Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gitterbox für Rücksitz

geschrieben von PetraJ(YCH) 
Gitterbox für Rücksitz
21. Oktober 2000 19:42


Hallo zusammen

Es gibt Hundeboxen, bestehend aus einem stabilen Gestänge (solche dicken Rohre, und eine Wand ist mit so einer Art "Holzwand" versehen). Diese gibt es in verschiedenen Groessen fuer den Kofferraum.

Nun haette ich gerne so eine Box (ziemlich gross für Schaeferhund), aber fuer den Ruecksitz meines Autos.

Gibt es sowas, denn dann muesste die Tuere zum Herauslassen ja auf der Seite sein?
Sind die Rohre dann massgefertigt, so dass sie ganz genau in mein Auto passen?

Gibt es eine Firma, die sowas nach den Wuenschen der Kunden herstellt?

Fuer eine (oder auch mehrere) Antworten waere ich sehr verbunden.

Ciao PJ


21. Oktober 2000 19:59

:
: Hallo zusammen
:
: Es gibt Hundeboxen, bestehend aus einem stabilen Gestänge (solche dicken Rohre, und eine Wand ist mit so einer Art "Holzwand" versehen). Diese gibt es in verschiedenen Groessen fuer den Kofferraum.
:
: Nun haette ich gerne so eine Box (ziemlich gross für Schaeferhund), aber fuer den Ruecksitz meines Autos.
:
: Gibt es sowas, denn dann muesste die Tuere zum Herauslassen ja auf der Seite sein?
: Sind die Rohre dann massgefertigt, so dass sie ganz genau in mein Auto passen?
:
: Gibt es eine Firma, die sowas nach den Wuenschen der Kunden herstellt?
:
: Fuer eine (oder auch mehrere) Antworten waere ich sehr verbunden.
:
: Ciao PJ
:

Hi Petra

Von solch einer Lösung möchte ich dir abraten, da die Stellfläche auf dem Rücksitz zu klein und zu uneben ist. Einen festen Stand hätte solch eine Gitterbox hier überhaupt nicht, auch sind die Möglichkeiten sehr gering, solch eine Box zu befestigen.

Ich kenne zwar Lösungen mit sogenannten Flugboxen ( das sind die Boxen, die für den Transport in Flugzeugen bstimmt sind ), aber hier sind Umbaumassnahmen nötig, um der Box eie sichere Befestigung zu geben.

Gruss Dogman

21. Oktober 2000 20:07

Hallo Dogman

Danke fuer Deine Antwort. Die Bedenken zwecks Befestigung habe ich auch. Ich suche halt einfach nach einer einigermasse sicheren Moeglichkeit fuer meinen Hund einen Unfall relativ unbeschadet ueberstehen zu koennen. In meinem Auto muss sie halt auf dem Ruecksitz mit, und die Hundegurte scheinen mir auch nicht besonders stabil zu sein.

Wie transportierst Du Deine Hunde? Sind diese Boxen denn was fuer einen Kombikofferraum?

Ciao PJ

21. Oktober 2000 20:19


: Wie transportierst Du Deine Hunde? Sind diese Boxen denn was fuer einen Kombikofferraum?
:
: Ciao PJ

Hi Petra

Ich habe mich zur Sicherheit meiner Hunde für einen Kombi entschieden.
Hierfür gibt es für fast jede Automarke die entsprechende Gitterbox.
Ich habe meine direkt beim Hersteller ( irgendwo in der Gegend um Konstanz ) direkt bestellt ( nach Wagentyp) und dort abgeholt. Damit hatte ich auch die Garantie, dass sie passt.

Gruss Dogman

21. Oktober 2000 21:23

Hi!

: Von solch einer Lösung möchte ich dir abraten, da die Stellfläche auf
: dem Rücksitz zu klein und zu uneben ist. Einen festen Stand hätte
: solch eine Gitterbox hier überhaupt nicht, auch sind die
: Möglichkeiten sehr gering, solch eine Box zu befestigen.

Also so eine Box dürfte wohl fest installiert werden.
Dazu könnte man doch einfach die Sitzfläche der Rückbank rausnehmen. Das ist normaler Weise keine große Aktion. Dann hat man als
Befestigungsmöglichkeiten einerseits die Gewinde für die Schrauben der
Rückbankbefestigung und andererseits noch dazu die Gewinde der
Schrauben für die Gurtbefestigung.
Das sind vorneweg schon mal 4 Gewinde, davon zwei i.d.R. vorne an der
Sitzfläche (Rückbank) und 2 hinten (Gurte). Die Gewinder sind schließlich auch für rel. große Schrauben und Belastung ausgelegt.
M.E. sollte da schon eine gute Befestigung möglich sein.
Allerdings würde ich noch zusätzlich die Gurtbefestigungen oben an den
beiden Seiten mitbenutzen. Damit müsste eine Box dann wirklich
bombenfest sitzen.
Wenn das immer noch nicht genügt, kann man ja sogar noch die Box
versenken in die Kuhle unter der Rückbank. Allerdings habe ich keine Ahnungm, ob der Wegfall dieses Leerraumes im Falle eines Unfalles evtl.
negativ sein kann. Dazu sollte man mal einen Soundfreak befragen
(Subwoofer unter Rückbank.)

Tharin

21. Oktober 2000 21:25

Hi!

Lies mal die Antwort von mir an Dogman, ich bin nämlich der Meinung,
dass du so eine Box ganz sicher verankern kannst.
Soweit ich weiß, baut die Firma Kleinmetall auch Maßanfertigungen.
Vllt. haben die ja sogar schon Erfahrung im Bau von Rückbankboxen.

Eine weitere Möglichkeit wäre vllt. auch noch ein TÜV-geprüfter
Sicherheitsgurt (nicht diese Popeldingelchen, die gleich reißen).

Tharin