Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zierkettenhalsband

geschrieben von Nele(YCH) 
Zierkettenhalsband
28. September 2001 21:54

Hi,

auf der stetigen Suche um Hundi zu schmücken und dem Fell dabei auch noch etwas gutes zu tun, überlege ich jetzt ob ich mal ein Kettenhalsband ausprobieren sollte. Allerdings käme für mich nur eins aus Messing in Frage (das würde sooo schön zu Fell passen).
Weiss jemand ob es so etwas überhaupt gibt und wenn ja wo???
Eigentlich hatte ich mich für ein rundgenähtes Lederhalsband mit Zierkette von Sabro entschieden aber leider wir jetzt ein anderes Leder verwendet und mir erscheint das Halsband im Durchmesser zu dünn, ist ja wahrscheinlich nicht so gut wenn an so einen dünnen Halsband tatsächlich mal gezogen wird :-(.

Viele Grüsse

Nele & Cisko


29. September 2001 08:34

:Hallo Nele,

zunächst einmal zu den Halsbändern von Sabro: es ist gut, daß sie inzwischen aus einem anderen Leder gemacht werden. Das früher verwandte Elchleder war zwar suuuper vom Griff her, schuppte aber auch bei sorgfältiger Pflege nach kurzer Zeit und wurde sehr unansehlich. Das neue, extra-weiche Nappaleder ist genauso grifffreundlich, aber viel haltbarer. Die Halsbänder sind grundsolide und halten auch starken Zug aus, da sie ein "kräftiges Innenleben" haben. Du kannst also unbesorgt diese Halsbänder kaufen. Bei den Kettenhalsbändern gibt es viele Versionen, besonders gute habe ich mit CUROGAN gemacht, einem Material, das einen wunderschönen Bronzefarbton hat, auch weißes Fell nicht verfärbt und selbst bei Seewasserschwimmern unverändert bleibt. (Gib mal CUROGAN in die Suchmaschine ein). Dann gibt es noch Messingbänder und ganz zarte Ketten, echt vergoldet. Die letzteren sind aber eigentlich nur die die Ausstellung oder als Schmuck gedacht und wenig "alltagstauglich". Vielleicht schaust Du Dich mal bei einer großen Hundeausstellung um, da gibt's für jeden Geschmack Halsbänder in Mengen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:


29. September 2001 09:03

Hi Gaby,

danke für den Tipp, werde beides mal versuchen. Muss mich gleich mal schlau machen ob hier in der Nähe demnächst mal Hundaustellungen sind.
Was die Sabro Halsbänder angeht kann ich dir nur bedingt Recht geben, nach ihrem Umzug scheinen sie noch einmal den Hersteller gewechselt zu haben und seitdem ist das Leder (zumindest der rundgenähten Halsbänder) dünner und das macht sich im Gesamtdurchmesser spürbar bemerkbar. Die Leine welche ich schon eine Weile besitze und das Flachzughalsband sind auch schon aus Nappaleder, die Produktion aus Elchleder ist bestimmt schon aus einem Jahr oder länger auf Nappa gewechselt, und mit diesen beiden Sachen bin ich sehr zufrieden. Mit dem gerade bestellten Halsband halt nicht :-(.

Viele Grüsse

Nele & Cisko