Welcher Bodenbelag mit Hundepfoten? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Welcher Bodenbelag mit Hundepfoten?

von eva und Rio(YCH) am 12. Juli 2000 10:48

Hallo,
ich habe ein leichtes Problem: Ich wohne in einer Mietswohnung, relativ klein, aber für eine Studentin ganz okay. Nur der Teppichboden, der drinnen ist, ist regelrecht "ekelig", seit 10 jahren drin, fleckig, etc. Ich wollte jetzt meinem vermieter vorschlagen, daß ich mich an einem neuen Boden beteilige, und er dafür schon ausgetauscht wird, während ich drinnen wohne.
Die Frage ist eigentlich, welcher Boden sich eignet? Es müßte was halbwegs Hundefestes sein, also wenn möglich kein Parkett. wie sieht es mit Laminat aus? ES muß ja auch halbwegs schallisolierend sein, pflegeleicht,... was man halt so braucht als Hundebesitzer. Fliesen kommen wohl kaum in Frage, aber wie ist es mit Kork? Ich habe eine Wohnung mit reiner Südseite, also würde Kork wahrscheinlich ausbleichen? Und wie ist es da mit den Hundepfoten?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und sagen, mit was er gute oder eben auch nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.
Grüße,
Eva

von Heidrun(YCH) am 12. Juli 2000 11:15

Hallo Eva!
Wir standen vor einem ähnlichen "Problem" (ebenfalls Mietwohnung und keine grossen Investitionen mögl.) und hatten Kork, PVC und Laminat in die engere Wahl genommen. Kork wäre zu aufwendig und zu teuer für uns bei diesen grossen Flächen gewesen, hatten wir aber vorher im Flur und war sehr strapazierfähig (nach 3x einlassen und 1x Abschlusslack), ist fusswarm und pflegeleicht. Vom Laminat sind wir abgekommen, da er genauso spiegelglatt ist, wie Parkett und scheinbar - so sagte man uns - schlecht trittschalldämpfend und doch nicht sooo pflegeleicht wie angepriesen sein soll. So sind wir nun bei PVC-Belag gelandet: relativ fusswarm (EG mit Keller 'drunter), nicht gar so glatt (DSH mit Gelenkproblemen) und nicht so teuer... Und es gibt ihn doch auch in hübsch! Ausserdem gibt es in der Wohnung noch Uralt-Parkett (sowieso schon völlig zerkratzt) und Fliesen, also alles wischbar - DAS ist mir am wichtigsten (und dürfte für Dich als Hovi-Besitzerin auch nicht so ganz irrelevant sein...;-)), "ausglitschsicher" für den Hund bekommt man eigentlich jeden Boden, indem man z.B. rutschgesicherte Läufer auslegt. Erfahrungen mit PVC müssen wir jetzt nur noch sammeln "gehen" ;o)
Viele Grüsse- Heidrun

von Sandra(YCH) am 12. Juli 2000 11:32

: Hallo,
:Also......!
Laminat ist ganz nett anzu sehen hat aber den großen Nachteil bei hunden, daß es ziemlich laut ist wenn er darauf herum spaziert. (Wie auf Stöckelschuhen.---Schrecklich---
Parkett bekommt Krazer wenn er drauf "läuft,spielt also toben ist dann nicht so klasse" und bleicht aus - kann man aber dann auch abschleifen und Parkett kann auch ausgeblichen gut aus sehen. (Haben wir im Wohnzimmer)
Wie sieht es aus mit Sisal Teppich sieht immer gepflegt aus sofern keine Katzte da ist.
Es gibt inzwischen auch super edlen Linoleum Buden in verschiedenen Varietionen Läufer drauf = perfekt ! Aber Geschmacksache.
Habe aber schon Super dolle Böden gesehen !!Pflegeleicht bleicht nicht aus leise.
Das war´s von mir mal sehen was die anderen so meinen !

Gruß Sandra

von Amelie(YCH) am 12. Juli 2000 11:38

Hallo, Eva !
Das Problem mit den Mietwohnungen kenne ich auch. Meine Eltern haben Parkett im Haus, das ist absolut untauglich für Hunde, weil rutschig , man hört jeden Schritt usw., wenn der Hund da mal bellt, dröhnt es durchs Haus, Laminat hat wohl denselben Effekt. Außerdem bekommen die Hunde auf hartem Untergrund sehr leicht diese häßlichen Liegeschwielen, deshlab bin ich nicht dafür. Wir haben (schon bei unserem langaarigen früheren Hovi-Mix) einen ganz kurzflorigen Teppichboden unterster Preisklasse in dunkler Farbe gekauft. Der Hund hat einen weichen Untergrund, die Haare lassen sich gut absaugen (da kurzer Flor, und wir haben so einen Staubsauger mit rotierendem Bürstenaufsatz), und wenn es Flecken gibt oder wir ausziehen - egal, war ziemlich billig. Viele Grüße, Amelie

von SANDRA(YCH) am 12. Juli 2000 11:47

: Ein dickes sorry für die eingebauten Schreibfehler!
War in eile.
Danke

von Eva und Rio(YCH) am 12. Juli 2000 11:58

Hallo Heidrun,
daß ging ja flott, scheinbar bin ich nicht die einzige, die mal vor dem Problem stand...
Ich glaube, ich tendiere zu einem vernünftigen Linoleum- bzw PVC Boden, hört sich Pflegeleicht an (sehr wichtig), ist mit Hovi-haaren kein Problem, wischbar, und geht nicht kaputt von Hovi-Pfoten (dessen Zwingername für Qualität steht: "Bessy von der beiten Pranke"winking smiley yawning smiley)

Laminat haben wir bei meinen Eltern, z.B. in meinem Zimmer. Hört sich an, als käme eine ganze Herde Hund, wenn rio mit ihren Krallen über den Boden läuft, unbemerkt passiert da nix yawning smiley)
Ich mag ja auch etwas rauhere Fliesen, aber ich schätze, das möchte mein Vermieter nicht.
Ich danke auf jeden Fall,
Eva (im Moment ohne Humpel-Rio)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • fuss!

    hallo jenny : 50 Meter sind viiieeel zu lang!!! Angefangen wird mit einem einzigen Schritt!!! ja, ...

  • So, ihr seid Schuld!

    : : Man sollte wirklich mal ne Umfrage zu den Todesursachen bei Hunden starten, ich würde mal ...

  • Was ist ein Züchter?

    Hallo Jutta, hier meine ganz persönlichen Ansichten zu dem Thema (bin kein Züchter)! : Was ist ein ...

  • Bronchiektasen

    Hi Rainer! Bei Luna handelt es sich um einen Bullmastiff. Sie wiegt 48 kg, ist 63 cm groß. Die ...

  • Wo gibt es Erste Hilfe am Hund"- Kurse"

    Moin Stefanie Du meinst sicherlich Stephan Schubert. Er bietet bundesweit Erste- Hilfe- Kurse an und ...

  • Futter macht krank

    : Und mein erster Hund (Boxer x Dogge) ist wohl nur deshalb gesunde 15 1/2 Jahre geworden, weil er hin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren