2 Hunde - welche Leinen?
16. März 2001 09:06

Hallo Andrea,
ich habe anfangs eine doppelte Leine mit zwei Karabinern genommen. An jeden Karabiner einen Hund. Dann kann man die Leine in der Mitte halten - eben ohne Schlaufe.
Da es mir aber zu unsicher ist, beide Hunde an nur einer Leine zu führen, nehme ich jetzt zwei Nylon-Leinen, die keine Schlaufe haben - also hinten offen sind. Die mindern das Gewirre enorm, etwa wenn einer der Hunde um mich herumläuft, was Baby noch oft tut.
Viel Spaß beim entwirrten Gassi!
Viele Grüße
Martina

27. März 2001 10:52

Hallo Andrea,

du hast ja jetzt schon einige Tipps erhalten und sicherlich zwischenzeitlich eine konkrete Vorstellung.
Wenn du noch keine Leine hast und mir deine Vorstellungen schilderst, kann ich versuchen so eine Leine fuer dich zu machen.
Wie waere es mit einer Leine, die eine Handschlaufe hat und sich in der Haelfte aufteilt in zwei Einzelleinen? Moeglichkeiten gibt es viele.

Gruss
Peter

28. März 2001 19:53

Hallo Andrea,

ich führe meine vier Hunde - rel. gleichgroß - an vier normalen einzelnen Leinen und zwar aus Leder, aber recht dünn, etwa ein Meter lang und nur mit einem Karabiner und einer Handschlaufe. (Ich weiss ja nicht, wie groß, zugkräftig Deine Hunde sind?) Ganz gut geht es auch ganz ohne Handschlaufe, unfreiwillig getestet mit kaputter Leine, nur mit einem Knoten hinten. Schmale Nylonleinen verheddern sich unheimlich schnell fand ich, mit vier Hunden an Koppeln ist es auch chancenlos. Ich bin jedenfalls nach allerlei Versuchen zu diesen Lederleinen zurückgekehrt. Sie sind "steif" genug um sich leicht zu lösen, wenn man bei doch vorkommender Verhedderung einfach alle Enden kurz loslässt .

Liebe Grüße, Anneke und die überwiegend hedderfreien Whippets