Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepacktasche?!?

geschrieben von Emily(YCH) 
Hundepacktasche?!?
17. Juni 2001 15:34

Hallo Yorkies!
Sicherlich kennt Ihr auch diese Hundepacktaschen, die man de Hund umschnallen kann, und in denen er dann z.B. sein Futter selbst tragen kann.
Ich hatte eigentlich die Absicht mir solch eine Tasche für meine Setterhündin anzuschaffen, weil ich es für Wanderungen etc. ganz praktisch finde.
Jetzt habe ich ein bisschen in Online-Shops gestöbert und bin bei zooplus auf Bewertungen solch einer Hundepacktasche gestoßen, die mich ehrlich gesagt erschrocken haben. Dort stand u.a., dass man Hunden so etwas nicht zumuten könne, da sie keine Mulis seien (was ja jedem klar sein sollte!), und dass es nicht ungefährlich sei, da Hunde ein sensibles Rückgrat hätten.
Ich dachte eigentlich, dass wenn man den Hund richtig an die Tasche gewöhnt und Regeln, wie gleichmäßiges Verteilen des Gewichts und ein Höchstgewicht von einem Drittel bis einem Viertel des Körpergewichts, beachtet, das Tragen eine sinnvolle Aufgabe für Hunde werden kann, die ihnen Spaß bereitet.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich davon halten soll, denn sollte es stimmen, dass es sich gesundheitsschädlich auf den Hund auswirken kann, lasse ich natürlich die Finger davon.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr negative/positive Erfahrungen mit solchen Packtaschen gemacht? Haben Eure Hunde evtl. Schäden davongetragen? Haltet Ihr dieses Produkt für empfehlenswert?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Etwas verunsicherte Grüße,
Emily & Nellie


17. Juni 2001 15:47

Hallo Emiliy!

Wir haben seit drei Jahren eine Packtasche für Indy. Es ist für Tageswanderungen, wo Hundi sowieso an der Leine bleiben muß, sehr sehr praktisch - Freund Hovi kann sein Wasser und den Napf selbst tragen und ich krieg auch noch etwas für uns drin unter. Ich würde meinen Kasper allerdings nicht ohne Leine mit den Taschen laufen lassen, da ich Bedenken hätte, daß er irgendwo hängen bleibt, wenn er durch die Büsche hüpft.

: Jetzt habe ich ein bisschen in Online-Shops gestöbert und bin bei zooplus auf Bewertungen solch einer Hundepacktasche gestoßen, die mich ehrlich gesagt erschrocken haben. Dort stand u.a., dass man Hunden so etwas nicht zumuten könne, da sie keine Mulis seien (was ja jedem klar sein sollte!), und dass es nicht ungefährlich sei, da Hunde ein sensibles Rückgrat hätten.
Also, das sensible Rückgrat meines Hundes hat bisher keinen Schaden genommen... Das klingt wieder nach irgendeinem Spinner, der der Meinung ist, Hunde sollten am besten gar keine Arbeit verrichten, sondern nur dekorativ in einer Ecke hocken. Früher hat man auf die Hunde auch Packtaschen geschnallt und sie Lasten ziehen lassen, ich glaube nicht, daß die davon wesentlichen Schaden genommen haben. Da gibt es ganz andere Sachen.
Und so wie Du den Rest beschreibst (mein 36 Kilo-Hovi hat mit 2 Litern Wasser, Futtertüte, Faltnapf und unseren Butterbroten sicher keine unlösbare Aufgabe), nämlich daß man langsam anfängt, keine eckigen Gegenstände in die Taschen packt, die den Hund pieken und das Gewicht gleichmäßig verteilt, klingt das doch völlig vernünftig.
Wer denkt denn an mein sensibles Rückgrat, wenn ich das alles schleppen muß? ;-)

Viele Grüße,

Katja und Indy, der gequälte Muli ;-)


17. Juni 2001 17:21

Hi Katja

Ich interessiere mich ebenfalls für eine Packtasche (Ruff Wear o.ä.) und habe gestern herausgefunden, dass Die Hundehütte sie in Deutschland vertreibt.

Hast Du eventuell Erfahrungen mit dieser Marke bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?

Sofern Du mir günstige Alternativen nennen kannst, immer her damit *g* -ich habe leider kaum etwas gefunden. Das Material sollte wasserdicht/strapazierfähig sein und das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Viele Grüße

Porcha & Dino


17. Juni 2001 17:52

Hallo!

Ich habe einen Setter-Mix und hatte mir ebenfalls schon mal überlegt, so eine Tasche für Nico anzuschaffen.
Wärst Du so lieb, mir Deine Erfahrungen mit der Packtasche mitzuteilen, bzw. auch, welches Modell Du wo in welcher Größe gekauft hast?

Liebe Grüße,

Nathaly & Nico

17. Juni 2001 19:39

Hallo Porcha und Dino!

: Sofern Du mir günstige Alternativen nennen kannst, immer her damit *g* -ich habe leider kaum etwas gefunden. Das Material sollte wasserdicht/strapazierfähig sein und das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Ich habe mich schon durch das Angebot einiger Online-Shops durchgekämpft, und meinen momentanen Favorit findest Du bei www.globetrotter.de. Die haben dort zwei Typen von Packtaschen, die soweit ich das beurteilen kann, ganz ordentlich sind und relativ günstig (60 bzw. 30 DM) sind.
Weitere Packtaschen findest Du, von born-for-the-dog und zooplus mal abgesehen, bei
www.patriktiershop.de
www.ldr-online.de
www.klondike.ch

Viel Spaß beim Aussuchen
wünschen Emily & Nellie

17. Juni 2001 19:50

Hallo Nathaly!
Ich habe mir zwar noch keine Packtasche gekauft, stehe aber kurz davor.
Habe mir auch schon eine ausgeguckt: die von www.globetrotter.de.
Die haben zwei Typen, zwischen denen ich mich noch entscheiden müsste, eine davon ist zur Zeit aber leider nicht lieferbar.
Weitere Packtaschen gibt es bei
www.ldr-online.de
www.patriktiershop.de
www.klondike.ch
www.born-for-the-dog.de
www.zooplus.de
Wenn jemand noch eine Adresse mit einem interessanten Modell kennt, bitte sagt Bescheid!
Setterige Grüße auch an Deinen Nico,
Emily & Nellie