Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauchgurt oder Springer?

geschrieben von Tea+Kira(YCH) 
Bauchgurt oder Springer?
23. September 2000 17:32

Hallo ihr!
Ich möchte mir fürs Radfahren einen Springer oder Bauchgurt zulegen, da ich vom einhändigen Fahren auf längeren Strecken immer Nackenschmerzen bekomme.Aber welches ist jetzt besser? Wo liegen welche Vorteile?
Im voraus vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Tea+Kira


23. September 2000 18:00

Hallo Tea!

Persönlich bevorzuge ich den Springer. Grund: Ich wiege meist kaum 10 kg mehr als meine bisherigen Hunde und habe den Verdacht, daß die Jungs mich mit so einem Bauchgurt schon vom Rad geholt hätten. Ich habe so'n Bauchgurt zum Joggen, da merkt man schon manchmal, wie man beim "Antritt" des Hundes in der Mitte schneller ist als oben und unten... Und wenn ich mir das als Ausbrechen zur Seite vorstelle, während ich auf dem Fahrrad sitze, tut mir jetzt schon der Rücken weh.
Außerdem kann mir mit dem Springer der Hund nicht ins Vorderrad laufen. Das war der Grund, warum ich mir das Ding gekauft habe, ich bin über den Lenker abgestiegen, weil Dorian an der Leine überraschend in mein Vorderrad lief, weil er auf die andere Seite wollte. Glücklicherweise war vorn eine Wiese und kein Laternenpfahl :-)

Bei einem etwas größeren Hund sollte man allerdings diesen lächerlichen mitgelieferten Plastikhaken gegen einen Metallhaken austauschen (meinen hat es zerrissen, als neben uns ein LKW eine große Ladung Steine verlor und Indy auf der Bundesstraße einen Panikanfall kriegte...) und bei dem Sicherheitsauslöser sollte man das dritte Loch wählen, da zumindest der äußere kein Gegner für 38kg Hovi in der Beschleunigung ist.

Ansonsten begleitet mich und meine Wauze das Ding schon seit über sieben Jahren und ist lediglich nach vorn ein bißchen ausgeleiert (bevorzugte Zugrichtung...). Ich benutze es allerdings nur an Straßen und bei entgegenkommenden angeleinten Hunden, sonst lasse ich Indy lieber frei laufen. Dann kann er schnüffeln und pinkeln und sowas; muß dann nur halt ein bißchen rennen, wenn er wieder Anschluß haben will.

Viele Grüße,

Katja und Indy, der immer abflippt, wenn ich den Springer unter der Kommode vorziehe

23. September 2000 19:05

Hallo Katja!
: Ansonsten begleitet mich und meine Wauze das Ding schon seit über sieben Jahren
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass du reichlich Erfahrungen damit gesammelt hast. Ich habe immer Angst, dass ich mir irgend so ein Teil kaufe, was hinterher irgendwo in der Ecke liegt.
: Ich benutze es allerdings nur an Straßen und bei entgegenkommenden angeleinten Hunden, sonst lasse ich Indy lieber frei laufen. Dann kann er schnüffeln und pinkeln und sowas; muß dann nur halt ein bißchen rennen, wenn er wieder Anschluß haben will.
Klar, mach ich wenn es geht auch,nur muss ich ein ganzes Stück fahren, um freie Fahrt zu haben und wenn dann im Frühjahr noch die Brut- und Setzzeit kommt.........
Viele Grüße Tea+Kira


23. September 2000 19:12

Hallo Tea!

: Dann kann ich ja davon ausgehen, dass du reichlich Erfahrungen damit gesammelt hast. Ich habe immer Angst, dass ich mir irgend so ein Teil kaufe, was hinterher irgendwo in der Ecke liegt.
Die Ecke ist bei mir schon rappelvoll :-) Man glaubt gar nicht, was man alles zu brauchen glaubt...

: Klar, mach ich wenn es geht auch,nur muss ich ein ganzes Stück fahren, um freie Fahrt zu haben und wenn dann im Frühjahr noch die Brut- und Setzzeit kommt.........
Ja, ist schon wahr. Ich bin da klar im Vorteil, wir wohnen bei unserem Revierförster schräg gegenüber und ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm (habe letztes Jahr seinen Hund nächtens auf der Bundesstraße aufgegabelt und er hat mit gesehen, wieviel Arbeit ich in meine Pelzratte gesteckt habe, damit der das Jagen aufgibt), also darf ich Indy unangeleint radeln. Nur den sporadisch auftauchenden Polizisten muß ich weiträumig ausweichen, weil die unsere stillschweigende Übereinkunft nicht kennen ;-)

Fröhliches Radeln,
Katja

23. September 2000 21:04

Hallo!
Ich kann mich Katja nur anschließen, auch wenn meine Süße nur 18 kg wiegt und ich viieeel schwerer bin als sie... Aber so ein kräftiger Ruck zur Seite ist auch bei ihr äußerst unangenehem, selbst am Springer kann das die Fahrt beeinträchtigen, wenn ich auch nicht hinterherfliege ;-))
Den Bauchgurt habe ich daher aus o.g. Gründen gar nicht erst probiert, sondern gleich einen Springer angeschafft.
Den Plastikkarabiner habe ich ebenfalls (gezwungenermaßen) ersetzt und mit den Sicherungen muß man halt ausprobieren, wie heftig der Hund zieht. Meine Kleine ist auch im dritten Loch, obwohl sie vom Gewicht her eigentlich das zweite haben sollte...
Ich würde heute den Karabiner von Anfang an ersetzen, da er besser zu handhaben ist als das mitgelieferte Teil.
Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße,
Stefanie
PS: Evtl. sollte man den Hund am Geschirr befestigen, wenn er am Rad ist.

24. September 2000 12:33

Hallo Stefanie!
: PS: Evtl. sollte man den Hund am Geschirr befestigen, wenn er am Rad ist.
Am Fahrrad läuft sie ohnehin am Geschirr, ist einfach sicherer. Sie ist mir nämlich vor lauter Schreck mal aus dem Halsband geflogen und auf die Strasse gelaufen.........Glücklicherweise gut gegangen, aber da musste das Geschirr her!Ich hoffe nur, dass so etwas nicht mit Springer passiert, also die Sicherung ausgelöst wird, weil sie plötzlich stehen bleibt!Laternenpfähle mitnehmen passiert mir bestimmt nicht, aber es kommt vor, dass Kira sich furchtbar erschreckt, reisst es dann gleich ab?????
Gruß Tea+Kira