Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine

geschrieben von Fred(YCH) 
Schleppleine
26. März 2001 10:43

Hallo Yorkies,

trotz Trainings haut unsere Kleine immer wieder ab, wenn sie etwas Aufregendes sieht. Ich möchte sie jetzt mit der Schleppleine trainieren, finder aber keinen Vertrieb, wo solche Leinen angeboten werden (vielleicht heißen sie bei den verschiedenen Anbietern auch nur anders). Hat jemand einen Tip für mich?

Danke für Eure Info.


26. März 2001 10:59

Hallo Fred,

geh mal in ein Geschäft, welches Bekleidung und Zubehör für Bergsteiger anbietet, Schlittenhundbedarf-Geschäfte sind auch ein heißer Tip, da bekommst Du Leinen jeglicher Art und Stärke am laufenden Meter von der Rolle. Dann brauchst Du nur noch einen Karabiner der für Deinen Hund passenden Größe, etwas stärkeren Zwirn und eine stabile Nadel, und dann kannst Du Dir eine Schleppleine selbst bauen, so lang Du sie haben möchtest und aus einem Material (Stärke, Griffigkeit), welches Dir wirklich zusagt.

Viele Grüße

Antje

26. März 2001 11:09

Hallo Fred,

schau mal unter www.kynos.de, da gibt es einiges an Ausbildungszubehoer, unter anderem Schleppleinen.

Gruss
Peter

26. März 2001 16:59

Hallo Fred,

ich hab mir vor einigen Wochen eine Schweißleine im Jägershop gekauft. Echt Leder, handarbeit und so. Resultat: Sie ist prompt nach einigen Wochen gerissen (zum Glück in keiner prekären Situation).
Merke: Nicht immer ist besser was teuer ist.
Ich hab mir dann ne Longierleine bestellt und bin sehr zufrieden. Zum einen ist die wesentlich billiger (Zooplus hatte die im Angebot für unter 30,-) zum anderen kann man sie in die Waschmaschine stecken (Baumwollbeutel und zubinden) und was ein Pferd aushält, ist wohl auch kräftig genug um ne Weile für einen Hund zu reichen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der seine Schleppleine z. Zt. jeden Tag kräftig einsaut *grummel*)