Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Joggingleine
23. Juni 2000 06:18

Hoi peter!

also: ich dacht ich misch mich nicht ein, aber ich denke ich kann dir helfen ...

kauf dir einen bauchgurt und eine leine mit zugentlastung (gibts im handel! RB z.b. oder bei sacco-sports oder im einschlägigen handel für schlittenhunde- und zughundesport). leinengibts ganz patente von juri oder rb: sie bestehen aus: gurtband mit ring und zugentlastung eingearbeitet plus je zwei karabiner. du kannst sie auch als ganz normale leine benutzen ...da du mit ring und karabiner eine handschlaufe machen kannst ..

vorteile: vom bauchgurt: du hast die hände frei, denn beim laufen oder skaten brauchst du die arme ja zum balanceausgleich und ohne leine in der hand funktioniert das besser ...ergo: mehr bewegungsfreiheit.

leine mit zugentlasung: falls der hund ruckt hauts dir keine ins kreuz (oder wenigstens eine gedäpfte durch den gummizug) und die wirbelsäule/anatomie des hundes wird auch geschont.

ich denke es ist mitunter ds wichtigste, sich gut vorzubereiten (aufwärmen und nacher dehnen) hund und mensch. denn die sicherheit und die gesundheit gehen vor.

viel spass!
wolfwoman

23. Juni 2000 10:12

Hallo Wolfwoman
sad smileyaufwärmen und nacher dehnen) hund und mensch.
Ja, finde ich auch, aber wie mache ich das? Also Aufwaermen des Hundes kann ich mir noch vorstellen, aber wie "dehne ich meinen Hund"?
Liebe Gruesse
Gabrielle

07. Juli 2000 11:59

hi gabrielle!
sorry, bin etwas spät mit antworten.

es gibt verschiedene übungen den hund zu "dehnen" ... natürlich tut man das nicht in gleicher weise wie wir, nach joggen oder krafttraining ...ausserdem dürfen auch wir menschen unserer anatomie nicht überdehnen.

ich bevorzuge beim hund das wort "elongieren" (i.e. von verlängern = dehnen.) eine methode wäre z.b. die bein/ruten/bzw. körperarbeit nach tt. es ist ziemlich schwierig, das zu erklären hier und schriftlich.

aber die rutenarbeit ist rel. einfach erklärt: du streichst über den hunderücken bis zur rute (ich hoffe dein hund hat eine rute ...., sonst musst du dir eine imaginäre rute vorstellen = phantonschmerzen etc. es funktioniert tatsächlich!) umfasst den rutenansatz sanft aber so dass du die rute ganz langsam und leicht vom körper wegziehen (wegdehnen) kannst. dies ist von immenser effektivität auf die wirbelsäule. daher: nur millimeter umd millimeter , dann eine handbreit weiter gegen die rutenspitze rutschen und wieder leicht und vorsichtig ziehen (=dehnen). beine und körper möchte ich hier nicht erklären: zu schnell wird überdehnt wenn man es nicht bildlich gesehen hat wie es gemacht wird, sorry.
ein typ: es gibt div. bücher dazu von linda tellington-jones oder hund-physiotherapeuten ... also, dies ist ein fragment der möglichkeiten welche ich hier erläutert habe. es gibt unzählige möglichkeiten hundeanatomie zu elongieren.

so long
Wolfwoman


08. Juli 2000 11:41

Hi Wolfwoman
Danke fuer deine Zeilen. Sie sind allerdings etwas verwirrend. "Dehnen" ist zwar ein Thema, das mich interessiert, aber wo ist da der Zusammenhang zur Joggingleine??
sad smileyich hoffe dein hund hat eine rute ....,
JAA!
: ein typ: es gibt div. bücher dazu von linda tellington-jones oder hund-physiotherapeuten ...
Ich habe "Tellington-Training fuer Hunde". Also mich interessiert das Thema schon, aber wir muessten die Diskussion vielleicht unter einem anderen Titel weiterfuehren.
Was mir nicht klar ist: sprichtst du von Elongieren im Zusammenhang mit Agility?
Liebe Gruesse
Gabrielle

09. Juli 2000 08:48

: Hi Wolfwoman
: Danke fuer deine Zeilen. Sie sind allerdings etwas verwirrend. "Dehnen" ist zwar ein Thema, das mich interessiert, aber wo ist da der Zusammenhang zur Joggingleine??
: sad smileyich hoffe dein hund hat eine rute ....,
: JAA!
: : ein typ: es gibt div. bücher dazu von linda tellington-jones oder hund-physiotherapeuten ...
: Ich habe "Tellington-Training fuer Hunde". Also mich interessiert das Thema schon, aber wir muessten die Diskussion vielleicht unter einem anderen Titel weiterfuehren.
: Was mir nicht klar ist: sprichtst du von Elongieren im Zusammenhang mit Agility?
: Liebe Gruesse
: Gabrielle


oki gabi, gehe unter gesundheit!

bis dann
wolfwoman