Do-it-yourself Halti :: Hunde Zubehör & Accessoires

Do-it-yourself Halti

von Porcha & Dino(YCH) am 20. März 2001 22:57

Hi Ulrich und natürlich auch Rika :O)

: Willst Du wirklich, dass Dein Hund ein Halti trägt?

Die Frage steht nicht zur Debatte, d.h. die Verordnungen in einigen Bundesländern haben diese bereits für die betroffenen Hundehalter entschieden.

: Spezielle Gurtkonstruktion, welche den Schnautzenbiss des Alphatieres darstellen soll und den Hund zudem zwingt den Blick Richtung Hundeführer zu lenken. Funktioniert solange der Hund das Halti trägt. Wirkt bei Passanten jedoch wie ein Maulkorb, d.h. die Reaktionen sind entsprechend.
:
: Zudem wird seitens des Hundeführers auf die Psyche des Hundes eingewirkt, auch in Situationen in denen es aus Hundesicht nicht angebracht ist. Bewirkt zwar keine körperlichen Schäden. Auf lange Sicht denke ich ist jedoch mit psychischen Schäden zu rechen.
:
:
: Dieser Meinung eines Fachmannes kann ich mich nur anschliessen.

Vielen Dank für die Information. Ich bin durchaus für andere Ansichten offen :O) aber ich glaube nicht(!), dass mein Hund weder kurz- noch langfristig pyschisch geschädigt wird. Ich wohne in Baden-Württemberg [der Dobermann unterliegt nicht einer allgemeinen Maulkorbpficht - es sei denn, der Hund ist auffällig geworden] aber in Bundesländern, die eine Maulkorbpflicht eingeführt haben und das Halti als Alternative erlaubt ist, ziehe ich das Halti vor. Mein Dobermann ist von klein auf an den Maulkorb gewöhnt worden [obwohl er ihn in den 7 1/2 Jahren relativ selten getragen hat - 1 oder 2mal] aber er schränkt ihn mehr ein als ein Halti und wie bereits erwähnt - er wird es lediglich tragen müssen, wenn wir in andere Bundesländer reisen, was auch in der nächsten Zeit der Fall sein wird.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Fin(YCH) am 28. März 2001 18:05

Falls du noch auf der Suche bist: Ich hab mir auch mal eins gebastelt.
Den Nylongurt hatte ich aus einen Baumarkt (gibts bei uns in Hornbach, Hellweg und sicher noch wo anders/Meterware). Ich hatte das ganze ein bisschen anders konstruirt, die "Backenteile" (Verbindung zwischen Riemen der um Nase läuft und Riemen der um Hals ist) hatte ich schräg angesetzt. Dadurch drückte es nie in die Augen rein. Es ist leider gerissen (hab mir wohl doch nicht genug Mühe gegeben) Ich hatte es dann noch mal genäht und es hielt "Bombenfest". Hab es aber kurz danach leider verloren

von Barbara(YCH) am 01. April 2001 08:31

Hallo! Falls Du doch noch auf der Suche bist: Bei TTEAM (Tellington Methode) haben die unterschiedliche Haltis, glaub ich! Ist aber auch nicht ganz billig.
www.tteam.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sauberkeit ! Zafi

    Habe diese Seite erst kürzlich entdeckt. Wir haben eine 10 Wochen alte Beagle- Hündin und ich könnte ...

  • Zu schnell im Agi!

    Hallo! Es ist völlig normal, das der Hund beim ersten Training etwas "abdreht", der eine eben mehr ...

  • Huendin verstoert beim Spaziergang!

    Hallo Ilka, guck doch mal, ob es bei Euch einen Bioladen gibt. Bei uns kann man da auch Infos über ...

  • Jagdgebrauchshunde-Prüfung

    Hallo Wolf Dieter, wende Dich doch mal an einen örtlichen Jagdverein. Vor der Verbandsgebrauchsprüfung ...

  • Rötliche Fellverfärbung

    Das Gleiche passiert auch bei schwarzen Hunden, durch Lecken verfärbt sich das Fell braun bis ...

  • Schutzdienst unverzichtbar""

    Hallo Gaby, : Ich bin jetzt mal stillschweigend davon ausgegangen, das diese Leistungszucht nicht nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren