Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Halsband für die Wasserratte"?"

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Welches Halsband für die Wasserratte"?"
02. August 2003 04:50

Meine Hündin hat die Badesaison eröffnet - jeder Tümpel wird gestürmt...nunja, Abkühlung tut gut, denke ich.
Aber mich stellt ihr neuentdeckter "Badewahn" vor ein Problem: das Halsband sieht inzwischen aus (und riecht...) wie ein alter Socken.
Sie hat zurzeit ein einfaches aus Nylon mit Klickverschluss aus Plastik.
Ich kann das zwar ganz gut waschen, aber da sie sich beim nächsten Spaziergang natürlich gleich wieder in die Fluten stürzt, sobald sich die Gelegenheit bietet, nutzt das auch nicht viel...
Es hilft leider auch nicht weiter, ihr das Halsband abzumachen, bevor sie badet, denn sie hat gerade vorn an der Brust sehr dichtes und flauschiges Fell, das sich regelrecht vollsaugt (an dieser Stelle dauert es auch immer am längsten, bis sie wieder trocken ist) - also wenn ich ihr das Halsband erst NACH dem Baden wieder umbinde, ist es trotzdem nass. Ausserdem hätte ich es eigentlich schon gern, wenn sie ihre Marke umbehält (man weiss ja nie).
Kann mir jemand ein Halsband bzw. Material empfehlen, dass sich für so einen Wasserhund eignet? Ich habe schon an eine Kette gedacht, aber da hab ich schon soviel negatives gehört in Bezug auf Fellbruch bzw. Verfärbungen grad bei längerem Fell.
Danke schon mal für Eure Tipps!


02. August 2003 06:41

Hallo Cornelia,

ich lasse meine Hunde generell nur ohne Halsband ins Wasser, schon deshalb, damit sie nicht irgendwo hängen bleiben. Ich glaube, ein "wasserresistentes" Halsband gibt es nicht. Lederhalsbänder werden hart und brüchig, Metallhalsbänder fangen an zu rosten und die Textilhalsbänder stinken irgendwann. Wenn du eines mit Schnappverschluss hast, ist es doch ein leichtes, dieses schnell aufzuklicken, bevor sich deine Hündin in die Fluten stürzt.

Die einzige Alternative währe Kunststoff oder Gummi.

Grüße JanaLPN

02. August 2003 08:11

Hi,

bei Wasserratten sind Nylonhalsbänder mit Plastik-Klipp-Verschluß wohl die erstw Wahl. Rostet nicht, scheuert nicht, trocknet schnell, wird nicht "wunderlich" durch Nässe.

lg
Kathi

02. August 2003 08:12

Nochmal der Link (hatte ein 'p' vergessen)

02. August 2003 11:21

Hallo Jana, hallo Cornelia,

Lederhalsbänder werden nur hart und brüchig wenn man sie nicht pflegt. Ab und zu etwas Lederfett/Schuhcreme o.ä. drauf und das Halsband hält ewig. Meine Hündin hat nur ein Halsband und das ist aus Leder. Sie trägt es schon mehrere Jahre immer wenn wir draussen sind, geht damit baden etc. Riechen tut es nicht. Allerdings ist ihr Fell im Halsbereich lediglich mittellang.

Gruß,
Susanne007

02. August 2003 14:23

Das selbe Problem hatte ich mit meinem Hund auch.
Ich habe es inzwischen folgendermaßen gelöst:
Mein Hund trägt eine leichte einfache Kette aus dem Baumarkt (keine Hundekette, sondern eine sog. "Zierkette" - die gibt es da in allen Größen, Gliederweiten und sogar in verschiedenen Farben als Meterware).
Ich habe die Glieder so gewählt, dass sie zwar groß genug sind, damit sie fellschonend sind und auch kein anderer Hund mit den Zähnen dran hängen bleiben kann, aber dennoch nicht solche Riesenkettenglieder wie an den üblichen großgliedrigen Kettenhalsbändern.
DIe Länge habe ich so gewählt, dass sie wie ein normales Halsband sitzt - Halsumfang + etwa 2 bis 3 cm.
Verschlossen wird sie mit einem einfachen Schlüsselring.
An dieser Kette trägt er seine Hundemarke und eine Tasso-Marke.
Da ich sie zum ANlegen nicht über den Kopf ziehen muss, ist sie nicht so weit, dass er damit irgendwo hängen bleibt und sie klappert auch nicht so stark rum.
Und falls er sich damit doch mal irgendwo verfangen sollte, gibt der Schlüsselring unter starkem Zug nach und geht auf - und auch die Kettenglieder sind natürlich längst nicht so bruchsicher wie die Glieder einer "richtigen" Hundekette.
Zum Führen bzw. zum Befestigen der Leine eignet sich das Ganze natürlich nicht, deshalb nehme ich entweder eine schön dicke Retrieverleine (mit Zugstopp) oder, falls ich weiß, dass er sowieso die meiste Zeit angeleint gehen muss, ein Geschirr.
Auf diese Weise spar ich mir den Ärger mit nassen oder unbrauchbar gewordenen teuren Halsbändern.