Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flexi-Leine

geschrieben von Katja(YCH) 
Flexi-Leine
17. September 2000 14:00

Hallo Ihr,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Flexi-Leinen gemacht? Mein Hund ist 10 Monate alt und ich habe bis jetzt immer eine "normale" in der Länge verstellbare Leine benutzt.Gestern habe ich mir zusätzlich eine Flexi-Leine gekauft, die ich hauptsächlich während der Läufigkeit bzw. unseres Urlaubs am Meer benutzen will.
Meine Frage ist nun, ob die Benutzung einer Flexi-Leine bei einem Junghund überhaupt sinnvoll ist, da ich in diversen Hündebüchern gelesen habe, daß die Verwendung dieser Leine während der "Ausbildung" des Hundes nicht so sinnvoll ist. Ich muß dazu sagen, daß mein Hund ziemlich gut erzogen ist, sie kommt sofort wenn ich sie rufe usw.
Habe nun Angst, daß ich dadurch meinen Hund vielleicht verunsichere.
Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?
Viele Grüße, Katja!


17. September 2000 14:59

: Hallo Katja,

meiner Meinung nach kannst du mit einer Flexileine nicht viel verkehrt
machen. Meine beiden Golden Retriever hören beide sehr sehr sehr gut und laufen zu 90% ohne Leine. Gehen wir jedoch in einem Gebiet spazieren
in dem Leinenzwang herrscht laufen sie an einer Flexi. Sie sind dann
zwar nicht begeistert davon aber sie ertragen es. Sie werden durch
viele neue Eindrücke ja auch dafür entschädigt.

Carmen

17. September 2000 17:27


: Meine Frage ist nun, ob die Benutzung einer Flexi-Leine bei einem Junghund überhaupt sinnvoll ist, da ich in diversen Hündebüchern gelesen habe, daß die Verwendung dieser Leine während der "Ausbildung" des Hundes nicht so sinnvoll ist.


Hallo Katja!

Wie geht denn dein Hund an der Leine? Hab´ mal gelesen, durch eine Flexileine lernt der Hund, das Ziehen Erfolg hat. Wenn er allerdings schon leinenführig ist, ist es wahrscheinlich kein Problem?!

Gruß, Anja + Aisha

17. September 2000 17:35

:
: Hallo Anja + Aisha,

mein Hund geht ganz gut an der Leine. Sie geht zwar nicht super bei Fuß, aber sie zieht eigentlich nur manchmal im Wald, wenn sie eine tolle Spur verfolgen will. Habe heute im Wald die Flexi-Leine ausprobiert und ich habe dieselben Kommandos gegeben, als wenn sie frei laufen würde. Das hat auch gut geklappt.
Gruss Katja


17. September 2000 19:39

Hallo Katja,

wenn ich mal eine Flexi benutze, dann nicht am Halsband, sondern in Verbindung mit einem Geschirr. Ich habe ansonsten die Befürchtung, dass sich der Hund das Ziehen angewöhnt, auch wenn nur ein leichter Zug notwendig ist, um eine längere Auslauffläche zu bekommen. Besonders bei einem so jungen Hund wäre ich vorsichtig. Kommt aber vielleicht auch darauf an, wie oft man diese Leine benutzt.

Tschüss

Anna und Aiko


18. September 2000 16:40

Hi Katja,

über Dein Problem haben sich schon viele Gedanken gemacht. Wir ersetzen die herkömmlichen Leine durch ein gummiartiges Material, das einerseits nachgibt und zudem auch noch leuchtet. Das Produkt ist waschbar und in
allen Längen verfügbar. Schau in unseren Online-Shop [www.q-products.de] unter Artikel: SCOUT und in den NEWS unter PATENT-Leine. Bei Fragen mailtst Du uns einfach. Wir können fast jeden Wunsch erfüllen.