Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Hundeleine?

geschrieben von Cindymama 
Welche Hundeleine?
17. Februar 2010 07:55
Hallo,

ich möchte Cindy eine neue Hundeleine kaufen und da es soviel Auswahl gibt würde ich gerne einmal wissen was Ihr für welche habt.

Cindy ist eine Wolfsspitz Border Collie und hat zur Zeit eine ganz normale Hundeleine. Damit meine ich, dass die Hundeleine nicht ausziehbar ist. Nun habe ich mir aber überlegt ob es vielleicht besser wäre eine ausziehbare zu kaufen, denn so könnte sie mal etwas weiter voran laufen und nicht immer so dicht bei mir.

Was meint Ihr dazu? oder was würdet Ihr denn so empfehlen?

Lg
Cindymama

17. Februar 2010 08:57
Huhu,

lässt du Cindy nicht frei laufen? Dann hat sie ja schon genug Bewegungsmöglichkeiten und braucht keine Flexi.
Ich habe die Flexi nur, weil mein Hund manchmal (aufgrund der Damenwelt) an der Leine bleiben muss und ich dann nicht immer mit der Schleppleine (zu viele Hundehaufen auf den Wiesen in München) durch die Gegen ziehen will.
Wenn dein Hund gut an der Leine läuft kann man das mit der Flexi versuchen, aber ich nutze sie wie gesagt nur in Ausnahmesituationen. Als alleinige Leine würde ich sie NIE nutzen. Man zieht sich da nur nen Zerrer heran.
Klar, sie sind praktisch, aber würde davon eher abraten. Eine zu haben, wenn der Hund eben mal nicht toben darf vielleicht auch im Krankheitsfall finde ich ok. Habe auch immer beides mit, Flexi, falls Vasco mal wieder nicht hört und kurze Leine, mit der ich ja von zuhause los mache.
Meinen Pflegling Nils habe ich zum Morgenspaziergang an der Flexi, weil ich da nur kurze Strecke laufe, es aber sonst mit Vasco zusammen etwas stressig wird, wenn ich beide laufen lasse. Zum großen Spaziergang hab ich dann die Schleppleine dabei.
Also würde dir einfach zu ner ganz normalen Leine raten. Momentan nutze ich viel ne Retriever/Agillity-Leine, weil die Karabiner immer einfrieren und ich mit den Handschuhen das Gefummel am Halsband/Geschirr hasse. Die kann man aber nur nehmen, wenn Hund nicht zieht, sonst ist das ziemlich grausam.

LG Frieda

18. Februar 2010 09:03
Hallo Frieda,

ich kann Cindy leider nicht sooft frei rennen lassen, da ich Angst habe wenn uns eine Hündin begegnet, denn dann ist Cindy nicht mehr zu bremsen. Manchmal gehe ich dann in den Wald und lasse sie da freilaufen, obwohl das bei uns verboten ist. Zum Glück ist uns noch kein Förster begegnet. Aber auf die Dauer geht das bestimmt nicht gut.

Wie ich schon einmal gefragt habe ob ein Hundetrining sinnvoll wäre und einige Antworten bekommen habe, werde ich Cindy ( wenn das Wetter wieder besser wird ) auf einem Hundeplatz anmelden. Ich hoffe mal das Cindy es dann lernt mit anderen Hündinen umzugehen und auch ein bißchen mehr Gehorsam lernt.

Ich freue mich schon richtig darauf wenn wir da anfangen können und ich hoffe das Cindy dann ausgeglichener wird.

Lg
Cindymama

18. Februar 2010 12:04
Huhu,

naja wenn sie nicht hört, würde ich mit der Schleppleine arbeiten. Ganz einfach. Dann hat sie mehr Bewegungsmöglichkeiten, du hast sie aber trotzdem unter Kontrolle. Ein Hund der nicht genug Bewegung hat ist immer etwas unleidlich.
Und den Kontakt zu Artgenossen muss man eben üben. Das wird allerdings kein einfaches Unterfangen.

LG Frieda

18. Februar 2010 15:25
Quote Frieda:
Und den Kontakt zu Artgenossen muss man eben üben. Das wird allerdings kein einfaches Unterfangen.

Doch, es ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur zeigen, wer der Chef ist. Ich bin von Anfang an bei Ari so was von sauer geworden.... Und wenn er mir dann immer noch die Stinkekralle gezeigt hat, wurde er auf die Seite gedreht. Heute weiß er sofort woran er ist, nicht nur bei mir.
Mal ein Beispiel..... Meine Mum schippt auf dem Fußweg Schnee. Lässt versehentlich das Gartentor offen. Ein (für Ari doofer) Hund geht am Grundstück vorbei. Ari dreht am Rad, rennt zum Tor raus und dem Hund hinterher. Meine Mutter musste nur "Ari hier her" rufen und Ari hat seine "Hetzjagd" SOFORT abgebrochen.

18. Februar 2010 17:28
Ähm Yvonne, sowas bestreite ich gar nicht, aber hm ich sollte jetzt hier nicht von ein paar Beiträgen auf eine Person schließen, aber die gutschte Posterin klingt insgesamt etwas unsicher, hat einen Hund, der rumpöbelt und auch sonst etwas schlechten Gehorsam an den Tag legt.
Bei einer solchen Konstellation wird es schwer. Zumal, du hast nen Collie, nichts gegen die Tierchen, ich finde sie wunderschön, aber das sind doch meistens Sensibelchen und lassen sich leicht beeindrucken.
Bei anderen sieht das deutlich krasser aus... Ich habe das bei meinem auch raus bekommen, hat aber zwei Jahre gedauert. Der war da nicht so leicht unterzuordnen. Und der fragt auch heute noch jeden Tag nach, ob ichs denn noch ernst meine mit der Chefposition... Von daher würde ich das nicht so verallgemeinern. Mittlerweile reicht auch ein nein und eine Rauferei oder Pöbelei wird im Ansatz gestoppt (Problem sind da eher die anderen Hunde, die angefangen haben...).
Deswegen würde ich nicht sagen, dass es einfach ist. Wie gesagt, das auftreten der Posterin klingt einfach etwas naja unsicher und ohne Hilfe und Hintergrundwissen lässt sich so ein Verhalten nicht einfach aus der Welt schaffe. Gerade bei einer Hündin ist das auch nochmal was anderes, als bei einem Rüden. Die Damen machen ja doch lieber mal Ernst, als die Herren!

LG Frieda