Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekleidung sinnvoll?

geschrieben von sabine(YCH) 
Bekleidung sinnvoll?
19. September 2000 06:35


Hallo Ihr,

ein Jack Russel wird im Dez. mit in den Schnee fahren. Macht bei der Größe des Hundes "Bekleidung - vorallem Schutz des Bauchbereiches - Sinn? Was ist noch zu beachten.

Sabine

19. September 2000 11:23

Hallo Sabine,
ich habe eigentlich alle, die ihren Hunden Mäntelchen abziehen etwas belächelt... Aber seit ich im Winter regelmässig den Kurzhaardackel unserer Nachbarin mitgenommen habe, weiß ich, daß es manchmal nicht die schlechteste Lösung ist yawning smiley)
Ein Jack Russel ist ja gewöhnlich nicht so sehr Kurzbeinig, so daß zumindest nicht der Bauch im schnee schleift. Solange der Hund in Bewegung bleibt, ist die Kälte nicht so sehr das Problem. Wenn man aber steht, dann sollte man auf jeden Fall eine Decke zum Unterlegen mitnehmen, da ein Kurzhaarhund ja kein Fell als Isolierung hat. Im Zweifelsfall kann hier ein Mäntelchen doch ganz gute Dienste leisten.
Übrigens sollté der kleine Kerl vielleicht schon vorher dran gewöhnt werden, der Nachbarsdackel fand es anfangs wesentlich besser, zu frieren, als so ein Ding zu tragen yawning smiley)
Grüße,
Eva

20. September 2000 06:44

Hallo Sabine,

je nachdem wie empfindlich der Hund ist / wie er's gewohnt ist, solltest du an Pfotenschutz denken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hundepfoten bei solchen Witterungsverhältnissen schnell mal rissig werden können. Bei meiner Hündin hilft dann das Einschmieren mit Vaseline über Nacht und Einwickeln in alte Socken (gegen Ablecken und Boden vollschmieren) ganz toll. Sollte das nicht helfen, kann man dem Hund "Hundeschuhe" (aus Neopren mit Klettverschluß - im Fachhandel) anlegen.

Gruß, Hotzenplotz

20. September 2000 12:08

Hi Sabine!

auch ich fand früher Hunde mit Mäntelchen peinlich - jetzt habe ich selber so eine Frostbeule. sie hat für die wirklichen Bäh-Wetter einen Mantel von der Firma "Sabro" (findest Du in vielen Hundezeitschriften). Er ist aus einem Material wie die Wachsjacken und schützt auch den Bauch, was viele andere Mäntel nicht tun. Kann ich nur empfehlen!!

Ciao, Franziska und die Hunde