Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zubehörinfos

geschrieben von Elke(YCH) 
Zubehörinfos
11. Februar 1999 09:45


Hallo Hundefreunde,
wer kann mir Infos zu Hundezubehör mitteilen. Wir bekommen im Frühjahr einen
Wäller-Welpen und ich suche viele Infos über das richtige Zubehör: sprich Vorteile und Nachteile der
großen Vielfalt an Futternäpfen, Vor- und Nachteile der erschiedenen Leinen....
Freue mich schon auf Eure Erfahrungsberichte.
Grüße Elke

11. Februar 1999 10:20

Liebe Elke,

Futternapf: Möglichst schwer, damit Hund ihn nicht durch die Gegend schiebt, leicht zu reinigen und groß genug, daß auch der erwachsene Hund bequem seine Schnauze reinstecken kann. Als Material würde ich deshalb Edelstahl jedem Kunststoffnapf vorziehen, da man diese Näpfe bequem in die Spülmaschine stopfen kann. Davon zwei, einer fürs Futter, einer fürs Wasser (aber das war Dir wohl schon klar, lach).

Halsband/ Brustgeschirr: Das ist zunächst eine Einstellungssache. Die Grundsatzsiskussion ließt Du am besten unter "Halsband oder Brustgeschirr" nach und bildest Dir selber eine Meinung. In jedem Fall wirst Du mehrere brauchen, da der Hund die Teile verwächst. Allzusehr "auf Zuwachs" solltest Du auch beim Halsband nicht kaufen, denn ein gutsitzendes Halsband (und natürlich Brustgeschirr) ist sehr wichtig. Je leichter das Teil, desto angenehmer für den Welpen, der sich ja erst dran gewöhnen muß. Also irgendwas Textiles, auf alle Fälle OHNE Zug.

Leine: Eine dünne Lederleine oder eine Textilleine, längenverstellbar. Darauf achten, daß die Karabiner nicht so schwer sind, daß der arme Welpe zum Gewichtsträger mutieren muß. KEINE Flexileine, der Welpe sollte von Anfang an lernen, sich an den begrenzten Radius einer Leine zu gewöhnen und dementsprechend ordentlich zu gehen. Und für die nötige Bewegung sollte unbedingt der Freilauf sorgen.

Decke/ Korb: Ich plädiere aus folgenden Gründen für eine Decke: Sie ist leicht zu reinigen (kann in der Maschine gekocht werden, wichtig für Hygiene und/oder eventuellen Ungezieferbefall) und Du kannst sie überall hin mitnehmen. Mit der vertrauten Decke kannst Du z.B. Deinem Welpen unterwegs das ruhige Abliegen beibringen. Über Vetpad und Co haben wir ja schon geredet, grins. Weidenkörbe sind Müll, da der Hund sie zerkaut und sich verletzen kann. Wenn schon Korb, dann einen aus Hartplastik.

Kamm und Co: Es gibt Kämme mit rotierenden Zinken. Für den Wäller würde ich einen mit mittlerem Zinkenabstand wählen. Die Kämmtechnik läßt Du Dir am besten von der Züchterin zeigen (immer von unten nach oben arbeiten). Eine normale Menschenhaarbürste mit Drahtborsten ist gut für den letzten Schliff, aber die Grundarbeit muß immer mit dem Kamm passieren, sonst hast Du zwar glattes Deckhaar, aber unten drunter verfilzte Unterwolleplatten.

(Kau-)spielzeug: Besonders während des Zahnwechsels (ab ca. 4 Monaten) braucht der Welpe was zum Benagen. Büffelhautknochen, Ochsenziemer (in handliche Stücke geschnitten), sind ideal. Mit Knochen wäre ich immer vorsichtig, da sie schnell zur Verstopfung führen, vor allem beim Welpen. Wenn, dann einen Rinderknochen, den Du aber unbedingt abkochen mußt. Bei Plastikteilen aufpassen, daß der Welpe sie nicht kaputtbeißen kann. Wenn er Stücke verschluckt, kann das sein Ende sein. Ebenso bei Stofftieren: Achte darauf, die Augen und evtl. die Plastiknase vorher abzumontieren. Das ist zwar weniger hübsch, aber entschieden ungefährlicher. Tennisbälle kannst Du zum gezielten Spielen benutzen, aber Du solltest sie dem Hund nicht zum Bekauen überlassen. Der Filzbelag macht die Zähne kaputt. Alle Spielsachen müssen groß genug sein, daß der Hund sie keinesfalls im Eifer des Gefechts verschlucken kann. Zerrknuddel aus gedrehter, geknoteter Wolle sind auch okay. Allerdings solltest Du mit dem Welpen bis zum abgeschlossenen Zahnwechsel möglichst keine heftigen Zerrspiele machen, da das die Zahnstellung ungünstig beeinflussen kann. Quietschtiere finden die meisten Hunde klasse, die Besitzer auf Dauer eher weniger, lach. Gottseidank ist der Quietschmechanismus meist das Erste, was kaputt geht.

