Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Styroporkügelchen

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
Styroporkügelchen
26. April 2001 06:54

Hallo,

Ich möchte gerne selbst ein großes Kissen nähen, und mit Styroporkügelchen füllen, da mir die fertig gekauften zu teuer sind und ich ein extra großes machen möchte, damit sowohl der Hund, als auch der Kater gleichzeitig draufkönnen. Ich denke, mit diesem Trick bekomme ich die beiden dazu, sich zusammenzulegen.

Die Styroporkügelchen finde ich gut, weil das Kissen dann schön weich wäre, man kann es gut waschen (Flöhe...) und es trocknet ratzfatz. Habt Ihr andere Erfahrungen?

Jetzt hab ich bei zooplus gesehen, es gibt Polystyrolkugeln. Ist das das selbe wie Styropor? Besser/schlechter? Wieviel braucht man da z.B. in einen normalen 80x80cm Kopfkissenbezug? Hat jemand eine günstigere Quelle?

Gruß,

Michaela + Dwayney



26. April 2001 07:06

Hallo Michaela,

ich habe Courtney auch Kissen für die verschiedenen Plätze genäht. Dazu habe ich eine Schlaf-/Tagesdecke (Metro 15,--) genommen und diese mit Schaumstoffflocken gefüllt (diese Flocken sind z.B. in Kuscheltieren). Diese Flocken habe ich bei einem Schaumstoffcenter gekauft. 10 kg (riesiger Sack) kosten 40,--. Die Menge ist so groß, daß ich die nächsten 10 Jahre noch Kissen nähen kann.
Die Kissen kann ich super bequem waschen und in den Trockner stecken. Dann einfach aufschütteln und wieder sind sie weich und bequem. Dazu habe ich dann für einen Schlafplatz noch eine Rolle genäht und an drei Seiten auf das Kissen gelegt als Rand.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

26. April 2001 07:25

Hallo Cordula,
:

Schaumstoffflocken? Ist auch eine gute Idee. Dwayney zerrupft mir zwar immer die Teddys, aber genügend Flocken werd ich wohl auf diese Art und Weise nicht bekommen ;-)
Was ist denn ein Schaumstoffcenter? Hab ich noch nie gehört, gibts hier in Stuttgart glaub ich nicht, muß mal schauen. Vielleicht auch im Bastelgeschäft oder -versand. Brauch ja offensichtlich keine 10 kg ;-)

Gruß,

Michaela

26. April 2001 07:33

hei
styr.u polyster.ist das gleiche.styr.ist der handelsname,so wie bei ytong zb.
warum gehst du nicht in den nächsten baumarkt,schnappst dir einen verkäufer,wenns geht eine frau,und frägst,ob sie dir nicht ein paar der kaputten styr.platten geben können,wenn sie welche haben.
denn bei styr.platten passiert es oft,dass die beim verladen oder einsortieren die ecken abbröseln oder so.die verkaufen sich dann schlecht :-) und werden entsorgt.
fragen kostet nix.
gruss pat

26. April 2001 13:00

Hallo Michaela
Ich hatte sowas auch mal vor. Die einzige Füllung die ich gefunden habe gabs bei Zooplus, das Zeug heisst "Nachfüllpack für FLopsykissen", es sind 28l und kostet 14,59DM.
Ich habs dann doch nicht gekauft, weiss also nicht wie gut das Zeug ist.
Viele Grüsse
Steffi

26. April 2001 13:20

Hallo Michaela!

Selbst genäht hab' ich das Kissen mangels Begabung nicht - aber meine Mutter ;-) Sie hatte für die Füllung von einer Verpackungsfirma Styroporkügelchen in einem Riesensack umsonst bekommen.
Um das styroporgefüllte Kissen gab's einen abnehm- und somit waschbaren Überzug.

Das Kissen war ca. 4 Jahre lang grosse Klasse - dann fingen die Kügelchen (durch das Aneinanderreiben?) an zu stauben wie verrückt. Habe das Dings allerdings nie mit Styroporfüllung in die Waschmaschine gesteckt, nur den Überzug.
Ich würde es mal mit den Schaumstoff-Flocken versuchen, da dürfte das eigentlich nicht passieren.

Viele Grüsse
heidrun+C