Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Strom?!
06. Juli 2001 21:04

Hallo Dogman,
:
: Das zeigt mal wieder wie wenig Ahnung du von Hunden hast!!!
: Aber Hauptsache mitgeredet!
:
Ich finde es ehrlich bewundernswert, wie Du in der Lage bist, andere Menschen und "ihre Ahnung von Hunden" fachmännisch zu beurteilen! Und noch dazu Deine bescheidene und höfliche Art, Dich mit Individuen auseinanderzusetzen, die Dir und Deiner "Ahnung von Hunden" niemals das Wasser reichen können! Und DANKE für Deine herausragende Toleranz, dass Du gestattest, dass diese Menschen auch noch mitreden dürfen!!!

Zitternd vor Ehrfurcht

Nicola mit Sally

P.S. Wenn Du zum Thema "Nackengriff" oder "TT" anderer Meinung bist, dann kannst Du das doch auch begründen, ohne Dich dermaßen im Ton zu vergreifen, oder nicht?

06. Juli 2001 21:17

Hi Nicola

Hier geht es nicht um den Nackengriff als solches, sondern um das Aufjaulen.
Erkläre mir mal deine Theroie, warum das der Hund macht.
Danke im Voraus für deine Bemühungen, solltest du eine Antwort geben.

Gruss Dogman

06. Juli 2001 21:27

PS Immerhin eine Reaktion auf meine Provokation :-)


06. Juli 2001 22:21

Ich mag auch die Leuter "besonders" gern, die ihren Hund im Nackengriff vom Boden abheben, so daß er nur so jault! Vielleicht könnte man die mal
: am Haar hochziehen?!

Hi Gabie,

Warum jault der Hund?
Vor Schmerz? Kann sein, aber eher selten. Meiste ist es doch so, dass es schon zur Welpenzeit sich zeigt, dass der Welpe damit versucht zu beschwichtigen.
Nimm mal einen Hund, der schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht hat und beobachte ihn genau. Wenn er in eine Situation kommt, wo ein andere Hund auf ihn zurast, jault er auf, ohne, ich betone hier das OHNE, dass der betreffende Hund ihn packt.
Leider ist es meist so, dass HF's erst aufmerksam werden, wenn in solch einer Situation der Hund aufjault und dann heisst es gleich, der Andere hat zugepackt. Ich möchte das nicht gänzlich abstreiten, aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass der Hund schon jault, bevor er Schmerzen erleidet.
Ergo versucht der Hund, die Massreglung damit zu beschwichtigen.
Kleiner Denkanstoss, es wird beim Nackengriff entweder damit abgetan, dass es ihn nicht gibt ( unter Hunden ) oder dass er brutal ist.
Was ist brutal im Sinne des Hundes? Jetzt nicht mit menschlichem Denken antworten, sondern die Hunde beobachten.
Wie human ( sollte wohl hier eher hündisch sagen :-) ) sind die Hunde untereinander?
Wir massen uns es an, zu sagen, was brutal gegenüber einem Hund ist, aber derselbe lehrt uns eines Besseren.
Wir können hier nicht unser menschliches Denken über die Instinkte des Hundes setzten, sondern sollte diese ausnutzen, damit uns der Hund besser versteht.
Wenn ich erkenne, dass z.B. der Hund versucht Dominanz zu zeigen, dann kann ich nicht mit ihm eine Diskussion anfangen oder versuchen es zu ignorieren.
Sondern man sollte es dem Hund in der Art, die er kennt, zeigen dass es so nicht geht. In dem Moment, in dem der Hund es versucht, also im Ansatz, ein leichter (!!!) Klaps von unten auf den Fang wirkt Wunder, der Hund ist total irritiert.
Ist das jetzt "brutal" gegenüber dem Hund??? Er wollte mich doch beissen, ist das nicht auch brutal???
Wenn mich mein Hund versuchen würde zu packen, ich weiss es zu verhindern. Aber dazu muss man den Hund immer im Auge haben und jederzeit damit rechnen, dass so was passieren kann, egal ob es jetzt vorkommt oder nicht. Der zweitdoofste Spruch nach " Der tut doch nix" ist " Das hat er aber noch nie gemacht"!!!
Denen, die mich nicht kennen sei gesagt sein, dass ich zwei DSH habe, die wahre Roboterhunde sind und total geknechtet mit eingekniffenem Schwanz bei meinem Anblick erstarren und zitternd hoffen, dass ich wieder verschwinde.
Soviel zur Ironie, sorry
Gruss Dogman




06. Juli 2001 23:21

Hallo,

: Wenn ich erkenne, dass z.B. der Hund versucht Dominanz zu zeigen, dann kann ich nicht mit ihm eine Diskussion anfangen oder versuchen es zu ignorieren.

Doch, genau das kannst Du. Genauer gesagt, bleibt Dir gar nichts anderes übrig. Vorausgesetzt der Hund will Dich wirklich beissen. Dann musst Du Dich der Deeskalationsgestik bedienen, sonst tut's ziemlich schnell ziemlich weh.

: Sondern man sollte es dem Hund in der Art, die er kennt, zeigen dass es so nicht geht. In dem Moment, in dem der Hund es versucht, also im Ansatz, ein leichter (!!!) Klaps von unten auf den Fang wirkt Wunder, der Hund ist total irritiert. Ist das jetzt "brutal" gegenüber dem Hund???

Kommt auf die Dosis an, ich würde sagen, es ist einfach unsinnig. Denn wenn ein Hund sich von Dir unter's Kinn klapsen lässt, hätte er Dich sowieso nicht gebissen. Und wenn Dich einer tatsächlich beissen will, hat er sowieso vorher Dein Handgelenk zwischen den Kiefern. Und das gilt eigentlich für alle Praktiken, die man allgemein üblich bei "Dominanzproblemen" empfohlen kriegt. Nackengriff, Schnauzengriff, auf den Rücken legen, Runterdrücken, Beine hochheben oder eben der von Dir beschriebene Kinnhaken.
Der Hund, der sich das gefallen lässt, braucht solche Scherze nicht, er ist nicht "dominant" (ich mag dieses Wort gar nicht). Der andere, der sie vielleicht bräuchte, lässt Dich nicht mal ansatzweise diese Dinge durchführen. Es mag vielleicht den einen oder anderen geben, der sich einen richtigen Zweikampf mit einem Hund zutraut, allgemein ist doch eher davon abzuraten. Allenfalls ein Schnauzengriff für Maßregelung, bzw. Tabuüberschreitung. Aber wenn er Dich beissen will, würde ich solche Dinge bleiben lassen, der Gesundheit wegen.

viele Grüsse
Klaus



06. Juli 2001 22:58

: Denen, die mich nicht kennen sei gesagt sein, dass ich zwei DSH habe, die wahre Roboterhunde sind und total geknechtet mit eingekniffenem Schwanz bei meinem Anblick erstarren und zitternd hoffen, dass ich wieder verschwinde.
: Soviel zur Ironie, sorry
: Gruss Dogman

stimmt... *gg