Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Flexi

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Nochmal Flexi
21. Mai 2001 10:43

Möchte für Läufigkeitszeiten eine Flexileine anschaffen, gibt es empfehlenswerte und weniger gute? Wer hat Tipps?
Danke und Gruß, Anja


21. Mai 2001 14:30

:Hi,

Ich verwende während der Zeit, in der die Rehe hochträchtig sind bzw Kitze führen meistens 2 Flexis für meine beiden Wuffis. Ich hab für beide die Flexi 2-8, das ist die längste und ziemlichn stabile, obwohl der eine Hund nur ein Foxterrier ist. Die Leinen haben sich super gehalten, ich hab sie schon seit über 3 Jahren und sie mußten einiges mitmachen, u.a. hab ich auch schon damit nach einem davonrennenden Hunde geschmissen (und ihn natürlich verfehlt...;-)). Den harten Aufprall auf dem Asphalt hat die Leine zu meinem eigenen Erstaunen problemlos verkraftet. Die Original-Flexis sind also ziemlich gut, leider auch ziemlich teuer.
Mit Billigprodukten hab ich keine Erfahrung aber ich denke es lohnt sich eher, eine gute Leine zu kaufen als dauernd neue zu brauchen.
Ich weiß nicht, was für einen Hund du hast, aber da die Leinen sich alle gleich leicht ausziehen lassen, sollte eher die Länge und damit die Bewegungsfreiheit entscheidend sein. Komischerweise sind nämlich die Leinen für kleinere Hunde auch kürzer.
Nicht zu empfehren ist die Flexi-Professional, das ist eine Gurtleine im offenen Gehäuse. Wenn du einen riesigen Rambohund hast tut es auch die Maxi, die hat auch Gurtleine. Ich hatte aber auch schon einen tobenden altdeutschen Schäferhund an der 2-8 und sie hat gehalten.

Gruß Stefanie

21. Mai 2001 14:47

Hallo Anja,

ich hab für Arno für Waldgebiete u. ä. eine Flexi Giant (wird bis zu 50 kg empfohlen). Das ist eine Gurtleine und ich denke, die sollte man bei einem Hund von der Größe schon haben.
Ich bin damit recht zufrieden, obwohl ich sicher nicht dauernd damit rumrennen möchte.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sich erst mal wieder an normale Leinen gewöhnen muß *gg*)

21. Mai 2001 15:00

:Hi Stefanie,


: Nicht zu empfehren ist die Flexi-Professional, das ist eine Gurtleine im offenen Gehäuse.

Wieso das denn? Ich habe so eine für meinen Schäferhund und möchte sie nicht mehr missen. Gerade der Gurt und das offene GEhäuse sind superpraktisch, wenn die Leine mal nass wird. Abgesehen davon ist die Professional die einzige Flexi mit 10 m Länge.

Grüße, Gaby

23. Mai 2001 14:52

: :Hi
: : Nicht zu empfehren ist die Flexi-Professional, das ist eine Gurtleine im offenen Gehäuse.
:
: Wieso das denn?
Ich finde sie zu schwer und unhandlich, ich glaube aber gerne dass du damit zurechtkommst. Leider gehe ich meist mit 2 oder 3 Hunden, von denen dann in wildreichen Gebieten 2 an der Flexi sind. Da ich die Leinen sonst in der Tasche verstaue sind mir die Profis zu sperrig. Was eine Flexi für Profis in der Ausbildung soll weiß ich eh nicht, da würde sicher eine kleinere oder einfach eine Schleppleine als Meterware im Bauaus genügen (bei mir hats gereicht). Der einzige Vorteil mag das Trocknen sein, dafür ist sie mir aber zu teuer. Wenn ich die Leinen wasche ziehe ich sie halt raus und stelle sie so fest, dann brauchen sie nur ca 1 Stunde zum Trocknen.
Wer aber das Geld investieren will, gerne. Ich finde einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht.

Gruß Stefanie

24. Mai 2001 10:06


Hi Stefanie,

jetzt verstehe ich das besser. Aber ich komme damit mit einem Hund sehr gut klar und der Vorteil ist für mich, das Entgegenkommende sehen, das der Hund an der Leine ist. Was das Trocknen betrifft, ist es genauso - rausziehen und einfach trocknen lassen. Unhandlich ist der große kasten schon - mit mehr als einem Hund wäre es dann schon schwierig.

Wieso findest Du, der Preis stimmt nicht? Ich habe letztes Jahr ungefähr DM 60 bezahlt, auch wenn sie mittlerweile teurer sind - sie ist die längste und die einzige Leine in Gurtform von Flexi.

Grüße, Gaby