Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheitsgurt

geschrieben von Michaela(YCH) 
Sicherheitsgurt
27. Februar 2001 10:23

Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit einem Sicherheitsgurt für Hunde? Ich habe einen kleinen Jackie und möchte - sobald sie ausgewachsen ist, daß sie gesichert auf der Rücksitzbank sitzt. Offensichtlich gibt es große Unterschiede - preislich, als auch qualitativ! Und dann gibt es noch TÜV-geprüfte, die Metallschnallen haben und eben nicht TÜV-geprüfte. Bin leider etwas ratlos im Moment.

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich eine Hundedecke reintu, damit sie nicht in den Fußraum plumpst. Ist das sinnvoll? Ich hab aber nur einen 2-Türer...

Gruß,

Michaela


27. Februar 2001 10:55

Hallo Michaela!
Also für so einen "kleinen" Hund würde ich mir eher eine Transportbox anschaffen. Ich weiß gar nicht, ob es nämlich überhaupt einen Sicherheitsgurt in der Größe eines Jack Russels gibt.
Wenn du dir eine Transportboc holst, hast du damit viele Vorteile. Du kannst sie gleichzeitig auch ins Flugzeug mitnehmen, oder auf Zugreisen. Auserdem kannst du sie auch in den Fußraum des Beifahrerraums stellen und dein Hund kann nicht im Auto rumspringen. Und beim Unfall ist eine hochwertige Box immer noch besser, als ein Gurt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Nora

P.S. Ich habe für meine Tibet Terrier Hündin selber einen Gurt, allerdings nehme ich sie nicht so oft im Auto mit, also reicht der aus.

27. Februar 2001 14:37

Hi Michaela!
Im Fachhandel gibt's auch für kleinere Hunde geprüfte und -wichtig- der Größe Deines Begleiters anzupassende Sicherheitsgurte. Für meinen Pudel habe ich auch eine Reisebox zur Verfügung. Diese ist dem Hund allerdings nur als "Wohnhöhle" im Haus angenehm, hat er doch mit angelegtem Gurtzeug mehr Ausblick auf seine Menschen und die an den Autofenstern vorbeiziehende Gegend. Die Autodecke wird sowieso verwendet und ist nur als Schutz für die Polsterung gedacht. Als Ersatz für den Sicherheitsgurt ist sie auf gar keinen Fall eine Lösung.
Mein Hund wird ohne Probleme - aber obligatorisch - im 2-Türer und 4-
Türer angeschnallt. Nachdem wir weitere Reisen absolvieren und schon mehrmals Notbremsungen durchgeführt haben, kann ich den Gurt unbedingt empfehlen!!
Gu(r)te Fahrt
Heinz & Rasmus

27. Februar 2001 18:50

Grüß Dich Michaela,

mein Tibetspaniel ist kleiner als ein Jacki. In der Hundeschule
Gruppe Kleinhunde, war er wirklich der kleinste (Stöckchenmaß 27 cm).
Und er hat einen Autogurt. Es gibt da zwei Systeme:

Einmal wird der Hundegurt im Schloß des Menschengurtes befestigt.
(billig und nicht gut)

Zweite Variante: Der Menschengurt wird im Schloß befestigt und der
Hundegurt dann an diesem Gurt befestigt.
(teuer aber besser)

Ich habe Dir hier einen Link gesetzt, da kannst Du Dir die Prospekte
und Preislisten bestellen. Die haben auch Transportkisten etc.

Alles Gute

Karina + Tashi


27. Februar 2001 21:47

: Hallo,
:
: Wer hat Erfahrungen mit einem Sicherheitsgurt für Hunde? Ich habe einen kleinen Jackie und möchte - sobald sie ausgewachsen ist, daß sie gesichert auf der Rücksitzbank sitzt. Offensichtlich gibt es große Unterschiede - preislich, als auch qualitativ! Und dann gibt es noch TÜV-geprüfte, die Metallschnallen haben und eben nicht TÜV-geprüfte. Bin leider etwas ratlos im Moment.
:
: Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich eine Hundedecke reintu, damit sie nicht in den Fußraum plumpst. Ist das sinnvoll? Ich hab aber nur einen 2-Türer...
:
: Gruß,
:
: Michaela
:
Hallo Michaela,

Sicherheitsgurt ist sehr wichtig, oder eben eine Box. Nach unserem
Auffahrunfall (mein Hund war Gott sei Dank nicht dabei) habe ich sofort
einen Gurt besorgt und ich möchte ihn nicht mehr missen. Gurte gibt es
in jeder Größe. Du schließt den eingebauten Gurt im Auto, legst deinem
Hund das Geschirr an und ziehst ihn durch mit einem Schnappverschluß.
Stört den Hund überhaupt nicht, meiner hat sich sofort daran gewöhnt.
Er ist abgenommen und kostet ca. 35.--DM, das sollte dir die Sache
wert sein. Natürlich kannst du ihn an alle Sitze befestigen, meiner
sitz fast ausschließlich vorne.

PS: der sicherste Platz für ein Hund ohne Box und Gurt ist der
vordere Fußraum!

Gruß Kyra

28. Februar 2001 06:48

Im WDR - Service Zeit Tiere gab es mal einen Bericht. Danach bringen nur die Sicherheitsgurte was, die vom TÜV Crashstest getestet sind. Sina hat so einen.

Kostet für grosse Hunde an die 200,-- DM, für kleine Hunde um die 100,-- DM. Gekauft habe ich ihn im Fressnapf, es stand drauf: Dummy-Getestet.

Unter ist der Link über den Bericht vom WDR aus deren Archiv


Ingrid und Sina