Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retrieverleinen

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Retrieverleinen
16. Mai 2001 21:06

Hallo,

habe auf der Hundeausstellung in Dortmund Retrieverleinen gesehen, die ich sehr schön fand. Da Aisha gern schwimmt, finde ich sie auch ganz praktisch (Halsband und Leine in einem).
Ich frage mich allerdings, ob die Halsbänder, da sie ganz rund waren (also nicht flach, eher wie eine dicke Kordel) nicht unangenehm für den Hund sind? Sie haben ja keine breite Auflagefläche, wie normale Halsbänder, so dass sich der Druck nicht so verteilt. Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wer hat Erfahrung damit?

Gruß, Anja

16. Mai 2001 21:18

: habe auf der Hundeausstellung in Dortmund Retrieverleinen gesehen, die ich sehr schön fand. Da Aisha gern schwimmt, finde ich sie auch ganz praktisch (Halsband und Leine in einem).
: Ich frage mich allerdings, ob die Halsbänder, da sie ganz rund waren (also nicht flach, eher wie eine dicke Kordel) nicht unangenehm für den Hund sind? Sie haben ja keine breite Auflagefläche, wie normale Halsbänder, so dass sich der Druck nicht so verteilt. Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
: Wer hat Erfahrung damit?


Hallo Anja,

diese Moxon (so hieß der Erfinder)-Leinen werden in der Retriever-Arbeit für die Dummy-Ausbildung gebraucht. D.h. wenn der Hund auf ein Apportel geschickt wird, kann man Leine und Halsband gleichzeitig abnehmen und in die Tasche stecken, der Hund kann sich also nicht im Unterholz etc. verfangen. Leider wird diese Leine häufig nicht richtig angewendet, da sie sich, wenn sie richtig angelegt ist, bei Zug zuzieht und ansonsten locker um den Hals liegt, ist sie nicht richtig angelegt, hat mein einen Dauerwürger.

Es funktioniert also nur richtig, wenn der Hund immer an der entsprechenden Seite läuft und nicht zieht. Wenn man einen Hund hat, der ständig die Seite wechselt und der ständig zieht, kann ich diese Leine nicht empfehlen. Ist ein wenig schwierig zu erklären, ich lege normalerweise den Leuten die Leine um den Arm, um die Funktionsweise zu erklären.

Alles klar??

Elli & Pina (die eigentlich nie ein Halsband trägt)

16. Mai 2001 21:31

Leider wird diese Leine häufig nicht richtig angewendet, da sie sich, wenn sie richtig angelegt ist, bei Zug zuzieht und ansonsten locker um den Hals liegt, ist sie nicht richtig angelegt, hat mein einen Dauerwürger.


Hallo Elli,

die Leinen gab es auch mit Stopp! Aisha zieht manchmal noch, wenn wir gerade losgehen oder sie aufgeregt ist. Deshalb die Frage nach der "Bequemlichkeit". Als Würger würde ich sie ohnehin nicht kaufen.

Gruß, Anja

16. Mai 2001 21:39

Hallo Anja,

okay, bequem sind sie natürlich. Mit einem Handgriff sind Leine, wie auch Halsband ausgezogen. Gerade beim Schwimmen superpraktisch. Wenn dein Hund nicht ausreißt (hat ja dann kein Halsband an) sicher sehr empfehlenswert. Den Stop von beiden Seiten gibt es erst seit kurzer Zeit, die meisten Moxon-Leinen haben den Stop nur außen, d.h. bei Zug zieht sich die Leine um den Hals des Hundes zusammen und öffnet sich nur, wenn der Hund an der "richtigen" Seite läuft.

Grüsse
Elli & Pina (hat seit Dortmund wieder eine neue Moxonleine in olivgrün)




: die Leinen gab es auch mit Stopp! Aisha zieht manchmal noch, wenn wir gerade losgehen oder sie aufgeregt ist. Deshalb die Frage nach der "Bequemlichkeit". Als Würger würde ich sie ohnehin nicht kaufen.
:
: Gruß, Anja


16. Mai 2001 22:07


: okay, bequem sind sie natürlich. Mit einem Handgriff sind Leine, wie auch Halsband ausgezogen. Gerade beim Schwimmen superpraktisch.

Ich meinte eigentlich, ob sie bequem sind für den Hals des Hundes...

:Wenn dein Hund nicht ausreißt (hat ja dann kein Halsband an) sicher sehr empfehlenswert.

Ne, macht sie nicht.

Danke für die Antworten,

Gruß, Anja + Aisha (die dann als reinrassiger Retriever-Mischling vielleicht auch mal eine "echte" Retrieverleine bekommt...)


17. Mai 2001 07:02

Hallo Anja,

: Ich meinte eigentlich, ob sie bequem sind für den Hals des Hundes...

Ja, denn sie liegen ganz locker um den als, eigentlich sogar nicht direkt am Hals sondern eher Richtung Brustkorb. Wenn man sie denn richtig einstellt. Ich würde sie aber keinem Hund anlegen der dazu neigt an der Leine zu ziehen, denn dann ist die Kordel doch recht unangenehm.

Ich habe auch zwei solche Leinen und benutze sie sehr gerne, weil sie eben praktisch in der Tasche verschwinden und ich Halsbänder eh nicht so gerne mag. Und man kann sie schneller anlegen, als man den Karabiner am Halsband befestigt hat.

liebe Grüße

Heike, K+A