Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geräte für Welpengruppe

geschrieben von Corinne(YCH) 
Geräte für Welpengruppe
02. März 2001 23:11

Ich suche die farbigen Plastikbälle, welche oft in Welpenspielgruppen verwendet werden.
Wer weiss, wo ich die günstig bekomme?

Gleichzeitig suche ich nach Tipps für Geräte (evtl. zum selberbauen) und anderem, das
in Welpengruppen sinnvoll sind.

Vielen Dank !

Corinne

03. März 2001 03:50

Hallo Corinne,
ich habe neulich einen sehr wertvollen Tipp bekommen. Man nehme eine quadratische Holzplatte, etwa ein Meter auf ein Meter. In die Mitte des Brettes macht man aus Vierkanthölzern ein Quadrat, darin sollte dann ein Tennisball reinpassen. Dann dreht man das Brett um, sodass der Tennisball in das Vierkantquadrat passt und auf dem Boden aufliegt. Nun hat man ein Brett, das auf dem Ball wippt, ohne dass der Ball sich dabei verschieben kann. Der Hund kann von allen vier Seiten das Brett betreten und je nach Bewegung dann wieder vom Brett runter. Man beginnt damit, dass man den Welpen in die Mitte des Brettes ohne Bewegung stellt, ihn dort streichelt und lobt, damit er sich wohl fühlt. Dann senkt man das Brett langsam zu einer Seite runter, lockt den Hund gleichzeitig langsam (wenn möglich) in diese Richtung runter vom Brett. Später dann kann der Hund selber von einer Seite auf das Brett steigen. Wichtig ist, dass man so lange die Bewegung des Brettes auf dem Ball kontrolliert, bis der Hund damit klarkommt und beginnt, selber zu steuern.
Mina

03. März 2001 11:24

: Ich suche die farbigen Plastikbälle, welche oft in Welpenspielgruppen verwendet werden.
: Wer weiss, wo ich die günstig bekomme?
:

Hallo Corinne, die Bälle kannst Du bei Schneider, Oppermann und ähnliche
Firmen bestellen die Werbeartikel verkaufen. 100 Stck. ca 25-28 DM es gibt auch Fabriken die die Bälle herstellen aber die sind teurer.
Gruß Brigitte

03. März 2001 13:28

: Hallo Corinne,

wenn Ihr Agility-Geräte habt, könnt ihr die Welpen spielerisch an diese heranführen. A-Wand und Steg ganz flach auf den Boden legen, Hürdenstangen auf den Boden legen, einen alten Autoreifen ins Gras stellen (natürlich festhalten, damit er nicht umfallen kann). Angeleinte Welpen mit Spielzeug und/oder Leckerchen auf die Geräte bzw. über die Stangen und durch den Reifen locken - locken! nicht zerren!. Danach wieder ableinen und untereinander spielen lassen. Der feste Tunnel kann auch schon erobert werden (Welpen durchlocken). Wenn Ihr keine Geräte habt - die Spieltunnel für Kinder, z.B. von Ikea - tun gute Dienste. Im Sommer haben wir auch mal kleine aufblasbare Planschbecken aufgebaut- war auch ein Riesenspaß.

Viel Vergnügen mit Euren Welpis!

Gaby mit Beira

04. März 2001 11:26

Hallo!
Toll ist auch ein Gang in den verschiedene (klappernde) Sachen runterhängen!
Das können raschelnde Bänder (Plastiksäcke oder Plastiktischdecken... zerschneiden), halbe Regenrinnen, Plastikflaschen, Stofffetzen, Türvorhänge (die mit den Ketten)oder andere "gruselige" Sachen sein! Einfach mal ein bißchen Müll sammeln!
Was die Bälle anget: Vielleicht hat ja auch ein Kindergarten mal welche abzugeben, oder Kaufhäuser mit Bällekisten könnten ihre ja mal aus Platzgründen... abgeben!
Mit Autoreifen lässt sich auch viel machen und ein Traktoreifen ist eine super Buddelkiste!
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein!


06. März 2001 13:18

Hallo Corinne,

wir haben die Bälle von folgendem Hersteller:

Kynologos
Original Lern-Spiel-Geräte
Tel: 0041 1 776 1187
Fax: 0041 1 776 1189

Die haben auch noch weitere tolle Geräte

Gruß

Petra