Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Strom?!

geschrieben von Steffie(YCH) 
Strom?!
17. Juni 2001 19:35

Hallo Yorkies!

Hier im Forum wurde des öfteren "Teletakt" angesprochen-ist das ein Halsband, das Stromstöße abgibt?! Ist das nicht schlimm für den Hund?:-(
Was ist ein Teletackt genau???
Und was ist ein sogenannter Bellstop???Auch ein Stromhalsband???
Würde mich interessieren,da ich diese Dinge nicht kenne-möchte sie auch nie benutzen,nur wissen was das ist.
Danke

Steffie & Lucky - der mit der "sanften Methode" erzogen wird!


17. Juni 2001 19:50

Hallo Steffie,

ja Teletakt ist die allgemeine Bezeichnung für Halsbänder, die mit Strom arbeiten. Je nach Halsband und eingestellter Stärke liegt die Wirkung zwischen einem Kribbeln und einem recht heftigen Schmerz. Angeblich soll die höchste Stärke so wie ein Weidezaun sein. Ich habe aber schon erlebt wie Hunde mit dieser Methode traktiert wurden und geschrien haben bzw. einer von ihnen ging nachher kaum noch zu seinem Herrchen. Nummer 2 war ein Beagle, ich denke Du kannst Dir vorstellen was das heißt (Beagle sollte im engen Umkreis von Herrchen bleiben).
Der Bellstop arbeitet entweder mit Zitronenspray oder kalter Luft. Das heißt der Hund bekommt einen Stoß davon in die Nase gesprüht wenn er bellt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

18. Juni 2001 14:59

: Hallo Steffie,
:
: ja Teletakt ist die allgemeine Bezeichnung für Halsbänder, die mit Strom arbeiten. Je nach Halsband und eingestellter Stärke liegt die Wirkung zwischen einem Kribbeln und einem recht heftigen Schmerz. Angeblich soll die höchste Stärke so wie ein Weidezaun sein. Ich habe aber schon erlebt wie Hunde mit dieser Methode traktiert wurden und geschrien haben bzw. einer von ihnen ging nachher kaum noch zu seinem Herrchen. Nummer 2 war ein Beagle, ich denke Du kannst Dir vorstellen was das heißt (Beagle sollte im engen Umkreis von Herrchen bleiben).
: Der Bellstop arbeitet entweder mit Zitronenspray oder kalter Luft. Das heißt der Hund bekommt einen Stoß davon in die Nase gesprüht wenn er bellt.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno

Hallo!
Bellstop gibt es auch mit einem unangenehmen Ton! Mir wurde mal ein Heft von "ROBY Products" zugeschickt, da sind all die schönen Dinge drin: Bellstop, unsichtbare Zäune, Stromhalsbänder, Elektronische Hundetrainer (die leichte und artgerechte Erziehungsmethode. Belohnt oder tadelt durch Summ-oder Hochfrequenzton.Schneller Lernerfolg bei einfacher, komfortabler Bedienung...!)
Ich stell mir immer einen Hund vor, der mit solchen Methoden "ausgebildet" wird: fünf verschiedene Halsbänder um, mindestens drei Antennen daran befestigt, ein paar blinkende Lämpchen...
und der Hundehalter hat 1-3 Fernbedienungen in der Hand und überlegt ständig auf welcher er jetzt welchen Knopf drücken muß!
Das kann man auch billiger haben, indem man sich den Hund aus dem Spielwarengeschäft nebenan holt. Die können mittlerweile ja sogar schon das Beinchen heben. :-) Hat zudem auch noch den Vorteil, wenn man mal keine Lust auf den Hund hat (Fußballspiel im TV, Urlaub...) kann man einfach die Batterie herausnehmen und ihn in die Ecke stellen!!
Man hat keine zusätzlichen Kosten für den TA, der Hund verträgt sich mit allen (sogar Katzen sind bei den kleinen, flauschigen, rosa Hündchen kein Problem!).
Ich fand diese Hunde als Kind immer langweilig, weil sie keinen eigenen Charakter haben und überhaupt nicht vergleichbar sind mit einem richtigen Hund, traurigerweise haben einige Leute es wohl geschafft, genau dies zu ändern indem sie versuchen aus ihren Hunden einen ferngesteuerten Roboter zu machen...:-((


Liebe Grüße
Denise


06. Juli 2001 13:11

Hallo Ihr Lieben!!

Also zum Thema Teletakt kann ich nur die MTV-Show "Jackass" mit Jimmy Knocksville empfehlen. Die haben das am eigenen Leib ausgetestet. Von wegen höchster Grad Weidenzaun....Pahh das ich nicht lache...
Vieleicht legen sich die Beführworter selbst mal dieses Instrument in höchster Stufe um den Hals und schauen wie weh es tut.
Dies gilt auch für Stachelwürger oder die hübsch getarnten "Oberländer", aussen tolles, teueres Lederhalsband innen spitze Nägel.
Und wenn diese Personen dann meint sie könnten dieses Gerät gut und gerne den ganzen Tag tragen....nun gut dann habe ich mich wohl geirrt und ich nehme den vorwurf der Tierquälerei zurück.
Wer nicht in der Lage ist einen kräftigen/grossen Hund zu führen, der sollte es eben besser lassen.(oder seht Ihr das anders?) Aber schmerzfördernde Mittel stärken die Beziehung zu unserem Vierbeinigem Partner nicht gerade Positiv.
Oder täusche ich mich da etwa?

Bye und ArooOO
Ivy und Snoopy

06. Juli 2001 19:49


:
: Also zum Thema Teletakt kann ich nur die MTV-Show "Jackass" mit Jimmy Knocksville empfehlen. Die haben das am eigenen Leib ausgetestet. Von

Hi Ivy!

Bin ganz Deiner Meinung! Ich würde lieber mit Halti gehen als mit Stachelwürger! Aber meist kann man solche Leute nicht bekehren, daher versuche ich es meist nicht (es sei denn, ich kenne sie näher :-) )
Ich mag auch die Leuter "besonders" gern, die ihren Hund im Nackengriff vom Boden abheben, so daß er nur so jault! Vielleicht könnte man die mal
am Haar hochziehen?! Viele Grüße v.Gabie

06. Juli 2001 20:01

Ich mag auch die Leuter "besonders" gern, die ihren Hund im Nackengriff vom Boden abheben, so daß er nur so jault! Vielleicht könnte man die mal
: am Haar hochziehen?!

Das zeigt mal wieder wie wenig Ahnung du von Hunden hast!!!
Aber Hauptsache mitgeredet!

Gruss Dogman