Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Maulkorb?

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Welcher Maulkorb?
01. Juli 2000 21:36

Hallo!

Welcher Maulkorb ist am "hundefreundlichsten" (wenn man davon überhaupt sprechen kann)? Die Nylonmaulkörbe sind leider viel zu eng, da mein Wutz (Dobermann)
bei Hitze Probleme mit dem Hecheln bekommen könnte! Bei welchem Maulkorb kann man zusätzlich ein Halti benutzen?

Traurige Grüsse,

Alex & Zisco

01. Juli 2000 21:57

Hi Alex :O)!

: Welcher Maulkorb ist am "hundefreundlichsten" (wenn man davon überhaupt sprechen kann?

Ich habe Dino vor langer Zeit ein Maulkorb aus Metall gekauft, dass mit Leder gearbeitet, verstellbar und weich abgepolstert ist damit Druckstellen nicht entstehen können. Dino kann mit Maulkorb seine Schnauze öffnen und auch normal hecheln. Trinken kann er auch damit.

:Bei welchem Maulkorb kann man zusätzlich ein Halti benutzen?

Es sieht wahrscheinlich etwas merkwürdig aus aber könntest Du nicht alternativ die Leine am Maulkorb befestigen?

Liebe Grüße

Porcha & Dino


02. Juli 2000 08:01

Hallo!

Bei den Gittermaulkörben aus Plastik oder Metall kann der Hund hecheln, trinken und Leckerchen bekommen. Außerdem kann man ein Halti darunter anziehen und den kleinen Ring für die Leine unten raus fummeln.

Machen wir oft!

Liebe Grüße
Petra

02. Juli 2000 12:23

Hallo Alex!

Das ist jetzt wahrscheinlich kein ganz politisch korrekter Hinweis, aber in Anbetracht der Tasache, daß das Halti eh dauernd für einen Maulkorb gehalten wird: reicht es nicht, wenn Du das Halti nimmst?
Ich würde mal sagen, daß kaum wer den Unterschied merkt...
Liebe Grüße,

Katja

02. Juli 2000 15:58

Hallo Katja!

reicht es nicht, wenn Du das Halti nimmst?
: Ich würde mal sagen, daß kaum wer den Unterschied merkt...

Nein, den Unterschied merken wohl die Wenigsten...Allerdings gehört mein Wutz hier bei uns (Niedersachsen) zu den gefährlichen Rassen und ich möchte es einfach nicht drauf ankommen lassen! Würde es deswegen hart auf hart kommen, könnte ich mir das nie verzeihen!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

03. Juli 2000 09:21

Hallo Alex!

: Nein, den Unterschied merken wohl die Wenigsten...Allerdings gehört mein Wutz hier bei uns (Niedersachsen) zu den gefährlichen Rassen und ich möchte es einfach nicht drauf ankommen lassen! Würde es deswegen hart auf hart kommen, könnte ich mir das nie verzeihen!

Ich finde für NS noch keine ausformulierte Verordnung, aber in der für NRW steht "einen das Beißen verhindernden Maulkorb oder eine in der Wirkung gleichstehende Vorrichtung".
Klingt eigentlich schon nach Halti :-) Führ es doch mal Eurem Ortsbürgermeister vor.

Liebe Grüße,

Katja und Indy, der im MOment davongekommen ist, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht augehoben :-(