Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halsband und Leine in einem

geschrieben von CJ(YCH) 
Halsband und Leine in einem
09. November 2000 14:03

Hi @ll!
Kennt jemand von euch eine Leine, wo das Halsband gleich mit dran ist? Es sollte aber kein (!!) Würger oder so sein, aber ich stelle mir das viel praktischer vor als so ein Halsband, wo man immer zehn Minuten dran rumfummeln muss, damit es aufgeht (z.B. wenn der Hund unbedingt mit seinen Kumpels toben will kann man ja nicht einfach das Halsband dranlassen, ich habe schon von diversen Unfällen gehört; oder wenn er im See schwimmen will). Kennt jemand eine solche Leine, die einen Stopper oder so hat, damit sie nicht würgt?
So, freue mich schon auf eure Antworten!
CJ & Veri

09. November 2000 14:06

Hi CJ,

es gibt Schauleinen (Ausstellungsleinen) mit einem Schieber.
Man legt die Halsschlaufe an (wie eine Handschlaufe) und schibt den Schieber soweit zu wie das Hals"band" sitzen soll. Die gibt es in Nylon und Leder. Es sind aber keine sog. Retrieverleinen (die auf Durchzug gehen).

Gruß
Kathi

10. November 2000 14:01

Hallo CJ
Frag in einem guten Zoofachgeschäft nach Agilityleinen. Dort gibt es bestimmt auch welche, ohne Würger. Die sind auch stabiler als die vor-
her vorgestellten Vorführleinen.
Gruss Conny und Sky

10. November 2000 18:51

Hi Conny,

ich meinte nicht die 4mm-Leinchen. Schauleinen gibt es bis 22mm breite.
Ich führe selber einen 70cm/50kg-Akita an einer solchen :-))))

Gruß
Kathi

11. November 2000 07:38

Hallo,
bei der Firma Sabro bekommst Du sehr schöne, stabile, rundgeflochtene Baumwoll-Leinen in verschiedenen Farben, die wie Retriever- bzw. Agilityleinen gearbeitet sind, also Halsband und Leine in einem. Sie haben zwei Lederstopper, damit sie nicht würgen. Solltest Du allerdings einen stark ziehenden Hund haben, können sich auch diese Lederstopper mit der Zeit verschieben und würgen. Dann solltest Du besser eine andere Leinenart wählen.
Gruß,
Martina.

13. November 2000 11:57

Hallo,

ich hab mal fuer einige Rettungshunde solche aehnlichen Leinen gemacht. Die sahen fast aus wie normale Leinen mit Karabiner am Ende. Dieser Karabiner wird allerdings nicht an einem Halsband befestigt, sondern an einem Ring, der ca. 40 - 50 cm (je nach Halsumfang) oberhalb des Hakens in die Leine mit eingearbeitet ist, so dass das untere Ende das Halsband bildet. Diese Leine hat den Vorteil, dass sie auch als ganz normale Leine an einem Halsband befestigt werden kann.
Wenn dich dies Art interessiert, melde dich bei mir.

Gruss
Peter