Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundespaß mit Tretroller

geschrieben von Michael(YCH) 
Hundespaß mit Tretroller
26. Februar 1999 08:04

Hallo an alle,

über die Werbung (im Werbebanner: [www.born-for-the-dog.de] ) habe ich von der möglichkeit erfahren, daß es nicht nur Fahrräder oder Gespanne für Ausfahrten mit dem Hund gibt.

Nun zu meinen Fragen:
Wer hat bereits Erfahrung mit Tretroller als Ersatz für ein Gespann gemacht?
Welche Tretroller sind hierfür geeignet?
Worauf ist bei der Anschaffung zu achten?
Was für ein Zuggeschirr sollte verwendet werden?
und so weiter.....

Bei meiner Suche nach Tretroller bin ich auf folgende Links gestoßen:

[www.born-for-the-dog.de]
[www.sidewalker.at]
[tretroller.creacom.de]
[members.aol.com]
[www.stud.uni-hannover.de]
[www.vsf.de]
[www.dorsch.com]

Viele Grüße,
Michael



26. Februar 1999 08:58

Hallo Michael,

ja ich habe einen Tretroller von Markus Born und fahre jeden Tag mit meinem
Schäfer-Husky-Rüden durch den Wald! Die Roller sind übrigens die gleichen wie bei
Sidewalker. Meiner ist der kleine, hat mittlerweile Mountainbikereifen und keine Schutzbleche
mehr - also seh ich hinterher etwas schlammig aus, was solls.....
Dieser Roller passt, wenn ich das Vorderrad abspanne, genau auf die Rückbank. Das
war für mich sehr wichtig, weil ich immer mit dem Auto in den Wald muss.
Der grössere Roller hat noch eine Federung und ist wirklich für Querfeldeinfahrten, Rennen und
mehrere Hunde geeignet.
Da mein Rüde HD hat und ich nicht Fahradfahren kann, habe ich lange nach einer
sinnvollen Beschäftigung zwecks Muskelaufbaus und Auslastung gesucht. Jetzt sind
wir bei jedem Wetter - ausser Glatteis - ca. 1 Stunde unterwegs und es macht uns beiden Spass.

Wenn Du noch spezifische Fragen hast - her damit!

Rollernde Grüsse

Petra und Mattis


26. Februar 1999 11:06

Hi Petra und Mattis,

ich habe herausgefunden, daß die deutsche Generalvertretung vom Blauwerk (Sidewalker Modelle) ganz in meiner Nähe ist. In 14 Tagen haben sie wieder neue Wahre im Angebot.

: Meiner ist der kleine, hat mittlerweile Mountainbikereifen und keine Schutzbleche
: mehr - also seh ich hinterher etwas schlammig aus, was solls.....

Ich habe zwei Briards die ich hierfür "einspannen" möchte. Würdest Du mir dann eher zu einem großen Roller raten?

: Dieser Roller passt, wenn ich das Vorderrad abspanne, genau auf die Rückbank. Das
: war für mich sehr wichtig, weil ich immer mit dem Auto in den Wald muss.

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Möglichkeit den einfach Roller zu transportieren ist wichtig für mich.

Gibt es unterschiede bei den Zuggeschirren?
Worauf muß ich dabei achten?

Viele Rollergrüße,
Michael

PS: Das Bild ist nicht von mir!

26. Februar 1999 11:34

Hallo Michael,

das Bild find ich auch klasse, aber so würde ich mich nie trauen zu fahren.
Hier noch ein paar Sachen, auf die Du achten solltest:

1. Es friert einem ganz schön auf dem Roller also gut anziehen und vor allem Handschuhe!
2. Sehr wichtig: Knie und Ellbogenschützer aus dem Skateboardhandel! Auch wenns mit den Hunden funktioniert,
kannst Du Dich trotzdem mal hinlegen. Ich hab mir auch Handschuhe mit Verstärkung gekauft.

