Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sprayhalsbänder ?

geschrieben von Anja(YCH) 
Sprayhalsbänder ?
18. Juli 2001 12:30

Hallo, gibt es jemanden, der mir zu diesem Thema etwas sagen kann?
Ich habe gehöhrt es gibt diese Bänder mit Gas oder Wasser, hat jemand erfahrungen damit gemacht oder weiß wo man diese bekommt?



18. Juli 2001 13:23

Hi,
du meinst sicher Master Plus und/oder Aboistop.
Beim Master plus trägt der Hund das Halsband und über eine Art Fernbedienung kann man den Sprüstoß zum Auslösen brigen.
Das Aboistop ist ähnlich, nur das es selbständig auslöst wenn der Hund bellt.
Die Erfahrug die ich mit Nico gemacht habe (allerdings nur mit dem Aboistop) ist das es nicht zuverlässig funktioniert hat, manchmal von selbst auslöste, manchmal bei starkem Bellen gar nicht. Außerdem hat es ihn nur anfangs beeindruckt.
Das Masterplus soll auch nicht so zuverlässig sein (habe ich gehört)
und der entscheidende Unterschied ist halt, dass das Ding über Fernbedienung funktioniert, die Zielrichtung also eine andere ist (Verhaltensabbruch, egal welchen Verhaltens).
Mit beiden Systemen sollte man allerdings nicht ohne fachkundige Hilfe herumexperimentieren.
Grüße Doris und Nico

18. Juli 2001 14:13

Da stellt sich mir doch die Frage, ob Masterplus nicht die "vermenschlichte" Version von Teletakt & Co. ist. Nach dem Motto: "Das kann gar nicht schlimm sein, wenn da nur was an die Nase gesprüht wird" Dass aber die Nase mit das empfindlichste Körperteil/Organ, daran sollte man vorher denken. Oder wie würdet Ihr das finden, wenn jemand plötzlich Gas in die Augen sprüht?

Ob Fährtenhunde das lustig finden? Oder gibt es dazu schon Nachforschungen, wie sich das auf das Riechorgan auswirkt?

Ich glaube, das ist gefährlicher als jedes Teletakt.

Grübelnde Grüße

Moni + Schnupper-Dino

18. Juli 2001 14:22


Hallo Moni,
Master plus sprüht nicht an die Nase, bei richtiger Anwendung sprüht es an den Hals, bzw. an den Unterkiefer des Hundes. Wenn man allerdings Melissengeschmack einfüllt, so riecht der Hund das natürlich, allerdings gibt es viele Düfte, die er den ganzen Tag einatmet (muss).
Das Master ist von mir aus genial, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Leider habe ich diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüsse Barbara F.


18. Juli 2001 14:32

Hi Moni,

wie das MasterPlus funktioniert kann ich nciht sagen, aber ich habe den Nachfolger davon "JetCare".

Die Düse aus der das Gas bei Auslösen der Fernbedienung austritt ist NICHT Richtung Nase gerichtet sondern die Düse wird nach unten (an den Hals nach innen) gerichtet - es steht aus dem Kästchen auch nicht gerade nach unten heraus, sondern knickt dann nochmal im 90° Winkel nach innen....

Da stellt sich mir doch die Frage, ob Masterplus nicht die "vermenschlichte" Version von Teletakt & Co. ist. Nach dem Motto: "Das kann gar nicht schlimm sein, wenn da nur was an die Nase gesprüht wird" Dass aber die Nase mit das empfindlichste Körperteil/Organ, daran sollte man vorher denken. Oder wie würdet Ihr das finden, wenn jemand plötzlich Gas in die Augen sprüht?

Wie kommst Du auf eine solche Aussage??? Du kennst scheinbar weder das eine noch das andere Gerät und ich glaube auch nicht, dass Du mit Deinem Hund schon mal in der Situation warst, Master Plus, Jet Care oder Teletakt anwenden zu müssen... ansonsten würdest Du nicht einfach drauf los schreiben, sondern Dich erst mal informieren!

: Ob Fährtenhunde das lustig finden? Oder gibt es dazu schon Nachforschungen, wie sich das auf das Riechorgan auswirkt?

Weißt Du, dieser Ausspruch hört sich ein bißchen nach "Käse macht den Geruchssinn des Hundes kaputt" an - dazu schreib ich jetzt besser nicht mehr ;-))
:
: Ich glaube, das ist gefährlicher als jedes Teletakt.

DAS ist KEINE Diskussion über ein e-Reiz-Gerät! Kuck Dir evtl sowohl das eine, als auch das andere erst mal an, bevor Du irgendwelche haarsträubenden Aussagen triffst!

Nichts für Ungut Grüße,
Me & Bär


18. Juli 2001 14:41

Hallo,

Ich selber habe ein Jet Care (Nachfolger des Master Plus).
Es funktioniert mit Gas welches mittels einer Düse an den Hals des Hundes gesprüht wird. Das Kästchen am Halsband wird am Hals nach unten gerichtet - nicht wie häufig angenommen an die Nase des Hundes!

Ich habe es bei Bär eine ganze Zeit aufgrund seines ziemlich stark ausgeprägten Jagdtriebes angewendet - allerdings nach vorangegangenem 8 monatigem Schleppleinentraining (sozusagen als "Sicherheitsanker"winking smiley.

Bär reagiert sehr gut darauf und unterbricht seine Handlungen im Auslösemoment sofort. Allerdings kann es genauso gut passieren, dass ein etwas gleichgültigeres Verhalten an den Tag legt rein gar nicht wirkt...

Bestellen kannst Du es bei Alsa-Hundewelt oder auch anderen Online-Versendern... kostet ca. DM 500,00.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach nochmal.

Liebe Grüße,
Me & Bär