Spray - wie anwenden :: Hunde Zubehör & Accessoires

Spray - wie anwenden

von Robert(YCH) am 21. Oktober 2001 09:41

Hi

ich verwende vorzugsweise das Spot-On von Frontline.
Da gibt es keinen Sprühnebel, den Hund oder wir einatmen könnte.
Wird auch genausogut vertragen.

Gruss

Robert

von Barbara + Ole(YCH) am 26. Oktober 2001 11:26

Hallo Lore,

wenn Du bisher mit den Ampullen gut ausgekommen bist und sie auch wirken, warum dann sprayen? Das Spray ist Alkohol-gelöst und der Hund haßt den Gestank! Wir müssen leider sprayen - unserer hat soviel Fell, da wirken die Ampullen nicht. Und da kriegt er die Brust, die "Achseln" vorne und hinten und den Bauch eingesprüht ("harter Strahl" bis auf die Haut - ich verreibe es dann mit der Hand, bis das Fell auch feucht ist - ohne Handschuhe, ich hab da nämlich kein Gefühl mit und Gummihandschuhe ziepen; außerdem krieg ich dann auch keine Flöhe und Zecken smiling smiley)))) Das Gesicht, Kehle und Ohren sind auch wichtig, Rücken, Flanken und Beine brauch meiner nicht - hat er noch nie Zecken gehabt. Für's Gesicht mach ich mir eine Pfütze auf die Hand und verreib es dann vorsichtig. Er hatt schon Zecken in den Augenwimpern! Und das machen wir genauso seit fast 5 Jahren - und geht gut! Allerdings robbt er nach dem Sprayen grunzend auf dem Teppich rum (kommen dann da auch keine Flöhe und zecken hin winking smiley)), das Spray stinkt ihm halt. Ist aber nach 'ner 1/4 Stunde erledigt.
Liebe Grüße
Barbara + Ole

von Antje(YCH) am 26. Oktober 2001 11:40

Hallo Robert,

: Da gibt es keinen Sprühnebel, den Hund oder wir einatmen könnte.
: Wird auch genausogut vertragen.
:

Stimmt nicht, senkt nachweislich die Herzferequenz, und das über Monate, für den Leistungsbereich wird ganz dringend von der Verwendung der Ampullen abgeraten...

Viele Grüße

Antje

von Lore_1940(YCH) am 26. Oktober 2001 12:00

Hallo Barbara,

ich muss zur Zeit das Spray nehmen, da er aufgrund der enormen Verschuppung seiner Haut (Leishmaniose) jede Woche ein medizinisches Bad nehmen muss.

Hast du eine Ahnung, was passiert wenn meine 2 Katzen ihn abschlecken, wie lange nach dem Sprayen darf das nicht sein bzw. wie verhindrt man, dass er selbst sich abschelckt?

Danke für deine Antwort, Lore

von Barbara + Ole(YCH) am 26. Oktober 2001 15:50

Hallo Lore,

wenn das Spray getrocknet ist, nicht mehr riecht und das Fell auch trocken ist, ist, denke ich, Ablecken kein Problem mehr. Und wenn es naß ist, leckt er es auch nicht ab - unserer hat es jedenfalls nie gemacht. Unser Hund versucht, das Nasse, Stinkelige durch Abrubbeln auf dem Boden loszuwerden. Frontline ist ja auch das Mittel der Wahl bei Welpen. Der chemische Wirkstoff sitzt an den Haarbälgen und direkt auf der Hautoberfläche, wandert also nicht, wie Expot durch den Körper und belastet dadurch Leber usw. Und unseren Katzen hat, falls sie ihn abgeschleckt haben, es auch nix ausgemacht. Und was auf der Flasche steht, stimmt bei unserem auch: es hält, auch wenn er ein zwei Tage später total nass wird (im Bach oder Abspritzen im Garten oder Dauerregen) ungefähr 6 Wochen. habt Ihr überhaupt im Moment Zecken? Bei uns gibt's in diesem Jahr ganz wenige. Ich hab Ole ungefähr vor 4 Monaten das letzte Mal gesprüht. Wenn Du jetzt keine Zecken entdeckst, brauchst Du, denke ich, auch momentan nichts dagegen machen. Ich warte immer ab, bis ich wieder welche entdecke.
Liebe Grüße auch an Dein Schuppentier!
Barbara + Ole

von Lore_1940(YCH) am 26. Oktober 2001 16:24

Hallo Barbara,

ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir nochmal zu antworten. Ich war mir sehr unsicher, jetzt bin ich beruhigt.

Wir haben mit Zecken sehr wenig zu tun, meine Hunde haben maximal 1 Zecke im Jahr, trotzdem hat mein Westi voriges Borreliose gehabt und konnte sogar eine Zeitlang auf einem Bein nicht auftreten.

Ich mache es wegen der Flöhe. Da ich mit 2 Hunden und 2 Katzen bei Flohbefall ziemlich viel Schereien hätte, auch durch die vielen Liegeflächen und Bettchen (ich habe ca. 10 Stück in der Wohnung verteilt). Ich glaube, dass man vor Flöhen ja das ganze Jahr nicht sicher ist.

Nochmals vielen Dank, Lore, Strolchi und Pedia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren