Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschlafplatz

geschrieben von Olivia(YCH) 
Hundeschlafplatz
25. Juni 2001 06:31

Ich suche einen Hundeschlafplatz für unseren Welpen, den wir bald bekommen. Der Hund ist klein (Westigrösse), ein Körbchen kommt nicht in Frage, weil er es sofort zerkauen würde. Plastikkörbchen gefallen mir nicht. Habt ihr Ideen, Erfahrungen mit andern, z.Bsp. Kissen, Stoffkörbchen, mit Kügelchen gefüllte Säcke? Vielen Dank für eure Beiträge. Oli


25. Juni 2001 07:37

Hallo Oli -
ich habe damals für meinen Welpen (Golden Mädel) einen Kunststoff-Korb/Wanne benutzt- und einen Karton (vor allem Nachts) und bin damit ganz gut gefahren. Wanne in den riesen Karton und später ohne Karton.
In zwei Wochen bekomme ich wieder einen Golden und ich werde diesmal statt des Kartons (war mir zu instabil und laut) eine Flugzeugbox benutzen. Dies scheint mir am aller besten. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass sie Nachts etwas anknabbert oder irgendwo sich löst.
Damit werde ich sie schneller stubenrein bekommen und es wird ein sicherer Platz sein wo sie sich zurückziehen kann. Da ich ja noch meine Große habe, muss ich den Welpen auch unterm Tag für einige Stunden alleine lassen, wenn ich mit der Großen spazierengehe und da ist der sicherste Ort die Box.
Ausserdem nehmen Welpen, nach einer Eingeöhnungszeit, die Kiste /Box gerne an.
Ich werde am Tag an dem wir die Kleine holen, sie mit der Box vertraut machen- Leckerli reinlegen- das Gitter schliessen und wieder öffnen, sie durchs Haus führen und anschliessend ihr wieder die Box zeigen, und sie in der Box füttern,- dann sollte sie zum schlafen eigentlich ganz gerne hineingehen ,-klar gibt es nochmals ein Leckerli;-)
Gruß Malaika & Talua


25. Juni 2001 08:08

Hi Olivia,

Ich habe die Flugbox benutzt. Die Gründe hat Malaika z.T in ihrer Antwort ja schon erwähnt. Du bekommst den Hund schnell stubenrein, er ist fit für jede Reise und jeden Aufenthalt in Hotels oder bei Freunden/Verwandten, usw. Bei der Grösse Hund kannst Du die Box auch relativ gut "verschwinden" lassen resp. dekorieren, damit das in der Wohnung besser aussieht.

Meine Nike schläft IMMER in ihrer Box. Die Tür ist auf, sie kann raus, wenn sie will, kommt aber immer erst morgens. Abends genügt ein "ab ins Bett" und sie geht freiwillig allein in den Keller in ihre Box.

Ich würde empfehlen, die Box zum Züchter mitzunehmen und die Welpen mit der Mutter drin spielen zu lassen, das erleichtert die Gewöhnung des Hundes an die Box und die Eingewöhnung bei Dir zu Hause, und der Transport vom Züchter nach Hause wird einfacher!

Nach einiger Zeit kannst Du auch nur die untere Hälfte der Box benutzen, eine Schale also. Oder du kannst ein Kissen (Tuch, Lappen, Schaumstoff, Teppich, ...) in die Box legen, und wenn Du den Hund im Wohnzimmer einen Liegeplatz zuordnen willst, genügt es meist, dieses Kissen genau dort hin zu legen, wo Du den Hund haben willst. (Das Kissen würde ich nicht mit zum Züchter nehmen - es würde die Welpen eh nicht überleben ;-) )

Gruss

25. Juni 2001 10:03

Hallo Olivia,

meine Antwort: DEIN BETT

Ergibt für beide Parteien eine himmlische Nachtruhe ........

Viele Grüße
Brigitte und Djambo (RR 46KG)

25. Juni 2001 17:09

Hallo Oli

Wir haben für unsere zwei einen Weidekorb und einen Stoffkorb (so Kunstfell), da der Weidekorb in der Nacht so knarrt und knackt. Wegen dem Ankauen war das als Welpe nicht ein sehr grosses Problem, der Weidekorb ist sehr stabil. allerdings kann ich den Stoffkorb nicht sehr empfehlen. Erstens ist er schwierig zu reinigen, wenn was passiert. Zweitens geht er viel schneller kaputt, wenn der Hund mal ein bisschen scharrt oder dran rumzieht und drittens animiert er v.a. unseren Rüden viel mehr um daran rumzurupfen.

Gute Erfahrungen habe ich mit kleinen Matratzen oder Decken à la Vet-Bed-ähnliches gemacht. Und natürlich auch die Boxen, da Höhlen immer sehr beliebt sind.

Aber du kannst dir noch so viele Gedanken, um den Schlafplatz deines Kleinen machen, er wird schlussendlich diesen doch selber aussuchen. So schläft nun z.B. der Rüde am liebsten entweder an zugigen Orten oder unter meinem Bett.

Take it easy
Jenny
: Ich suche einen Hundeschlafplatz für unseren Welpen, den wir bald bekommen. Der Hund ist klein (Westigrösse), ein Körbchen kommt nicht in Frage, weil er es sofort zerkauen würde. Plastikkörbchen gefallen mir nicht. Habt ihr Ideen, Erfahrungen mit andern, z.Bsp. Kissen, Stoffkörbchen, mit Kügelchen gefüllte Säcke? Vielen Dank für eure Beiträge. Oli
:

25. Juni 2001 19:00

: Ich suche einen Hundeschlafplatz für unseren Welpen, den wir bald bekommen. Der Hund ist klein (Westigrösse), ein Körbchen kommt nicht in Frage, weil er es sofort zerkauen würde. Plastikkörbchen gefallen mir nicht. Habt ihr Ideen, Erfahrungen mit andern, z.Bsp. Kissen, Stoffkörbchen, mit Kügelchen gefüllte Säcke? Vielen Dank für eure Beiträge. Oli

Hi Oli,

Kissen kaufe ich für meinen Dackel bei Woolworth.
Kostet ca. 20 DM. Bei Bedarf kannst Du sie in der Waschmachine waschen.
P.S. Passende Bezüge wirst Du überall finden, notfalls bei "Quelle".
P.P.S. Laß`ihn doch einfach im Bett schlafen, Hunde sind Rudeltiere!!!
Grüße
Kugelinchen