Das wäre das, was mir an "Grundausstattung" einfällt.

Liebe Grüße,
Jutta

11. Februar 1999 11:35

Hallo Elke,

zu Juttas "Grundausstattung" für den Hund ist nichts hinzuzufügen.

Nur noch etwas für den Hundehalter:
Leine: Zuzüglich zu Juttas "Grundausstattung" gilt noch folgendes zu sangen (überwiegend für den erwachsenen Hund). Lederleinen werden bei Regenwetter sehr glitschig und müssen regemäßr gepflegt werden wenn sie länger halten sollen (gilt auch für Halsbänder). Bei den Textiel-Leinen gibt verschiednene Materialien in unterschiedlichen Ausführungen. Du solltest darauf achten, daß das Material nicht zu glatt ist und Dir leicht aus den Händen gleiten kann. Die Nähte und Verschweißungen haben bei schlechter Verarbeitung scharfe Kanten. Zum Karabiener der Leine gibt es von mir folgenden Tip: versuche den Karabiener mit Handschuhen zu bedienen. Läßt er sich schlecht bedienen, dann verzichte lieber auf die Leine.

Decke/Korb: Meine Briards haben einen Korb nie akteptiert. Als jungtiere lagen sie immer auch den Fließen obwohl immer Teppiche oder Decken zur Verfügung standen.

Auto: Wie transportierst Du den Hund im Auto? Das sicherste ist natürlich eine Hundebox. Der sicherste Ort im Auto ist der Fußraum. Aber welcher Hund bleibt dort freiwilig?. Sicherheitsgurte für den Rücksitz sind eine praktische Sache wenn der Hund sie nicht klammheimlich durchkaut. Rückhaltenetze und Hundegitter (Gepäcknetzze, -Gitter) sollten in keinem hundegerechten Auto fehlen. Gelegentlich sollte mit der Ahschaffung des Hundes der Kauf einen neuen Autos einkalkuliert werden :-))). Ein Kombi ist hier sehr empgehlenswert. Eine weitere Alternative sind Hundeanhänger. im Auto solltest Du einen kleinen Bereich für Spielzeug, Gummistiefel, Regenklamotten, Wasser, etc. reservieren.

Das war meine Ergänzung zu Juttas "Grundausstattung"
Viele Grüße,
Michael





11. Februar 1999 12:11

Hallo Jutta,
nett, daß Du Dich wieder meldest. Ich dachte schon, ich hätte Dich irgendwie beleidigt oder so..
Also vielen Dank für Deine "Einkaufsliste". Wir wollen nämlich am Sonntag zu der Messe "Das Tier und Wir" oder so ähnlich in den Münsterlandhallen fahren.
Auf Messen kann man ja meistens etwas günstiger einkaufen.
Ich habe nur noch eine Frage zum Spielzeug: So wie ich die Berichte hier im Forum verfolgt habe, ist es ja sinnvoll das Spielzeug für den Hund möglichst interessant zu machen, um es als Erziehungs- bzw. Ablenkungshilfe etc. einsetzen kann.
Darum sollte man dem Hund das Spielzeug ja nur geben, wenn man auch wirklich spielen möchte. Damit kann man doch im Prinzip auch schon gleich im Welpenalter anfangen ?! Nach dem Motto, "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".
Sollte man dies mit allen Spielzeugen machen oder sollte man z.B. eins ihm immer zur Verfügung stellen ?
Liebe Grüße Elke

