Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Schondecken fürs Auto
31. Januar 2001 16:47

Hallo Tanja!

Ich hab' solche Decken mal gehabt; die eine aus Kunstleder zum Abwischen, die ander war maschinenwaschbar bei 40°C. Ich habe die Kunstlederdecke binnen einer Woche geschrotet, da mein Hundi bei einem Bremsmanöver (weder heftig noch schnell) Richtung Vordersitze rutschte und in den Fußraum durchbrach. Da sind die Haltebänder an den Kopfstützen gerissen. Okay, 42 Kilo Hovi sind kein Cocker ;-)
Die zweite Decke war deutlich haltbarer, die habe ich verkauft, als ich weder Auto noch Hund hatte. Und jetzt haben wir einen Kombi, da brauche ich das nicht mehr :-)
Nach geltender Straßenverkehrsordnung solltest Du den Fahrerraum zumindest (!) durch ein festes Netz zusätzlich von der Rückbank abtrenne, denn sonst kann Dir bei einem Bremsmanöver Dein Hundi durch die Windschutzscheibe vorn fliegen und Du mußt bei jedem Unfall nachweisen, daß er Dich tatsächlich nicht bei der Fahrzeugführung behindert hat.
Viele Grüße,

Katja

05. Februar 2001 16:27

Hallo Tanja,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hund im Beifahrerfußraum gemacht. Das hat verschiedene Vorteile:

Hund fliegt bei Auffahrunfall nicht durch's ganze Auto (ist mir schon passiert, Hund hatte nur Beule am Kopf)

Dreck und Spritzwasser landet größtenteils auf der Gummimatte

Hund kann relativ problemlos auch mal im Taxi mitfahren, weil er keine Sitze vollhaart

Ich habe eine Rott+Lab-Mix-Hündin, die paßt problemlos in den Fußraum eines VW Polo. Wenn man sich etwas arrangiert, kann auf dem Sitz noch eine Person sitzen. Der Hund muß es halt nur kennen und lernen auf seinem Platz zu bleiben.

Gruß, Susanne007