Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalombögen

geschrieben von Dennis(YCH) 
Slalombögen
20. Februar 2001 07:29

Hi,
bei uns in der Hundeschule wird der Slalom mit Bögen der Firma Smart99 trainiert. Eine feine Sache. Leider brechen die Bögen dauernd zusammen wenn mein Hund, ca 14 kg! durch den Slalom rennt.

jetzt sind wir alle natürlich sehr unglücklich.

Hat jemand eine Idee aus welchem Material man den BOGEN selbst sonst noch herstellen kann?
Die Idee des festklemmens mittels Kabelschellen funktioniert prächtig.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Dennis


20. Februar 2001 08:02

Hallo Dennis,
leider sind die Bögen von Smart wirklich etwas dünn. Meine Frage brechen die Bögen oder verformen Sie sich (wegklappen).
Gruß Robert

20. Februar 2001 19:54

Hi Robert!
: leider sind die Bögen von Smart wirklich etwas dünn. Meine Frage brechen die Bögen oder verformen Sie sich (wegklappen).

Sie brechen ab. Am Ende, dort wo die schelle sitzt:
Mal am Loch, mal kurz davor, dann sogar hinter dem Loch.
Sie brechen bei Temperaturen unter null genausoschnell wie bei Temperaturen über null.
Bei leichten Hunden scheinen sie eher zu brechen als bei schweren.
Meine Spanieldame flitzt einmal durch, schon ist alles kaputt. Ein 30 kg Hund nahm schon das ganze Gestell mit, nix passiert.

Es liegt auch nicht daran, wie fest die Schelle zugedreht ist. Passiert bei viel und eben auch bei wenig Spannung im Bogen.

jetzt hat unsere Trainerin das ganze Zeug an den Hersteller zurück geschickt... und wir stehen dumm da und suchen nach Alternativen..

Hast Du eine Idee?
: Gruß Robert

Gruß Dennis


22. Februar 2001 07:44

Hallo Dennis,
gut das ich bei meiner Bestellung (Smart) die Bögen nicht genommen habe. Es gibt (ich glaube Effem) Führbögen aus Plexisglas. Die haben in meiner Gruppe sogar den heraushüpfenden großen Briard ohne Probleme
verkraftet. Sollte es nicht Effem als Hersteller sein so frage bei den anderen Herstellern (s. Adressen unter www.agility-ch.ch) nach diesen
Plexiglasbögen.
Gruß Robert