schon verformt bzw. ist gebrochen, wenn die Hunde im Schutzdienst angebunden waren, CUROGAN hält. Grünspan hat sich bisher nie gebildet. In wieweit die Halsbaänder färben kann ich bei meinen grauen und schwarzen DSH's micht beurteilen.

Viele Grüße

Antje