Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschirr die Zweite

geschrieben von Susanne+Sam(YCH) 
Geschirr die Zweite
01. Februar 2001 13:33

Hallo,

ich möchte bei Schleppleinentraining von Halsband auf Brustgeschirr umsteigen.

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Geschirre würdet Ihr empfehlen?
Worauf muß ich achten?

Schonmal danke,

Susanne+Sam (dem das Rucken am Hals erspart werden soll)


01. Februar 2001 13:47

:
: Wie sind Eure Erfahrungen und welche Geschirre würdet Ihr empfehlen?
: Worauf muß ich achten?
:

www.koch-ernst.de

diese Geschirre sind super. Gibt es auch als gepolsterte

01. Februar 2001 14:23

Hallo Susanne!

Meine Schäferhündin Connie trägt seit einem guten 3/4 Jahr ein Geschirr von Sabro (Dressyr).
Sie war zwar anfangs völlig unbegeistert: sie musste mit Clicker an das Ding gewöhnt werden, ist aber mittlerweile längst kein Problem mehr.

Ich finde speziell dieses Geschirr deshalb so klasse, weil es einfach locker über den Kopf gezogen (eher: gelegt) wird und mit einem unter dem Bauch durchzuführenden Gurt befestigt wird. Also kein "Einfädeln" der Hundebeine ins Geschirr mehr.
Ausserdem sind die breiten aufgenähten reflektierenden Streifen ein grosser Aspekt in puncto Sicherheit im Dunkeln.

Es gibt dieses Geschirr in verschiedenen Farben und Ausführungen - aber sieh' selbst (link unten).

Viele Grüsse
heidrun+C

01. Februar 2001 20:39

Hallo Heidrun,
ich fand die Geschirre von Sabro bisher auch am Besten: Die Verarbeitung ist okay, und was mir am Besten gefallen hat: Sie haben nicht dieses Dumme Band zwischen den Vorderbeinen, das ist es nämlich, was mein Mädel ab Geschirren meist stört. Leider sind die Dressyr-Geschirre nicht gefüttert (waren sie zumindest vor ein paar Jahren nicht, als ich es gekauft habe?), aber Rio hat das Ding ja sowieso nicht immer an.
Außerdem ist es auch das Geschirr, was bei meinem Hund am wenigstens rutscht, alle anderen hängen mit der Zeit immer auf einer Seite und stören dementsprechend.
Viele Grüße,
Eva

04. Februar 2001 22:09

Hallo,

kann mich Heidrun nur anschließen. Ich hab schon mehrere Geschirre sowohl für Fellow wie jetzt auch für Arno ausprobiert und das von Sabro war das beste und handlichste.
Arno hatte übrigens keinerlei Probleme mit dem Umstieg, lief allerdings sofort viel besser an der Leine.
Der Verschluß ist ein bißchen schwer zu öffnen, aber dafür zumindest bisher bei uns bombensicher auch wenn der Hund durchstartet bzw. es will (vor uns sind gestern 3 Fasane hochgestiegen und Arno wurde problemlos abgebremst).
Einziger Nachteil bei Dressyr meiner Meinung nach wg. der Reflektoren kann es nicht in der Maschine gewaschen werden. Aber dafür hat man eben zusätzlich die Sicherheit im dunkeln.
Ach ja, zusätzlich kann man den Hund damit kurzführen z. B. wenn ein pöbelnder Hund entgegenkommt.
Viele Grüße
Wilma und Arno (der bestimmt nicht wieder umsteigen möchte)

05. Februar 2001 07:41

Hallo Wilma,

: kann mich Heidrun nur anschließen. Ich hab schon mehrere Geschirre sowohl für Fellow wie jetzt auch für Arno ausprobiert und das von Sabro war das beste und handlichste.

Wie sieht es aus mit dem hängenbleiben. Ich möchte ein Geschirr aus dem Grund haben weil die sämtliche Halsbänder Aarons Haare am NAcken umstülpen. Das gefällt mit nicht und ist sicher nicht gut für die Haut und die Haar auf Dauer.
Ich habe mir das Geschirr von Sabro im Internet mal angesehen. Von der Optik sieht es gut aus.
Aber wenn er durchs Gebüsch kriecht, kann er mit dem Geschirr da leicht hängenbleiben?
Läuft das Geschirr eng an den Achseln entlang?

Grüße

Heike, Kimba & Aaron