Sicherheit beim Radfahren mit Hund :: Hunde Zubehör & Accessoires

Sicherheit beim Radfahren mit Hund

von Mirja(YCH) am 20. September 2000 10:35

Hallo, ich habe gerade mit meinem Mischlungsjagdund das Radfahren entdeckt, fühle mich aber etwas wackelig mit der Leine in der einen HAnd. Ich muß zwei stark befahrene STraßen überqueren. Ich habe jetzt jemanden mit Bauchgurt gesehen, bin nicht sicher, ob es damit nicht ebenfalls gefährlich ist. Ohne Leine kann ich den Hund nicht in der Stadt laufen lassen. Wer kann mit einen TIpp geben, was sich bewährt hat. ES gibt doch auch diese "Stangen" für das Fahrrad?


von Katja + Indy(YCH) am 20. September 2000 10:48

Hallo Mirja!

Zu den "Stangen": Springer heißt das Ding. Unten bei dem Link mehr dazu.
Ich benutze das Ding nur an Straßen, sehe also zu, daß ich in Wald, Feld un Wiesen komme, wo mein Hund die meiste Zeit ohne ans Rad gebunden zu sein laufen kann. Damit er auch pinkeln und seine Haufen machen kann, geht am Springer extrem schlecht.

Fröhliches Radeln,

Katja
PS: Wenn Du "Springer" oder "Fahrradhalter" in die Suchfunktion eingibst, kriegst Du noch mehr Meldungen zu dem Thema.

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 20. September 2000 12:04

Hi!

ich habe beides, eine Halterung vorne am Rad, die man für Schlittenhunde auch so stellen kann, dass sie voraus laufen (damals dachte ich noch, Wonda hätte vielleicht Spaß daran. Pustekuchen!) und einen Bauchgurt mit Ruckdämpfer und kurzer Leine. Ich finde den Bauchgurt inzwischen besser, denn den kann ja auch mal jemand anders anziehen, die Halterung ist fest. Außerdem nehme ich den Gurt mit ihn Urlaub und kann dann sogar mit zwei Hunden daran fahren.

auf alle Fälle brauchst Du auch ein gutes Brustgegschirr für den Hund, damit es ihn nicht am Hals würgt, falls er doch mal zieht.

Ciao, Franziska und die Hunde

von Annette(YCH) am 20. September 2000 17:28

Hallo,
ich besitze den Fahrradgürtel von "Sabro" und bin sehr zufrieden damit. Er hat auch einen Notgriff, um im Notfall den Hund sofort frei zu machen. Man hat auch gleichzeitig immer eine Leine dabei. Kostet glaub um 120,--. Sabro ist auf den Ausstellungen meist immer vertreten. Leider habe ich die Adresse nicht mehr griffbereit.
Gruß Annette

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 20. September 2000 17:48

Hi,

im Internet findest Du SABRO unter: www.sabro.de
Da ist auch die Postanschrift und eine e-Mail-Adresse.
Ich habe ein Dressyr-Geschirr und bin damit sehr zufrieden, vor allem im Winter da es runtherum mit Reflektoren versehen ist.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren