Disc-Training / Wer kennt sich aus? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Disc-Training / Wer kennt sich aus?

von Niki&Elvis(YCH) am 12. Juli 2001 15:51

Hi folks,

wer von Euch kann mir ein bissl was übers Disc-Training erzählen (Einsatz bei welchen Problemen, Wirkungsweise, Erfolg, Dauer des Trainings usw.) und erklären, worin der gewinnbringende Unterschied zu einer herkömmlichen Wurfkette besteht.

Danke & voraus und

viele Grüße,
Niki & Elvis

von Stefanie(YCH) am 16. Juli 2001 18:38

Hey,

ich hab mir die Teile mal aus Neugier bestellt und ein Video mitgeliefert gekriegt. Ich setze unten einen Link der die Handhabung ganz gut erklärt. Man sollte aber unbedingt Trockenübungen machen.
Bei meinen Hunden hatte ich mäßigen Erfolg, wohl weil die Handlungen schon sehr eingefahren waren und ich auch nicht immer ganz konsequent war. Manchmal waren die Discs auch einfach nicht zur Hand...
Probieren kannst du es aber ruhig, schlimmstenfalls lernt der Hund nichts, schaden tust du ihm aber auch nicht.

Gruß Stefanie

von Klaus(YCH) am 16. Juli 2001 20:16

Hallo Stefanie,

: Probieren kannst du es aber ruhig, schlimmstenfalls lernt der Hund
: nichts, schaden tust du ihm aber auch nicht.

Stimmt so auch nicht, mit den Discs kannst Du den Hund stark unter Stress setzen. Discs sind nichts anderes wie jedes andere aversive Hilfsmittel auch. Man muß sich bewusst sein, daß man damit sehr wohl Schaden anrichten kann und sollte die Regeln genau kennen.

viele Grüsse
Klaus


von Niki&Elvis(YCH) am 17. Juli 2001 10:38

Hallo Klaus,

: Man muß sich bewusst sein, daß man damit sehr wohl Schaden anrichten kann und sollte die Regeln genau kennen.
... So ähnlich hatte ich das auch gehört, daher dachte ich, ich frag mal nach, bevor ich unbedarft und fröhlich "drauflosdisce". Kannst Du mir die "Regeln" denn mal erklären :-) ? Und "brauche" ich eigentlich Discs, wenn mein Hund auf die (selten und nur im Notfall) Anwendung einer normalen Wurfkette gut reagiert?

Danke im voraus!

Niki & Elvis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Metallplakette gegen Zecken

    Hi Claudia, ich selber benutze diese Plakette noch nicht, bin aber heute einer Frau begegnet, die mich ...

  • Wo Hunde versichern?

    Hallo, wir haben unseren bei der Haftpflichtkasse Darmstadt für 68, 44 jährlich versichert. Der ...

  • Hund lässt sich nicht anfassen

    Oh ja ich kenne das. Meiner liess sich am Anfang auch nicht gerne anfassen und knurrte und bellte. ...

  • Wie haltet man eine Dogge?

    Hallo Cari, vieleicht ist hier ja was für euch bei! http://www03. wdr. ...

  • Mangelndes Interesse

    Hallo Anja, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Es ist schon was Wahres dran, so gehorsam wie der ...

  • milchstau

    hello ihr lieben, also ich habe es mit quark geschafft und denke ich schreibe es auf sollte jemand ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.346.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren