Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halsband oder Brustgeschirr?

geschrieben von Tea+Kira(YCH) 
Halsband oder Brustgeschirr?
02. September 2000 19:15

Hallo ihr!
Irgendwo habe ich einen Link auf die Seite www.feltmann.bayreuth.com gefunden und es mir angesehen. Dort wird das Brustgeschirr für Hunde sehr eindringlich propagiert. Daraufhin habe ich hier bei Yorkies im Archiv gestöbert und auch viele positive Meinungen zum Brustgeschirr gelesen.(Allerdings schon ein paar Jahre älter). Was ist jetzt das Bessere: Halsband oder doch Geschirr? Was verwendet ihr und warum?
Verwirrte Grüsse Tea+Kira




02. September 2000 21:51

Grüß Dich Tea,

was für einen zweck habe diese gerätschaften in der hundehaltung? Einen einzigen - man kann die leine daran befestigen, um den hund am weglaufen zu hindern.
Was sind die nebenwirkungen?
Das halsband beeinträchtigt das ausdrucksverhalten des hundes gerade in situationen, in denen es um deeskalation geht. Außerdem sind verletzungen (die man nicht sieht, weil man sich nie dafür interessiert) nicht auszuschließen.
Die oft geäußerte befürchtung, ein hund könne am geschirr besser ziehen, ist ein märchen. Seine muskeln werden nicht stärker, weil er ein geschirr trägt und der hebelarm gegenüber dem menschen ist +- 5 cm der gleiche wie beim halsband.
Ein gut erzogener hund kann sehr gut ein halsband tragen. In der entwicklungsphase werde ich immer ein geschirr verwenden.

tschüß Martin & Mirko

03. September 2000 06:57

Hallo Tea,

mein Aiko trägt immer dann ein Geschirr, wenn ich

1. mit der Schleppleine arbeite (dann "verheddert" sich die Leine nicht
so schnell).

2. die Ahnung habe, dass Aiko eine Angstattacke bekommen könnte. Er
ist nämlich sehr ängstlich Menschen gegenüber und seine Angst
verstärkt sich, wenn er dann Zug am Hals bekommt, bzw. ich habe dann
die Befürchtung, dass er sich das Halsband in seiner Panik abstreift
und die Flucht ergreift.

Ansonsten benutze ich ein normales Leder- oder Nylonhalsband.


Tschüss

Anna und Aiko



03. September 2000 07:45

Hallo Thea,

meine Hunde tragen situationsabhängig Halsband ODER Brustgeschirr.
Beim normalen Spaziergang Brustgeschirr, bei Veranstaltungen (z.B. Ausstellung) Halsband.
Einen knapp 50kg schweren Hund in brenzligen Situationen mittels Brustgeschirr zu kontrollieren kann manchmal schwierig werden.
Brustgeschirr in Verbindung mit dem Halti wäre da noch eine Alternative.

Grüße
Kathi

03. September 2000 17:21

Hallo Tea und Kira,
ich benutze auch je nach Situation Halsband oder Brustgeschirr, bevorzuge aber das Brustgeschirr. Mein Hund hat früher stark an der Leine gezogen. Daraufhin habe ich von Halsband auf Brustgeschirr umgestellt, was uns beiden gut tat: Er zog sich nicht mehr den Hals so zu, und ich hatte das Gefühl, ihn mit dem Geschirr besser führen zu können. Seit er leinenführiger läuft, verwende ich ab und an auch wieder Halsband, aber das Brustgeschirr bleibt mein Favorit.

In einem Vortrag bei uns auf dem Hundeplatz wurde auf mögliche Gesundheitsschäden durch Halsbänder hingewiesen. Dort wurde gesagt, daß nach einer Studie Halsbänder (nicht nur Würger und Stachelhalsbänder, sondern auch ganz normale Halsbänder!) bei ziehenden Hunden aus medizinischer Sicht äußerst schädlich sind. Unter Anderem können verhärtete Halsmuskeln, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Rückenprobleme beim Hund ausgelöst werden. Die Tierklinik Duisburg empfehle deshalb die Umstellung auf Brustgeschirre, die jedoch gut sitzen müssen (Bauchriemen z.B. eine Handbreit von den Vorderbeinen entfernt, damit kein Aufscheuern stattfindet).
Ich versuche seitdem diese Studie aufzutreiben, doch bisher ohne Erfolg.
Die Seite von Frau Feltmann habe ich auch gelesen, doch auch von dort habe ich noch keine Antwort zu der Studie bekommen.
Wenn jemand hier im Yorkie-Chat die Quelle der Studie kennt oder weiß, woher ich sie mir besorgen kann, würde ich mich über eine Mail sehr freuen!!!
Gruß
Martina.


03. September 2000 18:03

Hallo Martina!
An der Leine zieht mein Hund normal nicht, dass spricht eigentlich nicht gegen das Halsband. Ich habe aber das Problem, dass sie in Schreckmomenten schon mal aus dem Halsband geschlüpft ist, und wenn das mitten im Verkehr passiert, kann es natürlich böse ausgehen. Ich habe mit jetzt überlegt, dass ich zumindest am Fahrrad ein Geschirr benutzen werde.
Grüsse Tea+Kira