Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Nutzt ihr mehr Halsband oder das Hunde Geschirr?
17. November 2009 13:41
Hallo,

Strolch und Flaco hatten noch bis vor 6 Wochen Geschirr getragen. Halsband sieht aber eleganter aus und weil beide äußerst brav mit Halsband laufen, sind wir eben bei beiden auf "Oldschool" umgestiegen. Wenn wir Pflegehunde bei uns haben, bekommen diese grundsätzlich erst mal ein Geschirr, weil es angenehmer für Hund und Herrchen ist, wenn die mal wieder "rumspinnen" und ziehen wie blöd.

17. November 2009 21:34
Hallo,

Sciuba ist immer nur am Halsband gewesen, dass es 'Geschirre' gibt, weiß ich erst, seit dem ich hier im Forum bin. Das Halsband hing direkt an der Leine und kam nur zum Rausgehen, in der Stadt an. Also recht selten. Bei uns Zuhause bin ich auch oft mit ihm ins Dorf gegangen und habe ihn im 'Notfall' am Halsfell 'gehalten'. Er war so groß, dass ich ohne Probleme ihn dort fassen konnte. Und es hatte den doppelten Effekt, dass er automatisch - wie bei allen Tieren, die im Nacken gehalten werden - sich zurückhielt. Plakette gab es bei uns nicht.

Liebe Grüße

Heidi

18. November 2009 11:02
Hallöchen,

also das ist ja sehr interessant. Ich dachte nämlich immer beziehungsweise wurde mir gesagt das die Hund durch ein Geschirr mehr Kraft aufbringen können und deshalb mit einem Geschirr noch stärker ziehen können. Wo ich das jetzt so lese bin ich echt ein bissel sauer---unsere Hunde ziehen teilweise noch recht stark und wenn das mit einem Geschirr in den Griff zu bekommen ist warum sagte uns das der Hundetrainer dann nicht--hm! Also wie schon herauszuhören ist tragen unsere bis jetzt nur Halsbänder und das auch nur wenn wir draussen sind. Drinnen ist alles ab! So dann werd ich mal auf die Suche nach ordentlichen Geschirren gehen :-)

bruno+dusty

18. November 2009 20:35
Huhu,

nein nein nein!!! Das ein Hund mit Geschirr besser läuft ist ein Trugschluss. Es ist schlicht und ergreifend falsch, dass ein Hund mit Geschirr weniger zieht oder dergleichen. Das stimmt einfach nicht. Mein LEINENFÜHRIGER Hund läuft am Geschirr angenehmer und ich finde es besser, weil dann eben der Karabiner nicht so am Hals rumschlackert und es gibt einige Gründe, auch finde ich Schleppleinenraining mit Halsband grausam, aber diese These stimmt einfach nicht.
Die Leinenführigkeit beruht auf Training mit viel Konsequenz, aber nicht auf Geschirr oder Halsband.

LG Frieda

19. November 2009 00:59
Hallo Bruno,

das Ziehen am Geschirr dürfte sogar leichter sein, denn es schmerzt nicht so, als wenn der Hund am Halsband zieht.

Aber wenn es mal an der Leine ruckt, läuft er am Geschirr weniger Gefahr, sich zu verletzen. Das war für mich der Grund, anfangs ein Geschirr am Fahrrad zu benutzen. Er kannte Fahrradfahren schon, aber anfangs waren wir ja noch nicht so ein eingespieltes Team, und bei mir kam es auch ein paar Mal vor, dass er vorgesprungen ist, weil er ein Eichhörnchen oder einen fremden Hund gesehen hat.

Jetzt macht Durian das nicht mehr und er läuft am Halsband.

Viele Grüße
Anila

19. November 2009 07:23
Hallo !
Unsere Hunde hatten immer Halsbänder, es gab damals nichts anderes . Unsere aktuelle Hündin trägt Geschirr. Sie hat einen sehr kleinen Kopf und ihr Fell ist sehr glatt. Also hat sie die Halsbänder schlicht unterwegs verloren !
Ich hätte die Halsbänder straff anziehen müssen, und das find ich blöd. So haben wir ein Geschirr gekauft. Hund fands ätzend und lief nicht mehr.Anderes Model ausprobiert. Hund fands genauso unbequem. Geschirr nach Mass nähen lassen. Immer noch unbequem.
Nun kann ich verstehen, dass es durchaus Hunde gibt , die mit Geschirr plötzlich nicht mehr ziehen !
Sie finden es einfach scheusslich und einengend.
Nähe nun die Geschirre selber, und jetzt ist Hund glücklich und hüpft und rennt und würde, wenn er es nicht gelernt hätte, auch an der Leine ziehen.
Ich denke es ist nicht entscheidend ob man sich für Halsband oder Geschirr entscheidet, erziehen muss man den Hund so oder so, Hauptsache Hund und Frauchen/Herrchen sind glücklich damit !
LG Morchel