11. Februar 1999 12:24

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Tips.
Ich wollte eigentlich sehen, ob ich eine Leine und Halsband bekomme, die ich auch in die Waschmaschine schmeißen kann. Ich weiß, daß es für Pferde inzwischen Stricke und Halfter gibt, die man in der Maschine waschen kann.
Decke: Ich werde mal nach einem Vetpad o.ä. Ausschau halten.
:Auto: Gelegentlich sollte mit der Anschaffung des Hundes der Kauf einen neuen Autos einkalkuliert werden. Ein Kombi ist hier sehr empgehlenswert.
Glücklicherweise haben wir den (Peugeot 405 Kombi). Allerdings muß ich mir noch eine Netz bzw. Gitter anschaffen. Was würdest Du da empfehlen: Netz oder Gitter? So weit ich weiß, kann ich beides für das Auto bekommen?
Kann ich den Hund, wenn er erwachsen ist, denn dann gefahrlos hinten im Kombi transportieren (Wenn es gelernt hat, sich ruhig zu verhalten usw.), z.B. auf einer Decke oder einem Vetpad, das ich drunter lege ?
Da mein Auto eine "Reiterauto" ist, ist eigentlich jetzt schon der "halbe Haushalt" darin vorhanden.

Viele Grüße,
Elke
:
:
:
:

11. Februar 1999 14:25

Hallo Elke,

mit Deinem "Reiterauto" hast Du bereits eine gute Basis für die Mobilität mit dem Hund geschaffen :-))). Für mein Auto habe ich zwei Vetpads. Eines ist im Auto, das andere ist zum trocknen (zumindest im Winter).
Ob Du ein Netz oder ein Gitter im Auto verwendet ist meines Erachtens nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist deren Beschaffenheit. Ein Netz sollte aus einem sehr stabilen Gewebe hergestellt sein. Leicht Beschädigungen des Netzes dürfen nicht dessen Funktionalität beeinträchtigen. Die üblichen "Hundegitter" die im Auto nur festgeklemmtt werden reichen für meinen Geschmack nicht aus. Gitter und Netz müssen fest im Fahrzeug befestigt sein um bei einem Unfall wirklich Schutz zu bieten.

:Kann ich den Hund, wenn er erwachsen ist, denn dann gefahrlos hinten im Kombi transportieren (Wenn es
:gelernt hat, sich ruhig zu verhalten usw.), z.B. auf einer Decke oder einem Vetpad, das ich drunter lege ?

Ja! Du solltest Deinen Hund rechtzeitig an den Kofferraum gewöhnen. Dieser Platz soll für den Hund wie ein Zuhause werden. Achte darauf, daß nicht zu viel "Gepäck" im Laderaum liegt das bei der nächsten Kurve auf Deinen Hund fallen könnte. Dafür gibt es im Zubehör auch Trenngitter (der Länge nach im Auto angebracht) oder Faltkäfige (ähnlich einer Hundebox aber tragbar). Zu diesem Thema gibt es bei der Fa. Kleinmetall einen sehr ausführlichen Katalog. Die Adresse/Telefonnummer habe ich jetzt nicht griffbereit. Aber Du findest sie nahezu in jeder Hundezeitschrift.


Viele Grüße,
Michael




:
: Vielen Dank für Deine Tips.
: Ich wollte eigentlich sehen, ob ich eine Leine und Halsband bekomme, die ich auch in die Waschmaschine schmeißen kann. Ich weiß, daß es für Pferde inzwischen Stricke und Halfter gibt, die man in der Maschine waschen kann.
: Decke: Ich werde mal nach einem Vetpad o.ä. Ausschau halten.
: :Auto: Gelegentlich sollte mit der Anschaffung des Hundes der Kauf einen neuen Autos einkalkuliert werden. Ein Kombi ist hier sehr empgehlenswert.
: Glücklicherweise haben wir den (Peugeot 405 Kombi). Allerdings muß ich mir noch eine Netz bzw. Gitter anschaffen. Was würdest Du da empfehlen: Netz oder Gitter? So weit ich weiß, kann ich beides für das Auto bekommen?
: Kann ich den Hund, wenn er erwachsen ist, denn dann gefahrlos hinten im Kombi transportieren (Wenn es gelernt hat, sich ruhig zu verhalten usw.), z.B. auf einer Decke oder einem Vetpad, das ich drunter lege ?
: Da mein Auto eine "Reiterauto" ist, ist eigentlich jetzt schon der "halbe Haushalt" darin vorhanden.
:
: Viele Grüße,
: Elke
: :
: :
: :
: :