: ich habe herausgefunden, daß die deutsche Generalvertretung vom Blauwerk (Sidewalker Modelle) ganz in meiner Nähe ist. In 14 Tagen haben sie wieder neue Wahre im Angebot.

Frag gleich nach, ob sie Dir den Roller (den kleinen) auch mit Mountainbikereifen und besseren Bremsen
liefern. Markus liefert die nur noch so aus.

: Ich habe zwei Briards die ich hierfür "einspannen" möchte. Würdest Du mir dann eher zu einem großen Roller raten?

Hmmm kommt drauf an, wie die zwei laufen. Ich weiss, das auf Rennen auch der kleine Roller mit
2 Hunden gefahren wird. Wichtig ist auch noch, wo Du fahren willst und ob Du Geschwindigkeit oder wie wir nur
Ausdauer trainieren willst.

: Ich habe genau das gleiche Problem. Die Möglichkeit den einfach Roller zu transportieren ist wichtig für mich.

Ich glaub nicht, dass der grosse auf den Rücksitz passt - aber vielleicht hast Du ja auch einen Fahrradshalter?


: Gibt es unterschiede bei den Zuggeschirren?

Wir haben ein Taiga-Zuggeschirr aus Alaska und die sind unverwüstlich. Aber
da kannst Du Dich an den Markus wenden und Dich genau erkundigen.
Mattis hab ich am Bauchgurt fest, aber das ist wohl nur was für einen. Du
brauchst auch noch eine Zugleine mit Ruckdämpfer. Die gabs übrigens zum Roller dazu.

Klasse beim Rollern ist auch, dass man gleich mit beiden Füssen auf dem Boden steht und
nicht erst absteigen muss.

Liebe Grüsse

Petra und Mattis


27. Februar 1999 01:34

Hallo zusammen

Ich glaub's nicht. Ich wurde vor 4 Jahren noch freundlich belächelt, wenn ich mit meinem Tretroller durch die Gegend gondelte. Könnte aber daran gelegen haben, dass ich ein robustes Kindermodell kaufte (passt ganz ins Auto) und mein Hund mich NICHT zog.

Ich habe es für einen gleichmässigen (schnellen) Trab benutzt um mich fit zu halten und für die Hündin war ein Fahrrad zu schnell. Das eigenartige bzw. schöne daran war, dass sie nach einer kurzen Einlaufphase konstant ca. 4 Meter vor mir lief, die Distanz perfekt einhielt, Hunde ignorierte.

Ihr Ohrenspiel dabei zu beobachten und die Konzentration war ein sehr schönes Erlebnis für mich von einem harmonischen Duo. Leider habe ich das zusammen mit dem 2. Hund nicht mehr erreicht (wäre eine Idee für diesen Sommer).

Durch diesen Schnelltrab, durchbrochen mit kurzen Gallops wurde auch die Rückenmuskulatur sehr gleichmässig aufgebaut. Mir sagte man, Gallopp sei nicht zu empfehlen, da es ein Dreitakter sei und unregelmässig belaste. Mir schien die Erklärung sinnvoll, da Trab für Distanz natürlicher ist als Gallopp.

Roswitha


27. Februar 1999 14:56

Hallo Petra,
lustig, daß hier gerade Tretroller ein Thema sind. Ich habe auch schon daran gedacht, einen anzuschaffen - ich hatte es eigentlich gar nicht mal primär unter dem Vorzeichen Hundebeschäftigung gesehen. Aber wenn das bei Dir so gut klappt, wäre das ja noch ein Argument mehr...
Hast Du die 20" Reifen? Ist die Größe Deiner Erfahrung nach ausreichend für (matschiges) Waldgelände? Du schreibst, daß Du Dein Hundi über Bauchgurt mitnimmst. Gibt es für Dich einen besonderen Grund, ihn nicht davor zu spannen?
Grüße, Sabina