Disc-Training / Wer kennt sich aus?
12. Juli 2001 15:51

Hi folks,

wer von Euch kann mir ein bissl was übers Disc-Training erzählen (Einsatz bei welchen Problemen, Wirkungsweise, Erfolg, Dauer des Trainings usw.) und erklären, worin der gewinnbringende Unterschied zu einer herkömmlichen Wurfkette besteht.

Danke & voraus und

viele Grüße,
Niki & Elvis


16. Juli 2001 18:38

Hey,

ich hab mir die Teile mal aus Neugier bestellt und ein Video mitgeliefert gekriegt. Ich setze unten einen Link der die Handhabung ganz gut erklärt. Man sollte aber unbedingt Trockenübungen machen.
Bei meinen Hunden hatte ich mäßigen Erfolg, wohl weil die Handlungen schon sehr eingefahren waren und ich auch nicht immer ganz konsequent war. Manchmal waren die Discs auch einfach nicht zur Hand...
Probieren kannst du es aber ruhig, schlimmstenfalls lernt der Hund nichts, schaden tust du ihm aber auch nicht.

Gruß Stefanie

16. Juli 2001 20:16

Hallo Stefanie,

: Probieren kannst du es aber ruhig, schlimmstenfalls lernt der Hund
: nichts, schaden tust du ihm aber auch nicht.

Stimmt so auch nicht, mit den Discs kannst Du den Hund stark unter Stress setzen. Discs sind nichts anderes wie jedes andere aversive Hilfsmittel auch. Man muß sich bewusst sein, daß man damit sehr wohl Schaden anrichten kann und sollte die Regeln genau kennen.

viele Grüsse
Klaus



17. Juli 2001 10:38

Hallo Klaus,

: Man muß sich bewusst sein, daß man damit sehr wohl Schaden anrichten kann und sollte die Regeln genau kennen.
... So ähnlich hatte ich das auch gehört, daher dachte ich, ich frag mal nach, bevor ich unbedarft und fröhlich "drauflosdisce". Kannst Du mir die "Regeln" denn mal erklären :-) ? Und "brauche" ich eigentlich Discs, wenn mein Hund auf die (selten und nur im Notfall) Anwendung einer normalen Wurfkette gut reagiert?

Danke im voraus!

Niki & Elvis