Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velo/Hund

geschrieben von Monika(YCH) 
Velo/Hund
16. September 2003 05:20

Gestern waren mein 2 jähriger Hund und ich das erste mal mit dem Bike unterwegs. Muss sagen, dass fahren mit der Leine in der einten Hand ziemlich Halsbrecherisch ist. Schnell war mir klar, dass auch gewisse neue Kommandos eingeführt werden müssen, wie links oder rechts. Ich war kurz unterwegs mit ihm, da ich nicht wusste wie lange man eigentlich fahren darf. Am Anfang sollte es man sicher ruhig angehen lassen, aber dann?!

Eine solche Flexileine die man hinten am Bike festmachen kann, wäre sicher eine gute Investition. Dann hat man beide Hände am Lenkrad und man weis wo sich der Hund befindet. Nämlich neben einem und nicht hinten oder vorne.

Wer kann mir da von seinen Erlebnissen und Erfahrungen schreiben.

Bin gespannt.

16. September 2003 06:18

Hallo Monika,

ich kann dir den "Springer" empfehlen !

Der Hund wird seitlich am Fahrrad befestigt, und man hat beide Hände frei zum Lenken. Er kann nicht ins Fahrrad laufen und du hast immer schnell einen Blick auf ihn geworfen.

Mehr Infos darüber erhälst du im Internet, und dieser Springer ist auch immer bei ebay zu ersteigern.

LG
Astrid & Grizzly

16. September 2003 06:24

Ich benutze gerne den Halter, den man an der Stange unter dem Sitz befestigt. Man hat beide Hände frei und falls der Hund mal nach rechts zieht(auch ruckartig) oder sogar stehen bleibt, kann man das Fahrrad immer noch gut beherrschen. Gerade für Hunde die das Radfahren noch nicht gewöhnt sind und einen heiden Spaß dabei haben, ist das eine große Hilfe. Sollte der Ruck einmal zu stark sein, reißt eine Sicherheitsschlaufe. Die kann eingestellt werden. Je nach Gewicht des Hundes.
Zum Üben reichen erst mal 2-3 Kilometer und die sollten auch nur so schnell gefahren werden, das der Hund einen gleichmäßigen Trab laufen kann.Kommandos mit einbauen. Mit diesem Halter lernen die Hunde das in der Regel sehr schnell.
Gruß Brigitte


19. September 2003 09:24

... reichen erst mal 2-3 Kilometer und die sollten auch nur so schnell gefahren werden, das der Hund einen gleichmäßigen Trab laufen kann.


sagt mal, was habt ihr für konditionslose Hunde, und wie viele Stunden wollt ihr warten, bis ihr da seid? ;-)
Sophie&Coco (die mit dem Fahrrad ohne Springer auch 4km full speed und 15km langsam schafft)

19. September 2003 11:00


: sagt mal, was habt ihr für konditionslose Hunde, und wie viele Stunden wollt ihr warten, bis ihr da seid? ;-)
: Sophie&Coco (die mit dem Fahrrad ohne Springer auch 4km full speed und 15km langsam schafft)
????????
du willst mir doch nicht erzählen, das du gleich am Anfang so gefahren bist!!!
Dann würde ich dich nämlich für ziemlich rücksichtslos gegenüber deinem Hund halten.
Dann ging es nicht um meine Hunde, die brauchen nämlich nicht mehr üben, weil sie direkt am Fahrrad laufen können und
zweitens war die Frage nach Radfahren am Fahrrad und nicht frei laufend.
Gruß Brigitte2