Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nutzt ihr mehr Halsband oder das Hunde Geschirr?

geschrieben von puempel 
Nutzt ihr mehr Halsband oder das Hunde Geschirr?
06. November 2009 07:09
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade auf den "Geschirr-Trichter" gekommen smiling smiley
Vorher "sammelte" ich nur Halsbänder, aber mittlerweile benutzte ich eigentlich fast nur noch Geschirre wenn ich Gassi gehe.

"Früher" hab ich Geschirr nur dann angezogen, wenn absehbar war, daß sie lange an der Leine laufen müssen.
Da mir nun aber schon paarmal passiert ist, daß Kingpin mit Halsband zu einem Hundefreund hinzog und daraufhin schnorchelte, hab ich nun Gefallen dran gefunden, nur mit Geschirr zu laufen - stört ihn ja auch nicht.
Zuhause kommt dann ein Halsband rum (wegen der Plakette). Und Abends ist alles ab winking smiley

Eine Umfrage fände ich toll, also was ihr überwiegend benutzt! Ob Halsband oder Geschirr oder ob es sich gleich bleibt.
Könnt ihr mir so eine Umfrage zaubern?

Übrigens hab ich derzeit 3 Geschirre
zwei Norweger,
ein Puppia.

Und ein "paar" Halsbänder....

viele liebe Grüße

Sandra & Kingpin

06. November 2009 10:53
Huhu,

bei mir ist das sehr unterschiedlich und ich handhabe das eher so, wie du am Anfang.
Muss mein Hund viel an der Leine laufen (oder er hat grad mal wieder keine Lust zu hören), dann benutze ich ein Geschirr. Seitdem ich wieder ein gut sitzendes habe, macht das auch wiede Spaß mit dem durch die Gegend zu ziehen. Daheim aufm Land bin ich von daher meist mit Halsband unterwegs, weil mein Hund von 3 Std. Spaziergang vielleicht 10min an der Leine ist.
Hier in München gehe ich meist mit Geschirr, weil er an den großen Straßen und in den Öffentlichen ja an der Leine bleibt. (Außerdem hat er immer noch ein paar kahle Stellen am Hals und damit die endlich mal wieder zuwachsen, benutze ich zur Zeit nur Geschirr (Ausnahme ist vielleicht abends der letzte Spaziergang, wo er eh frei läuft).

LG Frieda

16. November 2009 17:56
Ich handhabe es eigentlich ganz ähnlich. Wenn es nur ne kurze Pipi- Runde um den Block gibt, nehme ich meist das Halsband, die meiste Zeit kann sie dabei eh frei laufen und das Hb ist nur zur Sicherheit dran, falls z.B. Passanten oder andere angeleinte Hunde uns begegnen, damit ich sie dann kurz anleinen kann. Hb gibt es aber auch bei Runden, wo ich weiß, dass es arg modderig und nass wird, ein Hb ist einfach schneller und einfacher zu reinigen.
Das Geschirr gibt es auch bei größeren (voraussichtlich trockenen) Runden, in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei (immer seltener werdenden) Leinenführigkeits- Problemphasen.
Ob nun Hb oder Geschirr ist Luna ziemlich schnurz, am liebsten jedoch: Naggisch!
Viele liebe Grüße!

16. November 2009 18:07
Hallo,

ich nehme immer das Halsband, Durian zieht aber auch nicht.

Für das Fahrradfahren hatte ich mir anfangs ein Geschirr geholt. Mehrere. Irgendwie sitzen die alle schlecht. Aber anfangs war es ganz gut, bis wir ein eingespieltes Team waren. Mittlerweile weiß Durian: Wenn er am Rad ist, darf er nicht plötzlich zur Seite oder nach vorne rennen und er macht es auch nicht, trägt daher ein Halsband.

Viele Grüße
Anila

17. November 2009 11:22
Hallo...auch ich nehme für meine Lilly ein Halsband.Sie ist eigentlich so gehorsam,das sie bei Fuß läuft.Sie zieht auch kaum...wenn dann eher mal ich,weil sie zwischendurch meint,das manja nach 20 Minuten laufen erstmal ein Schläfchen auf dem Gehweg halten muss...lach.Da ich aber in ländlicher Gegend wohne,lasse ich sie oft auch ohne Leine laufen.Deshalb habe ich kein Geschirr für sie.Alles Liebe.Kerstin

17. November 2009 12:21
Hallo,

ich benutze Halsbänder für meine Hunde. Als die Jüngste noch ein Welpe war, hatte ich auch ein Geschirr für sie, weil sie wirklich sehr klein war. Jetzt läuft sie aber schon gut erzogen ohne Ziehen mit mir und ich bin auf Halsband umgestiegen. Die Halsbänder sind im Haus ab - zumindest bei den Mädels. Unser großer Rüde besteht auf sein Halsband den ganzen Tag. Wenn man es ihm abnimmt zum kämmen oder so und hängt es weg, bleibt er solange davor sitzen bis er es wieder anbekommt. Na ja , jedem das seine....

Liebe Grüße

Abby