geschirr :: Hunde Zubehör & Accessoires

geschirr

von hanne(YCH) am 06. August 2003 07:56

hallo
hab beim durchlesen der postings festgestellt, dass so ziemlich jeder zumindest neben dem halsband auch ein brustgeschirr fürs hundi hat.
wir haben 1 uraltes, das wir wegen halsentzündung gekauft haben.
das verwenden wir aber nie. einerseits find ichs nicht praktisch und hunzis waren auch nicht begeistert. auch beim inlineskaten tragen unsere immer nur halsband (naja sie laufen meistens sowieso frei dabei).

gibts situationen in denen ihr jedenfalls nur geschirr anlegen würdet?
welche marke würdet ihr mir empfehlen?

Danke hanne

von Angi(YCH) am 06. August 2003 09:03

Hallo Hanne,

so wie ich Dein Posting verstanden habe, willst Du doch eh kein Geschirr?!

:
: gibts situationen in denen ihr jedenfalls nur geschirr anlegen würdet?

Ganz klar wenn der Hund an der Schleppleine geht. Und bei jungen, noch dazu temperamentvollen Hunden, die sich schonmal in die Leine stürzen, wenn sie was Interessantes sehen und da hinwollen. Gerade große Hunde kann man da dann auch besser "aushebeln" wenn man das Geschirr am Rückensteg packt und dem Hundi die Vorderfüße vom Boden hebt.

: welche marke würdet ihr mir empfehlen?
:

Das kommt auch auf den Hund an und wofür Du es haben möchtest. Meiner hat z. B. ein sehr empfindliches Fell. Ich habe mir ein Geschirr machen lassen, das überall gepolstert ist. Außerdem geht er teilweise an der Schleppleine (wegen Jagdtrieb) und da ist es gut, wenn das Geschirr möglichst breite Brustriemen hat und er nicht rausschlüpfen kann.

von Jettie(YCH) am 06. August 2003 10:41

Hallo Hanne,

das Geschirr wird bei uns immer angelegt, wenn es heisst, an der Leine zu bleiben. Wenn ich mal eben auf die Wiese gehe, dann bleibt das Geschirr zuhause, weil es beim Toben eh nicht anbleibt.

Sehr nützlich ist so ein Geschirr mit Griff am Rücken um einen Hund in Rage unter Kontrolle zu halten. Ausserdem ist es total klasse um einem Hund beim einem Sprung aus dem Auto den Aufprall abzumildern, einfach reingreifen und während des Sprunges den Hund unterstützen - unser Rüde hat Gelenkprobleme und das Geschirr wurde uns ausdrücklich von der Tierklinik empfohlen.

Unter [www.animal-reha.com] kannst du dir das Dressyr - Reflex - Geschirre anschauen, es hat keinen Steg unterm Bauch und ist deshalb total schnell und einfach anzuziehen, echt supereinfach, ein Handgriff und fertig.

Liebe Grüsse,

Jettie

von hanne(YCH) am 08. August 2003 09:47

Hallo Angi,
:
: so wie ich Dein Posting verstanden habe, willst Du doch eh kein Geschirr?!
:
du hast schon recht, dass ich eine eher ablehnende haltung gegenüber geschirr einnehme. ich hab user altes jetzt mal rausgekramt und denke dass es einfach nicht gepasst hat und wir auch deswegen unzufrieden waren.
ich muss auch sagen dass wir bisher prima ohne geschirr ausgekommen sind. aber wenn geschirr eine bessere lösung (zumindest in manchen situationen) ist, will ich es meinem hundi nicht vorenthalten.

ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine schleppleine, hab aber jetzt vor für welpen (spaniel) mir eine anzuschaffen. Da werd ich mich auch gleich nach geeignetem geschirr umsehen....wer weiss vielleicht werd ich noch zum fan ;-)

danke für deinen link, grüße
hanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hört bei Geld die Hundeliebe auf?

    : Hallo Alex ich habe auch schon oft verständnisloses Kopfschütteln geerntet, wenn ich erzählt habe, ...

  • Schwimmen lernen

    Hallo Lara, :Wie kann ich ihm das schwimmen beibringen mit Geduld. *g* Das der Welpe im seichten ...

  • Das Augsburger Modell" in Wissen"

    Hallo Petra: [...] : Das war wirklich das Allerallerletzte! Da war nix von Zusammenarbeit zu spüren. ...

  • Urlaub - ab welchem Alter ?

    :Hallo Wolf Peter! : ::Ich möchte dir folgendes empfehlen. Einmal am Flughafen die Hunde anschauen die ...

  • Immer wieder Durchrfall

    Hi Brigitte, Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Als ich meinen Hund bekommen habe, hatte ...

  • Beagle fährt Schlitten""

    Hallo Biggi, Analdrüsen, die laufend verstopft sind und dauernd ausgedrückt werden müssen, erfahren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren