SPRINGER = Hundbindansfahrradgerät? :: Hunde Zubehör & Accessoires

SPRINGER = Hundbindansfahrradgerät?

von Berthold(YCH) am 26. März 2000 10:01

Hat jemand Erfahrung mit dem Springersystem, mit dem man Hunde am Rad mitlaufen lassen kann.

Ich erwäge mir eins anzuschaffen, bin aber nicht sicher, wie praktikabel es ist?

Mein Hund ist 4 Jahre und läuft sonst mit der Leine, locker in der Hand gehalten!! (nur eine Hand am Lenker), recht gern am Rad.

Gibt es unterschiedliche Modelle, habe schon Preise von 100 bis 150,-DM gesehen?

Bin für alle Nachrichten dankbar...

Berthold

von Kirstin(YCH) am 26. März 2000 13:50

Hallo Bethold!

Ich habe selber einen Springer für's Fahrrad und bin damit sehr zufrieden. Mein Jacky läuft zwar lieber so am Rad, weil ihm das Ding nicht ganz geheuer ist (er hat aber auch so Angst vor'm Fahrrad), aber da wir in der Stadt gewohnt haben war mir das so einfach sicherer.
Selbst wenn der Hund eine Vollbremsung macht landet man nicht im Straßengraben. Außerdem haben die meisten Räder ja keine Rücktrittbremse. Ich denke mir, dass es da in Extremsituationen schon knifflig werden kann, wenn man spontan nach den Bremsen greift. Selbst wenn der Hund "normalerweise" super am Rad läuft.
Ich finde das Teil gut. Wenn ich ihn dann im Wald mal kurz anleine mache ich das aber auch so, oder ich lasse ihn so ein Stück Fuß laufen.

Von unterschiedlichen Modellen weiß ich nichts, aber die Preise differieren wohl schon sehr stark. Da habe ich auch schon große Unterschiede gesehen.

Ach ja: Man befestigt nur so eine Halterung unterhalb des Sattels, den Bügel selber kann man dann jederzeit dran und wieder abmachen, man muss also nicht immer mit dem Ding rumfahren.

Tschüssi, Kirstin

von Cassie(YCH) am 26. März 2000 22:11

:Ich find so'n olles Teil total unnütz!
Cassie

von Amelie(YCH) am 27. März 2000 08:20

Hallo, Kirstin!
Ich überlege genauso wie Berthold, mir einen Springer zu kaufen, war aber bisher unschlüssig, weil ich nicht weiß, ob man dann nicht ziemlich breit wird :-))) , weil der Abstand zum Fahrrad doch weiter ist als mit einer Leine, wo ich den Hund bei Gegenverkehr zu mir heranziehen kann. Du schreibst, daß Du damit in der Stadt gefahren bist - welche Erfahrungen hast Du denn mit schmalen Radwegen und Fußgängern auf dem Gehweg gemacht - welche Möglichkeiten hat man mit dem Springer, auszuweichen , oder den Hund heranzuholen? Oder ist der Abstand gar nicht mehr als Hund mit Leine neben dem Rad ? Viele Grüße, Amelie

von Katja + Indy(YCH) am 28. März 2000 06:54

Hallo Berthold!
: Hat jemand Erfahrung mit dem Springersystem, mit dem man Hunde am Rad mitlaufen lassen kann.
Ja, wir haben so ein Teil jetzt seit etwa sechs Jahren und zwei Hovawarten ;-)

: Ich erwäge mir eins anzuschaffen, bin aber nicht sicher, wie praktikabel es ist?
Ich find's klasse, zumindest für die Strecken, wo ich meinen Hund nicht frei laufen lassen kann. Er liebt es nicht abgöttisch, aber ich habe ienmal einen üblen Bruch mit seinem Vorgänger gebaut, weil der mir an der Leine ins Vorderrad gelaufen ist, und das mußte ich nicht nochmal haben.
: Gibt es unterschiedliche Modelle, habe schon Preise von 100 bis 150,-DM gesehen?
Nö, nur unterschiedliche Preise. Die Umschau lohnt sich, ich habe meins mal für 89DM gekauft, aber für 99DM kriegst Du's inzwischen glaub ich auch noch; ich habe auch schon Preise um 130DM gesehen (Schecker...).

Bei uns hat das Ding schon manchen Sturz verhindert. Außerdem ist man mit diesem Kunstrukt am Fahrrad auch gut sichtbar für Autofahrer, weil man doch irgendwie breiter ist, als wenn der Hund nur lose nebenher läuft (unserer kommt, wenn nicht am Springer, immer gaaanz nah ran, was ich für nicht ungefährlich halte).
Du kannst auch mal suchen hier, irgenjemand hat die "Springer"-Diskussion hier letztens auch schon geführt.
Viele Grüße,
Katja + Indy

von Snoopy(YCH) am 31. März 2000 17:50

ich auch
Snoopy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren