Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

easy going :-

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
easy going :-
11. Oktober 2000 19:22

Hallo Besitzer von "freudig zerrenden" Hunden,

gerade habe ich meine erste Spaziergehrunde mit Joggergurt gemacht (kam heute). In verbindung mit einer Leine mit Gummizug war es ein absolut armeschonender Gang :-))
Am Ende der Runde war meine Zugmaschine so groggi von der zieherei daß er brav an durchhängender Leine ging.
Vielleicht auch eine schmerzlose Methode (für HUnd und Mensch) mit einem Ziehproblem zurecht zu kommen :-))

freudige Grüße
Kathi


15. Oktober 2000 09:15

Hallo Kathi,
da ich evtl. vorhatte, mir auch einen Bauchgurt zu besorgen, würde mich interessieren, für welches Modell Du Dich entschieden hast (Hersteller, ca. Preis) und wie Du mit der Handhabung zufrieden bist.
Besteht die Gefahr, daß der Hund Dich evtl. umziehen könnte, wenn er plötzlich losspurtet? Ist es nicht gewöhnungsbedürftig, die Leine nicht mehr in der Hand zu haben?
Gruß,
Martina.

15. Oktober 2000 09:35

Hi Martina,

: da ich evtl. vorhatte, mir auch einen Bauchgurt zu besorgen, würde mich interessieren, für welches Modell Du Dich entschieden hast (Hersteller, ca. Preis)

Ich habe den "Pulka-Gürtel" von LDR. Preis: DM 49,-
Der Gürtel ist 10xm breit (sitzt gut) und ca. 1cm dick gepolstert.
Die Leine wird an einem Panic-Snap befestigt, so das man sich in Notsituationen leicht von seinem Hund befreien kann (Leine bleibt am Hund!). Hinten (im Rücken) hat der Gurt eine kleine Tasche mit Klettverschluß (finde ich praktisch).
Reflektoren wären nicht schlecht (die fehlen). Aber es gibt welche zum Aufkleben (in Bärchenform :-)) die ich mir noch besorge.

: und wie Du mit der Handhabung zufrieden bist.

sehr zufrieden. Der Gürtel ist leicht in der Größe zu verstellen und wird mittels eines großen Steckverschlüsses geöffnet/geschlossen.

: Besteht die Gefahr, daß der Hund Dich evtl. umziehen könnte, wenn er plötzlich losspurtet?

will ich nicht verneinen. Kommt aber sichen auf den Hund, das Gewicht an. Ich habe mir den Gurt im Set (DM 65,-) mit einer Leine mit Ruckdämpfer bestellt. Das geht bei meinem 50kg-Zugpferd ganz gut. Man gewöhnt sich schnell eine leicht nach hinten geneigte Haltung an (Sehr gut für den Rücken :-)) und kann dadurch Rücke gut abfangen.

: Ist es nicht gewöhnungsbedürftig, die Leine nicht mehr in der Hand zu haben?

Absolut nicht. Da mein "Kleiner" mir in manchen Situationen (ich WILL da hin zum SCHNÜFFELN!!!) fast die Arme ausgekugelt hat ist es eine wahre Erholung.

nicht mehr flügellahme Grüße
Kathi

15. Oktober 2000 09:43

Hallo Kathi,
klingt ja super!!! Danke für Deine Meinung.
Liebe Grüße,
Martina


25. Oktober 2000 20:10

Hi Kathi,
nochmal 'ne kurze Frage:
Hast Du den "Joggergurt", den "Joggergurt pro" oder den "Joggergurt light" bei LDR gekauft? Habe mich dort heute erkundigt und die drei genannten Modelle angeboten bekommen, jeweils Sets aus Pulka-Gürtel und Zubehör (Leinen, Panikhaken). Welches ist nun richtig?

Hast Du Erfahrung mit dem Führen von zwei Hunden am Bauchgurt (Koppel oder ähnliches)?

Danke für Tipps!

Liebe Grüße,
Martina.

25. Oktober 2000 20:22

Hallo MArtina!

: Hast Du Erfahrung mit dem Führen von zwei Hunden am Bauchgurt (Koppel oder ähnliches)?

Ich habe den LDR-Joggergurt auch, aber als ich das Ding gekauft habe, gab es noch keine unterschiedlichen Modelle - was sind denn die Unterschiede? Das einzige, was mich an dem Teil nervt, ist, daß ich den Gurt nicht eng genug geschnallt kriege, wenn ich nicht ein Sweatshirt unterziehe, aber das ist wohl ein Zwergenproblem ;-)

Zwei Hunde an der Koppel vorn am Joggergurt: Ist ein... interessantes Erlebnis. Ich bin in letzter Zeit mehrfach mit meinem Hovi und einer Neufihündin joggen gegangen und habe beide an der Straße an den Joggergurt gekoppelt. Ich bin dann in der Mitte deutlich schneller als oben und unten!!! Schnelles Bremsen ist bei etwa 50kg gegen 37+45kg Hund schlicht nicht drin. Ich weiß ja nicht, was für Hunde Du an Dich annabeln willst, aber da man beim Laufen ja doch wenig Bodenkontakt hat, kann es einen schon ganz schön mitreißen.
Spaß macht es aber trotzdem :-)

Liebe Grüße,

Katja