Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gschtäältli sind echt gut ! ""

geschrieben von Saskia(YCH) 
Gschtäältli sind echt gut ! ""
30. Juli 2000 11:51

Hallo Yorkies !

Ich weiss nicht, ob ihr wisst, was ein Gschläälti ist, es ist eigentlich ein Halsband, das man dem Hund anzieht. Daran befinden sich 4 Ringe. Dadurch zieht man ein Band, das unter den Beinen des Hundes durchgeht und vorne beim Halsband wieder anmacht. Der Zweck dieses Gschtäältis ist, dass der Hund weniger zieht. Wenn er zieht, zieht es ihm nicht am Hals, sondern es zieht seine Beine leicht zurück, sodass seine Kraft schwindet. Dem Hund tut's nicht weh, er kann besser atmen und für das Herrchen ist es auch angenehmer. Es sei viel besser als Würger, da diese die Muskeln und Bänder das Halses kaputt mache. Das Gschtäältli dürfe man allerdings auch nicht andauernd anziehen, weshalb weiss ich auch nicht, aber ich kenne nun schon 4 verschiedene Leute, die ihrem Hund das Gschtäältli täglich anziehen und gar nicht mehr anders können und wollen. Der Hund zeigte bisher keine Schäden, weshalb denn auch, schliesslich zieht es ihm einfach nur im Brustbereich, anstatt am Hals.

Wenn ein Hund oft zieht, und er ständig hustet, weil sein Hals ständig zugeschnürt wird, kann dies Luftröhreprobleme geben. In diesem Falle würde ich ein Gschtäältli sehr empfehlen. Ich lebe zwar in der Schweiz, aber wer nicht weiss, wo er es kriegt, und Interesse daran hat, kann mir hier seine E-mailadresse hinterlassen, ich lasse ihm gerne eins zukommen !

Gruss Saskia


04. August 2000 05:21

Hoi saskia!

easy-walk etc. bekommst du überall im fachhandel auch in der schweiz (qualipet, my friends etc. ..).

ob gut oder nicht gut musst du für dich selber herausfinden. hilfsmittel sind immer nur so gut oder so schlecht, wie die person die sie anwendet.

korrekt ist, wie du sagst, dass der zug im brustbereich sitzen sollte und nicht am hals, da 1. es gesundheitsschädigend ist, 2. der hund aus der emotionalen und körperlichen balance gerät wenn er nach vor zieht (erdung), 3. es angenehmer für hund und herr ist wenn der hund weniger zieht.

ich hoffe du kannst mit diesen anregungen etwas anfangen.

so long
wolfwoman

04. August 2000 07:31

Hallo Saskia,

da die "Zugbelastung" unter den Achseln des Hundes stattfindet, tut es ihm halt weh, daher zieht er nicht. Wenn die "Bänder" sehr dünn sind, schneiden sie in die Haut (ist hier nämlich sehr dünn), es sollen auch schon Hunde während der Benutzung umgefallen, da die Blutzufuhr unterbrochen worden ist. Wenn Du Pech hast, schneidest Du ihm die Achselhaut auf....

Wenn er wirklich so zieht, verwende ein Halti. Weitere Info. müßtest du hier im Forum finden.

Leine laufen, ist für einen Hund eine der schwierigsten Übungen, da er keinen Sinn darin sieht. Wende ich alternativ an einen guten Hundeplatz

Sabine & simbär

04. August 2000 22:19

Hallo Sabine !

Was ist ein Halti ? Also das mit dem Gschtäältli wusste ich echt nicht, aber bei uns gibt es solche mit einem Schutz aus Faserpelz drumherum ! Also ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, wenn meine Nachbarn mit dem Rotti-Labimix mir ein Gschtäältli mitgeben, denn sonst könnte ich ihn gar nicht halten !

Vielen Dank für deine Tipps !

13. August 2000 13:02

Hallo!
Bei uns kenne ich das Ding als "Easy-walk" und wie Du selber schreibst, ghat das Teil wohl kam Erziehungswert! ("nicht mehr anders können..."winking smiley Also: Eine Verhaltensänderung ist scheinbar (ich hab's noch nie ausprobiert!) nicht möglich! Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit dem Halti erreichen kann, da sich mein Hund am Halti anders benimmt als ohne, benutze es ansonsten aber sehr gerne! Die Methode, die, wenn es mit Clicker-Training nicht klappt, meines erachtens am besten ist, ist ein ordentlicher Leinenruck! natürlich nicht mit einm würger! einmal gut rucken, "Fuss" sagen und es notfalls noch mal wiederholen-dann klappt es auch ohne ziehen!
Barbara