Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halsband das im Notfall reißt/aufgeht!

geschrieben von Birgit(YCH) 
Halsband das im Notfall reißt/aufgeht!
27. März 2000 11:49

Ein Hallo an Alle,

nachdem ich nun gestern einen Vorfall miterleben durfte, bei dem sich ein Hund in dem Lederhalsband eines anderen mit dem Gebiss verharkt hatte und wir aller größte Mühe hatten, die Hunde wieder ruhig auseinander zu bringen, möchte ich nun gerne wissen, wo man Halsbänder bekommt, die in solchen Situationen reißen bzw. von selber aufgehen??

Wenn ich mir vorstelle, daß wir die Hunde nicht hätten beruhigen können (obwohl einer schon keine Luft mehr bekam!), möchte ich nicht wissen was dann hätte passieren können. Da verstehe ich allerding auch die Hersteller von Halsbändern nicht. Bei den sog. Leuchthalsbändern wird in der Regel auf solche Dinge geachtet, aber warum bei den Normalen nicht?!

Grüße Birgit



27. März 2000 12:34

Hallo Birgit,

: nachdem ich nun gestern einen Vorfall miterleben durfte, bei dem sich ein Hund in dem Lederhalsband eines anderen mit dem Gebiss verharkt hatte und wir aller größte Mühe hatten, die Hunde wieder ruhig auseinander zu bringen, möchte ich nun gerne wissen, wo man Halsbänder bekommt, die in solchen Situationen reißen bzw. von selber aufgehen??

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie man ein solch "intelligentes" Halsband herstellen kann.
Es soll bei einer solche Situation, wie Du sie erlebt hast, selbstständig aufgehen - aber halten wenn der Hund z.B. in die Leine springt weil er etwas sieht?!

Ich glaube nicht, das so eine Erfindung viele Liebhaber findet.
Die von Dir beschriebene Situation ist ziemlich übel aber doch eher selten. Wie oft aber springt ein HUnd in die Leine weil er erschrickt oder ein Reh o.ä. sieht. In dem Fall würde ich auf eine "Panik-Sicherung" dankend verzichten um zu vermeiden, das der HUnd dann womöglich an- bzw. überfahren wird.

Eine gute Alternative wäre dann doch eher eine sog. Retriever bzw. Schauleine (Leine und Halsband aus einem Stück). Wenn der Hund frei läuft, hat er keine Halsung um und kann somit nirgends hängenbleiben.

Gruß
Kathi

27. März 2000 12:48

Hallo, Birgit!
Genau so etwas ist bei meinem ehemaligen Hund passiert, ein anderer hatte sich mit seinem Fangzahn beim Spielen in einem Kettenglied seines Metallhalsbandes verhakt und das ganze 2x herumgedreht, sodaß mein Hund fast erstickt wäre (der Zahn ging nicht mehr raus). Erst ein herbeieilender Mann hat unter größter Kraftanstrengung die Kette abgekriegt, Jerry hatte danach mehrere Tage Luftröhrenprobleme. Seitdem benutzte ich NIE wieder eine Kette, die ja nur über den Kopf zu ziehen geht, sondern diese Nylonhalsbänder mit Schnappverschluß. Da brauchst Du nichtmal zu ziehen, um die Schnalle zu lösen, es reicht ein Fingerdruck. Das Erlebnis war so schrecklich, ich habe noch nie in meinem Leben einen Hund in Todesangst so schreien gehört, einfach furchtbar. Immer noch Gänsehaut kriegende Grüße, Amelie

27. März 2000 13:28

Hallo Birgit,

ich denke, so ein Vorfall ist zwar schlimm, aber doch recht selten. Ein Halsband sollte eigentlich stabil sein und sich bei einem plötzlichen Ruck gerade nicht öffnen. Ich hätte ein recht mulmiges Gefühl, würde mein Hund solch ein Halsband tragen; ein plötzlicher Ruck und mein Hund wäre frei, z.B. wenn er sich vor irgend etwas erschreckt hat oder von einem anderen Hund angekeift wird (und vielleicht zurückpöbelt), und würde unkontrolliert irgendwo durch den Straßenverkehr schießen...

Meine Hunde tragen immer langgliedrige Kettenhalsbänder, bei denen wohl die Gefahr, daß ein anderer Hund mit einem Zahn hängenbleibt, recht groß ist. Aus diesem Grund ziehe ich das Halsband immer ab, wenn mein Hund mit anderen Hunden spielt, schon alleine um deren Zähne zu schonen.

Viele Grüße

Antje



27. März 2000 16:53

Hallo Birgitt,
nach einem Vorfall, ähnlicher Art, hatte ich meine Kettenhalsbänder mit einem Karabinerhacken ausgestattet( der "Würgeeffekt" ist aber bei diesem Verschluss nicht mehr möglich).Dies erlaubt, auch in heiklen Situationen, das Halsband innert nützlicher Frist zu lösen.Die Nylonhalsbänder,denke ich mir,könnte man mit einem Sackmesser in Notfallsituationen zerschneiden.

Grüessli Rägi

27. März 2000 20:20

Hallo Birgit
:
: nachdem ich nun gestern einen Vorfall miterleben durfte, bei dem sich ein Hund in dem Lederhalsband eines anderen mit dem Gebiss verharkt hatte und wir aller größte Mühe hatten, die Hunde wieder ruhig auseinander zu bringen, möchte ich nun gerne wissen, wo man Halsbänder bekommt, die in solchen Situationen reißen bzw. von selber aufgehen??

Genau den selben Vorfall habe ich auch schon mal mit meinem Hund
erlebt. Es war echt schlimm, ich hätte vorher nie gedacht, dass so
etwas möglich ist. Jedenfalls trägt mein Hund jezt ein Lederhalsband
mit einer Schnalle zum Öffnen, das Halsband liegt eng (nicht zu eng!)
am Hals des Hundes. Bei diesem schrecklichen Vorfall trug
mein Hund ein Würgehalsband, welches lose um den Hals hängt. Ich denke,
dass bei solchen losen Halsbändern die Gefahr grösser ist, dass sich
die Zähne des anderen Hundes darin verharken.
So etwas möchte ich wirklich nicht nochmals erleben.

Gruss Silvia