Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Halsband oder Brustgeschirr für Welpe

geschrieben von Dagmar(YCH) 
Welches Halsband oder Brustgeschirr für Welpe
01. November 1997 15:13

Hallo,

da ich in zwei Wochen einen Golden Retriever Welpen bekomme
mach ich mir natürlich so meine Gedanken . Wer kann mir einen Tip geben welch ein Halsband ich am besten für meinem Welpen verwenden kann.. Natürlich möchte ich für meinen Hund das Beste
und möchte in der Erziehung nicht versagen. Sicher haben einige von Euch schon diverse Erfahrungen gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben.

Besten Dank
Dagmar



05. November 1997 09:54

Hallo,

da ich in zwei Wochen einen Golden Retriever Welpen bekomme
mach ich mir natürlich so meine Gedanken . Wer kann mir einen Tip geben welch ein Halsband ich am besten für meinem Welpen verwenden kann.

Ich möchte Dir ganz stark zu einem Brustgeschirr aus weichem Nylon raten, und zwar eines von der Art das "mitwächst", d.h. sich durch Verstellen von Schnallen genau anpassen lässt.
Ein Geschirr ist meinermeinung nach das Beste für Welpen - und auch für erwachsene Hunde. Ich würde es dem Welpen immer zum Spaziergang anziehen, auch wenn man ihn frei laufen lässt. Dazu würde ich eine lange schmale leicht Lederleine ohne Ringe verwenden, die man einfach schleifen lassen kann und die den Welpen in keinster Weise behindert.
Das ulkige ist, daß man bei Retrievern das Geschirr als selbstverständlich empfindet, wohl weil man den Anblick seit jeher von Blindenhunden gewöhnt ist. Ebenso wie ein Husky fast immer mit Geschirr geht, ohne daß einen jemand darauf anspricht. Meiner Meinung nach haben alle Hunde ein Geschirr verdient.

Wer unbedingt ein Halsband möchte, sollte 3 Regeln beachtenso breit wie möglich (3-5cm), so weich wie möglich (Nylon oder Leder) und so bequem wie möglich (es soll nicht würgen und auch nicht wundscheuern).

Natürlich möchte ich für meinen Hund das Beste
und möchte in der Erziehung nicht versagen. Sicher haben einige von Euch schon diverse Erfahrungen gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben.

Einen Tip noch:
Welpen brauchen von Anfang an Erziehung um sich ideal in das Leben mit ihren Menschen einzugliedern. Versuche dabei weniger über den Hals (und den völlig überholten "Leinenruck"winking smiley zu erziehen, als vielmehr Aufmerksamkeit und richtiges Verhalten durch Sprache und Gestik zu erzielen. Es gibt nichts schöneres als einen knuddeligen kleinen Welpen, der mit großen Augen zu seinem Menschen aufblickt und fragt "Und was kommt als Nächstes?".

Viele Grüße und viel Freude mit Deinem neuen Hausgenossen!
Eva