Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Halti (Halfter für Hunde)
22. September 1997 12:59

Hallo Petra,
stelle ich doch eine Frage nach dem Halti und merk garnicht, dass es hier
schon kursiert.
Besteht die Chance, mit dem Hund auch ohne Halti wieder gehen zu koennen als
eine Art Lerneffekt. Im Urlaub hat sich Nele so das Ziehen angewöhnt, ich weiss nicht,
wie wir das ohne Halti in den Griff kriegen sollen.
Sie konnte bisher bei Fuß gehen, mit Halti klappt das auch wieder ganz gut, wenn man nicht
stehenbleibt. Diese Chance nutzt sie, um mitleiderregend zu gucken und
sich wie wild auf dem Boden zu drehen und sich das Dingen abzuschubbern.
Daß die Leute nicht einen Kreis um uns bilden, wie wir den Hund quälen, ist alles.
Liebe Gruesse,
Heike


22. September 1997 17:27

Hallo!

Ich bezweifle, daß das Halti einen Lerneffekt hat. Leider kann ich nicht aus eigenen Erfahrungsschatz sprechen, da unsere Hunde das Halti erst seit kurzem tragen. Ich benötige es für meinen Border, der in manchen Situationen so aufgeregt ist, daß es ohne Halti nicht geht. Ich habe es halt einstecken und ziehe es ihm an, wenn es nötig ist.

Um Nele besser an das Halti zu gewöhnen, würde ich es ihr prinzipiell zum Fressen anziehen. Beim Anhalten kannst Du ihr ein Leckerchen zustecken, wenn sie eine Sekunde brav sitzen bleibt. Sobald sie soweit ist, daß sie darauf wartet, ziehst Du die Zeit bis zum Leckerchen sekundenweise länger.

Vielleicht reicht aber auch hochhalten des Kopfes und anmeckern, wenn sie sich hinwirft. Manche Hunde checken dann, daß der unangenehme Zug mit dem Halti beendet wird, sobald sie ruhig sitzen. Das geht natürlich nur, wenn sie dann nicht in Panik verfällt, sobald der Zug auf das Halti kommt.

Gruß
Petra


23. September 1997 19:39

Hallo Petra,
aus Erfarhung kann ich sagen, dass ein Halti einen Lerneffekt hat:
haben wir Rocky das Halti angelegt, ging er ordentlich an der Leine.
Sind wir aber nur mit seinem Halsband und Leine gegangen, hatten wir
die übliche Zieherei. Ich glaube, dass Rocky gelernt hat, dass es
sinnlos ist sich dem Halti zu widersetzen, er mit Halsband aber den
grossen "Hund" spielen kann. Ist doch sicher ein Lerneffekt, der
durch das Halti erreicht werden soll. Wir waren mit Rocky, nachdem
der das Halti akzeptiert hatte, immer ganz normale Spaziergänger.
Für Heikeverliere nicht die Geduld, lass die anderen Menschen nur
schimpfen, sie wissen nicht worüber sie meckern. Bald wirst Du und
Nele auch ganz zufrieden an den Meckeren vorbei maschieren.
Viele Grüsse, Gigi + Uwe + Umbra


24. September 1997 11:00

Hallo!

Das ist ein Mißverständnis. Natürlich lernt der Hund, mit Halti nicht zu ziehen. Das klappt hervorragend und wir empfehlen bei uns immer mehr das Halti.

Lerneffekt meinte ich in die Richtung, daß der Hund das Ziehen sein läßt, wenn er das Halti nicht mehr trägt.

Gruß

Petra