Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Strom?!
07. Juli 2001 20:38

Hi Doggy,

Na, dann sind wir uns doch einig! Weder die "alten" Methoden noch die "neuzeitlichen" sind das Nonplus-Ultra - aber alles hat seine Vor- und Nachteile! Das soll doch jeder HF für seinen eigenen Hund alleine entscheiden und keiner sollte "seine" Methode einem anderen "aufdrängen" bzw. einen anderen wegen dessen Methode belächeln oder verurteilen!

In diesem Sinne
Gruß
Nicola mit Sally

07. Juli 2001 20:51

Hi Nicola,

Aufgeträngt habe ich gar nichts, nur in Frage gestellt.

Gruss Dogman

08. Juli 2001 08:48

:Hi Dogman!

: Hast du Hunden die sich raufen schon mal zugeschaut, wo sie sich packen? Meist im Hals-Nacken-Bereicht. Oder liege ich da vollkommen falsch?

Nein, ist schon richtig!

: Glaub es nun oder nicht, weisst du Gabie, das ich mir so lang wie breit, ob du das tust, denn in deinem Kopf spukt eh der Gedanke, dass ich ein grober Schlächter vor den Hunden bin.
:
: ??? Hä? Verstehe ich nicht, kann man das übersetzen ?! :-))

Übrigens, woher weißt Du, welche Meinung ich über Dich habe? Weshalb sollte ich aus der Ferne jemanden verurteilen? Ich denke vielmehr, daß wir soweit voneinander nicht entfernt sind, sondern es oftmals nur eine andere Einstellung ist o. Kommunikationsschwierigkeiten sind! (grins..)
Ich kenne viele Schutzhund-Leute , die ihren Hund toll im Griff haben, aber es ist halt nicht meine Art so zu arbeiten! Es gibt aber welche, die ihren Hund außerhalb des Platzes (in dem Fall ein Dobermann) nicht ableinen können, da er dann nicht mehr folgt! Grüße v.Gabie


08. Juli 2001 08:50

: wirst du auch mit neuzeitlichen Ausbildungsmethoden ebensowenig ändern, wie mit den herkömmlichen.
:
:Hi nochmal Dogman!

Yau! Leider kaufen sich viele Leute erst einen Hund, bevor sie nachdenken ;-) Am besten noch einen Jackie, der dann gegen alles angeht, was sich bewegt! Grüße v.Gabie

08. Juli 2001 08:53

:
: Sollte es mal deine Zeit zulassen, dann erläutere mir mal bitte, auf was deinen Erkenntnis hier ruht.
:
:Hi! Mache ich gern mal! Aber was , bitte , wolltest Du denn genau wissen?! :-)))))

Grüße v.Gabie

08. Juli 2001 14:25

:Ich möchte das nicht gänzlich abstreiten, aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass der Hund schon jault, bevor er Schmerzen erleidet.
: Ergo versucht der Hund, die Massreglung damit zu beschwichtigen.
Ja, ein junger Hund (Welpe) Erwachsene Hunde jaulen meines Wissens nur bei großem plötzlichen Schmerz (z. B. versehentliches Treten auf den Fuß).
: Kleiner Denkanstoss, es wird beim Nackengriff entweder damit abgetan, dass es ihn nicht gibt ( unter Hunden )...
Wann hast Du den Nackengriff in einem Wildhundrudel und zwischen welchen Hunden beobachtet? Und wodurch unterscheidet er sich von anderen Angriffsmanövern, das heißt, was macht ihn spezifisch? Ich habe ihn (in dem bekannten Film) nur zwischen Hundemutter und Welpen beobachtet. Und auch auf der Trummlerstation konnte ich ihn nicht sehen.


: Wenn ich erkenne, dass z.B. der Hund versucht Dominanz zu zeigen, dann kann ich nicht mit ihm eine Diskussion anfangen oder versuchen es zu ignorieren.
: Sondern man sollte es dem Hund in der Art, die er kennt, zeigen dass es so nicht geht. In dem Moment, in dem der Hund es versucht, also im Ansatz, ein leichter (!!!) Klaps von unten auf den Fang wirkt Wunder, der Hund ist total irritiert.
Ich glaube, Du redest von Rangkämpfen, nicht von Dominanzverhalten. Wenn Du als Hundeführer einen Rangkampf nötig hast, solltest Du Dich gelgentlich fragen, was Du falsch gemacht hast. Rangkämpfe zwischen Leithund und anderen sind sowohl bei Wildhunden (nochmal Trummler-Film bzw. Station, sowie eigene Beobachtungen im Wolfsturm in Kiel und von Frau Feddersen-Petersen) äußerst selten, etwas häufiger während der Läufigkeit der Leithündin.
: Ist das jetzt "brutal" gegenüber dem Hund??? Er wollte mich doch beissen, ist das nicht auch brutal???
: Wenn mich mein Hund versuchen würde zu packen, ich weiss es zu verhindern. Aber dazu muss man den Hund immer im Auge haben und jederzeit damit rechnen, dass so was passieren kann, egal ob es jetzt vorkommt oder nicht.

Na, dann würde ich mir keinen Hund halten. Wir sollten das Thema "Dominanz" mal extra behandeln und nicht im Anschluß an die "Stromdiskussion". Dazu ist es zu wichtig.

Grüße! Manfred